Fernglasmontierung umdrehen?

  • Hallo!


    Ich würde mir gerne ein Großfernglas, wohl ein 20x80, kaufen.
    Die meisten der in Frage kommenden Geräte (egal welcher Hersteller) haben einen integrierten Adapter fürs Fotostativ (wie z.B. hier: https://www.teleskop-express.d…---mit-Stativadapter.html )


    Nun habe ich aber eine Parallelogrammmontierung an dem das Fernglas unter der Montierung hängt - die Halterung wird also nach oben festgeschraubt.
    Das ist sehr praktisch, da ich meist im Liegestuhl oder überhaupt liegend beobachte.


    Kann man solche fixen Stativadapter an den Ferngläsern umdrehen, so dass ich das Fernglas eben nach oben festschrauben kann?
    Oder geht das nicht und ich muss mir ein Fernglas suchen, bei dem der Adapter nicht integriert ist?


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der ein Glas mit so einem fixen Adapter hat das mal ansehen könnte.
    Danke und Grüße, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Sselhak,


    habe selbst ein 16x70 an einer Parallelogrammontierung - das wird direkt von vorne eingeschraubt und funktioniert perfekt. Ich möchte nichts anderes - das Glas schwebt vor mir, ich gucke im Liegen und schubse es mit einem Finger.


    Die Stativadapter sehen für mich eher nach "Birding" aus - aber vielleicht gibt's ja trotzdem ein Gewinde von der Objektivseite? Das wäre allerdings ein Balanceproblem, bei dem von Dir verlinkten Glas. Ob die Monti ein 80er noch trägt würde ich auch noch mal prüfen.


    CS!
    Werner

  • Hallo!


    Meine Parallellogrammmontierung trägt problemlos auch 10kg - das ist nicht das Problem!


    Und dass das bei Ferngläsern mit einzelner Halterung, die man von vorne ans Fernglas dranschraubt kein Problem darstellt, ist auch klar - da hab ich selbst ein paar!


    Mein Frage ist einzig und alleine: Kann ich bei Ferngläsern mit fixen Stativanschlüssen (die direkt als Teil des Glases verbaut sind - in der Art wie das oben verlinkte) die Halterung so umdrehen, dass das Gewinde der Halterung nach oben statt nach unten schaut!


    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo,


    OK, jetzt kann ich mir vorstellen was Du meinst. Hängt wohl davon ab, ob man das Unterteil (das direkt am Stativ angebracht wird) aus der Führungshülse ausschrauben kann. Das weiß bestimmt hier jemand - ich leider nicht.


    CS,
    Werner

  • Hallo Sselhak,


    Ich habe die Doublett-Variante von dem von Dir verlinkten Triplett-Fernglas. Bei mir kann man den Stativadapter nicht drehen. Er ist zu lang und stößt gegen die Tuben. Ob man die Mittelstange demontieren kann ohne das ganze Glas zu dejustieren, kann ich Dir nicht sagen. Ich möchte es auch lieber nicht ausprobieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sselhak,


    anstelle der Oberen Feststellschraube, eine Verlängerung anschrauben und Diese, an die Parallelogrammmontierung anschrauben.
    Zum drehen / kippen, eine große flache Rändelmutter zwischen der Verlängerung und dem Montierungsgewinde, zum kontern nach dem verstellen einsetzen!


    Vielleicht genügt aber schon einer dieser Kugelkopfe dafür >


    > https://www.google.com/search?…6BAgGEAE&biw=1267&bih=688 <

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Das klingt super!
    Bedeutet das also, dass man die obere Feststellschraube komplett entfernen kann?


    Zum drehen und kippen habe ich sowieso einen großen Kugelkopf an der Parallellogrammmontierung!


    Danke, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo,


    ja mit der dünnen Steite vom Kugelkopf, dem Fotogewinde an der Achse feststellen!
    Wenn das nicht lang genug ist, gibt es ja Verlängerungsschrauben / Hülsen dafür!
    Vielleicht reiche dafür ja auch die genormten Fotozubehöhrhalter/ Bolzen der Fotoscheinwerfer - Stative dafür!


    https://www.augenblicke-eingef…ndex.php?cPath=24_127_173

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo,


    habe mir das Thema und auch meine eigene Parallelogrammonti nochmal angesehen, und frage mich: ist es wirklich zwingend, dass der Bügel oben sitzt? An meiner Monti (UML) könnte ich den Bügel, der das Fernglas trägt, einfach im Altitude-Lager um 180° drehen, den Handgriff auf der anderen Seite anschrauben, und fertig. Gut, der Bügel läge dann halt vor meinem Kinn statt vor der Stirn - was aber kein Problem sein sollte. Wäre das nicht auch eine Lösung?


    CS,
    Werner

  • Hallo Werner,


    nein, bei meiner Parallelogrammmontierung geht das nicht!
    Die Halterung ist so groß, dass ich dann nicht mehr in Rückenlage auf der Liege beobachten könnte (da sich die Halterung dann in meiner Brust befinden müsste, wenn ich durchsehen will).


    Dennoch danke für die Idee,
    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!