Was ist wahrscheinlicher?

  • Hallo,


    Vor ca 2 - 3 Monaten habe ich Pluto mit einem Mini-dobson beobachtet. Leider kann ich keine genauen Angaben machen. Bin Anfänger und war zu dieser Zeit noch nicht hier im Forum.


    Pluto ging da erst weit später unter und war am späten Abend ein lohnenswertes Objekt. Ich war bei 108-Fächer Vergrößerung, da ist mir zufällig so ein Strich durch mein enges Blickfeld gehuscht.


    Sah auch bei diesem Zoom Faktor im Grunde aus wie ne kurz Sternschnuppe, vergleichsweise hell, schien sehr schnell zu sein und war auch nur von sehr kurzer Dauer.


    Meine Frage hierzu aus reiner Neugier:
    Was ist in so einem Fall wahrscheinlicher, Satellit, Weltraumschrott oder Sternschnuppe? Bei der Vergrößerung und dem engen Gesichtsfeld kannn ich mir letzteres am wenigsten vorstellen irgendwie.


    Vielleicht hat ja jemand ne Vermutung.


    cs


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    erst einmal Gratulation zu deiner Beobachtung. Ich meine jetzt nicht das Ding, was durchs Bild geflogen ist, sondern Pluto. Der dürfte bei guten Bedingungen gerade mal so eben im 10.Zöller zu sehen sein. [:D]
    Vermtl. war es ein Satellit. Zumindest wenn er eine halbe Sekunde sichtbar war. das variiert natürlich nach Höhe und Winkel des Objekts und mit dem Gesichtsfeld.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!