Notebook mit Ubuntu 18 und jetzt

  • Hi!


    Ich habe mir ein Dell Notebook zusammengebastelt und Ubuntu 18. aufgespielt. Und nu würde ich gerne wissen was die Linux Nutzer hier so an Software aufgespielt haben.


    Ich würde gerne autoguiden und die Asi für Aufnahemn nutzen.


    CS


    Sabine

  • servas!
    ich habe OpenPHD 2 erfolgreich kompiliert, aber noch nicht probiert, weil das guiding mach ich mit meiner eigenbau - raspberry steuerung. PFLICHT ist KStars, weniger wegen KStars, sondern wegen INDI und EKOS, dafür solltest du aber den KDE Plasma windowmanager laufen lassen (mit dem bionic beaver standard wm macht das EKOS kleine probleme). Als planetariumsprogramm hab ich CdC laufen. asi und zwo filterwheel gehen super mit INDI, ich hab ausserdem die elektronik von einem moonlite focuser nachgebaut, der geht auch mit INDI.


    ... mehr weisheiten gern, wenn Du lust hast :D


    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Ich hatte mal Ubuntu10 am laufen und damals einiges hinbekommen. Nu bin ich etwas eingerostet. Die Paketverwaltung muss ich erst mal wieder verinnerlichen. Werde deinen Rat gerne befolgen. Jetzt muss das Notebook zuerst mal Akkupflege machen. Und ich warte auf das Kabel für die Montierung.


    Mit Arduino hatte ich mich kürzlich ebenfalls befasst und mir überlegt einen automatischen Fokussierer zu bosseln. Vom Programm her müsste es ja reichen einen Motor vor und zurück laufen zu lassen und ein Sternscheibchen aus zu messen. Bei Fläche den Kontrast. Der Kampf Mensch gegen Maschine ist eines meiner Hobbys. Obwohl ich da nur in den unteren Leveln unterwegs bin.


    Dann lass mich weiter am Nektar deiner Weisheit saugen, Erhabener. [:D][;)]


    CS


    Sabine

  • hallo!
    durch niederlagen, katastrophen und totale fehlschläge gestählt kann ich dir zum thema focuser nur raten - nimm den: https://hansastro.github.io/ - wie gesagt, der geht mit INDI/EKOS probierterweise, und ausserdem hab ich grad eine platine dafür in auftrag gegeben, für 7 € + porto bist dabei, wennst löten magst :D
    EKOS kann übrigens angeblich autofokus, hab ich aber noch nicht probiert.
    lg
    wolfi

  • Hi!


    Früher habe ich immer gesagt: Ich kann fast alles außer löten.


    Doch dann hat mein Sohn seine Lötstation bei seinem Auszug bei mir gelassen. Das konnte nicht gut gehen. Als erstes hane ich einen LED Weihnachtsbaum zusammen gelötet. Lötrn is fun![:D]


    Also ich wäre mit 7,-EUR dabei.


    Danke für die Links.


    CS


    Sabine

  • Hallo


    Focuser brauche ich eigentlich auch neu, ist der Dank des Protokolls mit der Moonlite Ascom Software kompatibel? Und kann er 32000 Schritte fahren?


    Gruß Frank

  • hi!
    der focuser ist scheinbar ASCOM kompatibel, habe ich aber nicht getestet. er kann maximal 60000 schritte fahren, wenn ich mich recht erinnere. hab jetzt mal 3 prints bei aisler geordert, kostet ned viel. wenns dich interessiert, kann ich dir einen assemblierten borgen, wenn ich ihn hab ...
    (==>)sabine: pcb ist reserviert :)


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang


    Dann muß ich heute abend mal die Software von Moonlite ansehen, hatte bis jetzt einen Robofocusclone, dessen Software war aber noch mit VB6 und läuft unter Windows so gut wie gar nicht mehr. Ich denke bei Moonlite läuft das besser.
    Die 7€ würde ich investieren falls du noch eine Platine hast.


    Gruß Frank

  • hi!
    die 3 stück sind schon verplant, ich brauch ihn aber nicht sofort, kannst also meine haben. du kriegst was, wenn ich die PCBs hab und ich teste das auch nochmal mit ASCOM :)
    lg
    wolfi

  • Hi!


    Danke fürs reservieren. Das geschäftliche machen wir dann diskret per PN.


    Ich habe jetzt glaube ich alles installiert. Einschließlich ASICAP für Ubuntu. Gelernt ist gelernt. Kommt alles wieder. Jetzt richte ich mir noch ein Menue für Astro ein.


    Ich bin ziemlich begeistert weil das Notebook so flott ist. Bei einer Wartung eines med. Gerätes musste eine 128GB SSD Festplatte vorsorglich vom Techniker ausgebaut und entsorgt werden. Die habe ich jetzt hier eingebaut. [;)]


    Flott wie Schmitt's Katze ist das Teil.
    Hoffentlich bleibt das so beim Arbeiten.


    CS


    Sabine

  • Hey Wolfi,


    wenn ich mich recht erinnere, musste ich nur das oxygen-icon-theme nachinstallieren ( sudo apt-get install oxygen-icon-theme )


    Beste Grüße,
    Marcus

  • Na wer weiß, vielleicht braucht's (mittlerweile) auch noch ein Paket mehr.


    Für Planetenaufnahmen und dergleichen kann ich übrigens auch noch oaCapture empfehlen: https://www.openastroproject.org/


    Ich habe mir einen ähnlichen Autofokus mit dem MoonLite Protokoll gebaut: https://github.com/fehlfarbe/arduino-motorfocus Kostet um die 10€ und funktioniert auch mit INDI/Ekos (allerdings ohne Temperaturdrift). Allerdings habe ich mit dem Ekos Autofokus bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Einstellung per Bathinov-Maske war bei mir genauer. Könnte aber auch an der Hardware liegen. Der von mir genutzte Schrittmotor hat leider bereits ein kleines Getriebe drin, daher kann man das Teleskop auch nicht mehr manuell fokussieren, wenn man nicht die Kupplung zum Motor löst.


    Beste Grüße,
    Marcus

  • Hallo Sabine,


    Ekos ist teil von KStars und kann, so weit ich weiß, nur aus KStars gestartet werden. Das passt also so.


    Ach gar nicht gesehen, dass es für 18.04 nicht verfügbar ist. Ich hatte es glaube immer selbst kompiliert aber FireCapture scheint ja auch ganz gut zu sein.


    Beste Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!