Einsteigerfragen Hilfe/Tips

  • Hallo liebe Community,


    vor genau zwei Tagen ist mein erstes Teleskop angekommen und schon habe ich die ersten Probleme bzw. Fragen. Da ich mich für dieses Hobby sehr interessiere und wirklich noch keine Erfahrung habe , lies ich mich durch einen bekannten online Fachhändler beraten. Dieser hatte mir zum Einstieg das Bresser Dobson Messier 6 " empfohlen 150/750 welches ich dann auch gekauft habe. Als zusätzliches Okular sollte ich ein Omegon Cronus WA 3,2mm 1,25" bestellen da wohl die Standard Okulare nicht sehr gut sind. Das Zusammenbauen hat recht gut geklappt und für mich als Anfänger macht das Gerät auch einen sehr stabilen und guten Eindruck. Beim ersten Blick in das Teleskop ist mir gleich aufgefallen das auf dem Hauptspiegel mehrere kleine schwarze Fussel bzw. Plastik Knübbelchen kleben die sich auch nicht wegpusten ect. lassen und ich wollte jetzt nicht gleich mit einem Lappen oder Pinsel am Hauptspiegel rumhantieren. Meine erste Frage wäre also :


    1.) Beeinträchtigen diese schwarzen Flusen/Rückstände die Beobachtung bzw. wenn ja wie kann ich diese am besten entfernen ? Spiegel ausbauen ?


    Weiterhin bin ich mit dem Laser Rotpunktsucher überhaupt nicht zufrieden , dieser ist sehr wackelig und macht einen sehr minderwertigen Eindruck ich hab es nicht hinbekommen das Teleskop mit diesem Sucher genau zu justieren :


    2.) Könntet ihr mir vielleicht einen guten Sucher für Anfänger empfehlen den man auf das Bresser Dobson schrauben kann ?


    Als letztes habe ich auf YT noch ein Video gesehen wo jemand sein Teleskop mit einem Justierlaser ( 59 EUr) kalibriert hat genauer gesagt den Hauptspiegel eingestellt hat mit einem Laser , hier musste man dann hinten am Teleskop die Schrauben so drehen das der Laserstrahl genau in die Mitte des Hauptspiegels fällt.