10" verspiegeln

  • Hallo,


    laut Anfrage müßte ich bei der Hamburger Sternwarte 180 EUR für eine Verspiegelung inkl. Schutzschicht bezahlen. Nun hatte ich die Idee den Spiegel vielleicht selber zu versilbern und dann von der Sternwarte eine Schutzschicht aufdampfen zu lassen, wenn das möglich wäre. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Macht das Sinn?

  • Hallo Hdargatz,


    das man auf eine chemisch aufgebrachte Silberschicht noch eine Schutzschicht drüber macht wäre mir neu. Möglicherweise geht das aber. Von einem Teleskopspiegel in der Praxis bei dem man das gemacht hätte, weiss ich nichts, was darauf hindeutet, dass es wohl eher nicht geht oder nichts bringt. Geld hättest Du da bestimmt nicht gespart. Die Firma "Refopitk" macht wohl für kleines Geld eine Aluschicht drauf ohne Schutzschicht. Die ist dennoch sehr viel haltbarer als Silber.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Danke Gerhard.


    das stimmt, bei der Firma würde das etzwa 60 EUR kosten. Aber leider erwische ich mich immer wieder dabei, das mein Teleskop schon mal 1-2 Jahre in der Ecke steht und ich es nicht wirklich nutze. Und wenn ich es dann nutzen wollte, ist der Spiegel "blind" ohne Schutz. Oder hast Du Erfahrung damit, wie man den Spiegel behandeln muß, wenn er länger nicht benutzt wird. Reicht da trochen und Staubfrei, damit er viele Jahre seine Güte erhält? Dann würde mir natürlich eine reine Beschichtung ausreichen.


    Viele Grüße
    Holger

  • Oh danke,


    das hört sich gut an, hätte ich nicht gedacht. Dann mache ich mir vermutlich viel zu viele Gedanken darüber. Dann werde ich erstmal schauen, daß ich den Spiegel geschliffen bekomme und lasse ihn dann einmal "günstig" verspiegeln.


    VG.
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!