Seltsamer Schneckenradfehler Eq-6 defekt?

  • Hallo Zusammen,
    Habe gerstern meine nagelneue Eq-6 ausgepackt und aufgestellt und in der Nacht dann mit Phd2 und abgezogenem kabel versucht, den Schneckenfehler meiner Montierung zu ermitteln.
    Das ist das Ergebnis:

    Man sieht viele sinusförmige Wellen, wie das sein soll. Jedoch gibt es jede 4. Periode einen für mich unerklärlichen Ausreißer nach unten. Woher kommt das? Ist da was im Getriebe defekt? Könnte das auch so ne art Backlashkorrektur von der Monti sein, die man auch deaktivieren könnte? Wie gesagt ich hab keine Ahnung und bin gespannt auf eure Hilfe!
    Grüße
    Jonathan

  • Hi Jonathan,


    meine Wellen sehen so ähnlich aus. Solche Ausreisser sind bei mir aber nur sporadisch und sind bei mir eher Spiegelshifting, Kabelsalat oder Vogelschiss (einmal war ne Taube auf der Monti gehockt und hat ins Getriebe gek....)


    Ist das wirklich jede 4. Periode? Also quasi jede Stunde? Schau halt mal nach, ob in der Handbox PEC aktiviert ist......aber wenn neu, eigentlich eher nicht....


    Gruss Andi

  • Hallo Andi,
    Nach meiner gestrigen Beobachtung war das IMMER die 4. Periode also in regelmäßigen Abständen! Ich werde das nochmal Beobachten aber meiner Ansicht nach tritt das periodisch auf.Jedoch nicht jede Stunde sondern so etwa alle 10-15 min. Der Graf unten zeigt 400 Messungen á 3sek macht 20min. Laufzeit der Montierung. PEC hab ich eigentlich auch noch nicht „trainiert“.
    LG Jonathan

  • Hallo Jonathan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte das auch so ne art Backlashkorrektur von der Monti sein, die man auch deaktivieren könnte? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine von Haus aus aktivierte Korrektur (PEC) macht ja eh keinen Sinn, daher wird diese kaum in der Steuerung eingeschaltet sein.


    PEC funktioniert ja nur richtig, wenn der Fehler durch einen Prüflauf erkannt und abgespeichert wird. Danach kann die Steuerung den PE ausgleichen.


    Öffnet man aber einmal die Achsklemmung und verändert die Stellung vom Schneckenrad zum Antrieb würde die Korrektur anschließend falsch arbeiten.


    <s>In welchem Zeitabstand tritt dieser Aussetzer auf?</s> Edith nach deiner ltzten Antwort: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedoch nicht jede Stunde sondern so etwa alle 10-15 min<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das würde in etwa der Zeit einer Umdrehung der Schnecke entsprechen


    gruß
    Stefan

  • Ok, dann sieht es eher nach einem Schneckenfehler aus. :(
    Ein Fehler pro Umdrehung....wäre natürlich blöd.....da die Monti neu ist, kannste sie auch nicht aufmachen.
    Mach noch mal ein paar Tests.....evtl. die Handbox auf Werkseinstellung.....wenn das reproduzierbar ist, würde ich den Händler kontaktieren.....


    Gruss Andi

  • Hi Andi<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />Ok, dann sieht es eher nach einem Schneckenfehler aus. :(
    Ein Fehler pro Umdrehung....wäre natürlich blöd.....da die Monti neu ist, kannste sie auch nicht aufmachen.
    Mach noch mal ein paar Tests.....evtl. die Handbox auf Werkseinstellung.....wenn das reproduzierbar ist, würde ich den Händler kontaktieren.....


    Gruss Andi



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh, Schnecke zum Schneckenrad justieren, dazu öffnen- wird kaum die Garantie-, besser Gewährleistungsansprüche betreffen. Jedenfalls nicht, solange dabei keine mechanischen Beschädigungen erzeugt werden.


    Händler vorher kontaktieren und anfragen- "soll ich die Schneckenjustage selbst versuchen oder das Teil zurückschicken"- wäre trotzdem sinnvoll. Der Händler gibt vielleicht hilfreiche Tipps und für das selbst beseitigen des Problems gibt es vielleicht vom Händler ein kleines Dankeschön.

    Und Handbox auf Werkseinstellung- was hilft das bei einem mechanischen Problem? Außerdem dürfte die Handbox ja mit einem Neukauf auf Werkseinstellung stehen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Hat doch 8min/Umdrehung
    Kann auch defektes Zahnrad bzw. Dreck sein.
    Müsstest du ja erheblich zerlegen, Motoren ausbauen.
    Nicht wenn neu würde ich sagen


    Gruß Frank

  • "Öffnet man aber einmal die Achsklemmung und verändert die Stellung vom Schneckenrad zum Antrieb würde die Korrektur anschließend falsch arbeiten." stimmt so nicht ganz - wenn man die ACHSklemmung öffnet und die Achse manuell bewegt, wird aber die Schnecke nicht gedreht. Nur wenn die Schnecke zum Motor hin manuell verdreht wird (z.B. die GP/Clone mit Kupplung, manuelle Feinverstellung), gilt die PEC-Tabelle nicht mehr. Sonst würde es ja keinen PPEC oder PEM geben.
    Ob sich der Sprung durch Schneckenjustage eleminieren lässt bezweifle ich - das beeinflusst ja nur das Spiel, bzw. die Kontaktfläche Schneckezahn/Schneckenrad.
    Wenn der Sprung wirklich synchron mit der Schneckenumdrehung kommt, kann man eigentlich sich nur mal die Schnecke vornehmen und kontrollieren/reinigen. Dabei aber unbedingt auch das (nicht vorhandene) axiale Spiel der Schnecke kontrollieren und prüfen, ob sich die Schnecke leicht und ohne Ruckler von Hand drehen lässt.
    Genauso das Zahnrad auf der Schneckenwelle kontrollieren.



    viel Erfolg - Ronald

  • Hi Ronald,


    danke für die Korrektur, da hatte ich falsch gedacht. [:I] Position Schnecke zu Schneckenrad darf nicht geändert werden- und öffnen der Klemme löst ja die Verbindung dazu, also bleibt in dem Fall die Position erhalten.


    Die EQ-6 kann ja nicht mehr per Handstellrad manuell verfahren werden, also müsste das PEC-Training auch bei Transport undsonstiger Handhabung erhalten bleiben.


    Gruß
    Stefan

  • Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich hab mich in der Zwischenzeit mit Astroshop, wo ich die Monti her hab, in Verbindung gesetzt. Der Mitarbeiter hat mir angeboten die EQ6 umzutauschen, verweist jedoch darauf, dass er mir nicht versprechen kann, dass das nächste Modell besser wird, da der Ausreißer noch im „grünen Bereich“ wäre. Was meint ihr dazu? Ist der Sprung in der Kurve eurer Meinung nach normal und im Rahmen? Oder doch zu extrem, wie ich das auch empfinde?

  • Umtauschen... ob ein Guider diesen Sprung problemlos ausgleichen kann bezweifle ich heftig - 90% des Zyklus sind ziemlich "weich" - geringe Aggressivität notwendig, 10% extremer Sprung - hohe Korrekturaggressivität notwendig -&gt; geht nicht!
    Lieber dafür ein evtl. größeren Schneckenfehler akzeptieren, welcher aber dafür mglst gleichmäßig über einen Schneckenzyklus auftritt... mein Tip...



    viele Grüße - Ronald

  • Dieser Fehler entstehen bei der Eq-6 meist durch folgende Unzulänglichkeiten:


    Schneckenwellenlager zu straff gespannt
    Polbock zu straff eingestellt
    Oder das wahrscheinlichste:Passung Schneckenrad zu Welle falsch eingestellt. Ab Werk gibts da nur 0.5 mm Trennringe aus Plastik.
    Das muß man aber exakt ausmessen und auf mindestens 0,1 mm genau ausrichten. Das machen die im Werk aber nicht. Und das kratzt am ende wie blöde und verursacht u.a. Auch solche Sprünge wie im im Bild.


    CS
    Saghon

  • Hallo Saghon
    Also der Polbick ist für meinen Begriff schon sehr straff, allerdings weiß ich nicht in wie fern das die RA Achse betreffen soll...(?) Was würdest Du an meiner Stelle machen? Zurücksenden?
    LG

  • Das beeinflußt schon die Ra-Achse. Die Technik und die angeführten Probleme sind bei beiden Achsen gleich.
    Ein Umtausch kann besserung bringen, muß aber nicht. Ich für meinen Teil würde sie Zerlegen, neu Einstellen und dann nochmal testen.


    Aber Du hast noch Garantie und erwartest am Ende ein einwandfreie funktionierendes Gerät.
    Aber ich hatte schon Neugeräte hier, die nicht wirklich gut waren. Chinesische Billigware eben. Zum Glück lässt sich da meist was machen.

  • Hallo
    inzwischen hab ich meine ausgetauschte EQ6 erhalten und wieder den Schneckenfehler ermittelt. Die Amplitude schaut insgesamt einiges größer als bei der anderen aus. Dafür ist der abrupte peak weg. Da ich keine Montierung zum Vergleich hab, dachte ich frag ich hier nochmal nach: Ist dieser Schneckenfehler normal für eine Eq6? wie schaut euer Fehler aus?



    Ich hab auch gleich das Gulden über einen 50/242mm Sucher getestet. Das ist das Ergebnis, alles auf Standardeinstellung von PHD2.



    das sollte ja auch noch besser gehen, so dass ich unter 1" bleibe oder?


    Ich möchte eben keine "Montagsmontierung" erwischen und frag euch deshalb nochmal, ob die eq6 den nach Graphen normal performt.

    Grüße Jonathan

  • Hi Jonathan,


    meine Kurven sehen ganz ähnlich aus.....die Ausschläge ungeguidet sind ein klein wenig flacher. Die geguidete Kurve sieht genauso aus, habe ich aber noch nie unter +-2 gekriegt. Ist für eine unmodifizierte NEQ-6 glaube ich normal......


    Gruß Andi

  • Meine EQ6 Kurven sahen am Anfang sehr ähnlich aus. Die Aussreißer hatte ich nie und hätte die auch nicht akzeptiert da sich solche Fehler weder durch PEC noch durch Guiding ausgleichen lassen.
    Allerdings habe ich vor drei Jahren das Tuning (Upgrade 3) von Torsten bei VTSB machen lassen. Seitdem schnurrt die EQ6 so vor sich hin und hat nur ganz geringe Fehler.

  • Hallo Jonathan,


    das scheint leider der Normalzustand zu sein,


    wie Roger anmerkt, bleibt zur weiteren Optimierung wohl nur ein Upgrade im Antrieb. So lange die extremen Peaks, die Du nicht rauskorrigieren kannst, weg sind dürte der Rest dem Standard entsprechen. Google mal nach Schneckenfehler EQ6, da kommt mehr.


    CS
    Jörg

  • Hi Zusammen
    Da bin ich ja beruhigt, dass die ich nun eine normal funktionierende Montierung habe. Beim guiding heute Nacht konnte ich auch schon eine leichte Verbesserung feststellen, da ich die Maximale Abweichung von einer Stunde guiding auch 2“ begrenzen konnte und sogar über weite Abschnitte unter der 1“ bzw 1,5“ Marke lag! Die Möglichkeit eines Upgrades der Kugellager etc ist gut zu Wissen und behalte ich mal im Hinterkopf bis ich irgendwann bedarf dafür habe... Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen!
    CS
    Jonathan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!