Kaufberatung Photo-Newton 254 mm F4/F5

  • Hallo,


    ich beabsichtige, mir ein zweites Tele zuzulegen, welches für Fotografie möglichst lichtstark ausgelegt sein soll.


    Hierzu gibt es OTA bei einem Händler folgende Auswahl :


    Stahltuben, Gewicht 15 kg:
    GSO N254/1250 549,--
    GSO N 254/1016 Imaging 599,--
    Orion N254/1000 Astrograph 649,--
    TS Optics N 254/1016 Photon 679,--
    Omegon 254/1016 729,--


    Carbon-Tuben, Gewicht 13 kg:
    GSO N254/1000 Carbon 1299,--
    TS Optics N254/1016 Carbon Photon 1299,--
    GSO N254/1250 Carbon 1299,--


    Meine Montierung ist EQ6-Pro. Mit 15 + Kamera ist sie im Gelben Bereich, sollte aber noch gehen.


    Fragen an solche, die sich damit auskennen:


    Sind die Karbontuben qualitativ soviel besser, daß es den doppelten PReis wert ist?


    Soll man f=1000 oder 1250?


    Es gibt Leute, die lassen den Comakorrektor weg (womöglichh machen die dann einen Bildausschnitt, würde ja gehen). Aber wenn Comakorrektor, welche Preisklasse? Reicht von 109 Euro bis über 600 Euro.


    Gibt es zwischen den verschiedenen Herstellern signifikante Qualitätsunterschiede?


    Gibt es eine klare Kaufempfehlung?


    Danke für Kommentare.


    Gruß Xeno

  • Moin Xeno ,
    Lass es sein mit den " Riesen Dingern " , und vorallem weiter Geld zu verpulvern . Du hast im Grunde alles , was man benötigt !!
    Der Erfolg wird so ausbleiben und Dein Gerödel irgendwann im Keller oder in der Bucht landen .
    Mit dem RC plus Reducer hast Du ein lichtstarkes Gerät mit dem Du nur nicht klarkommst und auch nicht auf Ratschläge hörst .


    1. MOND in allen Variationen (DSLR , ASI) bis zum gestochen scharfen Mosaik ein langer Weg .
    2. DEEPSKY schnall die Canon mit Objektiv auf die EQ6 , fahr in die Dunkelheit und mach Milchstrasse in allen Variationen .


    Ich persönlich glaube nur das können Deine ersten realistischen guten Ergebnisse werden , die Dich dann auch zum weitermachen animieren .
    Mit dem RC oder einem anderen grossen Newton wirst Du gnadenlos scheitern .


    Denke lieber mal über einen kleinen ED/APO Refraktor nach , wurde Dir auch schon gesagt .
    Manchmal ist ein Schritt ZURÜCK besser als einer ins LEERE .


    NIX mehr kaufen ist meine Empfehlung !!


    Sorry, für die klaren Worte , ist auch nicht böse gemeint .
    Vielmehr würde ich Dir einen ersten Erfolg gönnen !!


    Grüsse
    Karsten

  • Hi Xeno, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Montierung ist EQ6-Pro. Mit 15 + Kamera ist sie im Gelben Bereich, sollte aber noch gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, du denkst dabei nur an das Gewicht des Tubus. Dazu kommt aber die Montageschiene, Kamera, Adapter- und vor allem die Dicke des Tubus. Der Schwerpunkt liegt bei den dicken 10"ern ja weit höher über dem Montierungskopf als bei einem gleich schweren, aber schlankeren Refraktor. Diese Höhe wirkt wie ein Hebel, belastet also mehr. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind die Karbontuben qualitativ soviel besser, daß es den doppelten PReis wert ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Tubus ordentlich gebaut ist, z.B. von Klaus Helmi stammt, dann ja (beiden TS-Photo stammen die teils aus der Quelle) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">s gibt Leute, die lassen den Comakorrektor weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei f/5 geht das noch so halbwegs, bei f/4 schaut das Ergebnis halt unschön aus. Zum Preis- wenn man Verkippungsproblemchen und anderes vermeiden will sollte man nicht den günstigsten wählen. Kaufvorschlag- Televue Paracorr, der kann visuell auch genutzt werden.


    Ansonsten gleiche Empfehlung wie Karsten- fang mit einem handlichen kleinen ED-APO an, 80/480 oder ähnlich, vernünftiger OAZ dran, möglichst einer mit eingebautem Flattener und wenn du Geld ausgeben willst dann nimm den Takahshi FSQ-85. [:)]

  • Hi Xeno, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Montierung ist EQ6-Pro. Mit 15 + Kamera ist sie im Gelben Bereich, sollte aber noch gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, du denkst dabei nur an das Gewicht des Tubus. Dazu kommt aber die Montageschiene, Kamera, Adapter- und vor allem die Dicke des Tubus. Der Schwerpunkt liegt bei den dicken 10"ern ja weit höher über dem Montierungskopf als bei einem gleich schweren, aber schlankeren Refraktor. Diese Höhe wirkt wie ein Hebel, belastet also mehr. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind die Karbontuben qualitativ soviel besser, daß es den doppelten PReis wert ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Tubus ordentlich gebaut ist, z.B. von Klaus Helmi stammt, dann ja (beiden TS-Photo stammen die teils aus der Quelle) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">s gibt Leute, die lassen den Comakorrektor weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei f/5 geht das noch so halbwegs, bei f/4 schaut das Ergebnis halt unschön aus. Zum Preis- wenn man Verkippungsproblemchen und anderes vermeiden will sollte man nicht den günstigsten wählen. Kaufvorschlag- Televue Paracorr, der kann visuell auch genutzt werden.


    Ansonsten gleiche Empfehlung wie Karsten- fang mit einem handlichen kleinen ED-APO an, 80/480 oder ähnlich, vernünftiger OAZ dran, möglichst einer mit eingebautem Flattener und wenn du Geld ausgeben willst dann nimm den Takahshi FSQ-85. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!