Fünf Planeten gleichzeitig

  • gerade eben, kann mich nicht erinnern, dass ich das schon mal so gesehen hab:


    5 Planeten gleichzeitig auf sanftem Ekliptikbogen von West nach Süd-Ost mit bloßen Augen sichtbar:


    Venus, Jupiter, Saturn, Mars, Erde und dazwischen im Süden auch der Mond


    sehr schön !

  • Hallo Stephan,


    es freut mich, dass du diese an sich "einfache" Beobachtung für erwähnenswert haltst und hier einstellst. Leider ist der Himmel hier im Norden ziemlich bedeckt, nur das Mondlicht schimmert ab und zu durch die Wolken.
    In dieser Planetenreihe beeindruckt mich der Mars immer wieder, wenn er denn sichtbar ist, mit seiner kräftigen Farbe nur knapp über oder zwischen Baumwipfeln. Er erreicht hier gerade gut 10° Höhe über dem Horizont bei Kulmination, das ist schon beeindruckend wenig.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Servus Stephan,


    ja, zurzeit kann man viele Planeten in einer Nacht beobachten.
    In der Nacht 11/12.August konnte ich mit meinem 14" Dobson auf der Geigersau die Planeten Venus - Jupiter - Saturn - Mars - Uranus - Neptun bespechteln.
    Es war eine herrliche Nacht mit angenehmen Temperaturen und trockener Luft, mit einem SQM-L Spitzenwert im Zenit von 21.53
    Natürlich wurden bei diesen guten Bedingungen, der Komet 21P/Giacobini-Zinner, einige schwache KP's und jede Menge DeepSky-Objekte, vornehmlich GC's und PN's in den südlichen Sternbildern, die von unseren heimischen Plätzen nur sehr schwer erreichbar sind, beobachtet.


    Gruß Helmut

  • Hallo Stefan,
    ich teile deine Begeisterung absolut. :)
    Habe gestern die gleiche Beobachtung auf einer Hochebene im Nürnberger Land gemacht.
    Einfach nur schön! Leider war das Seeing nicht das allerbeste ... .
    CS
    Bernd

  • Hallo Stefan,


    dieses Bild bietet sich auch fast jeden Abend auf meinem Balkon. Dadurch habe ich den Luxus, immer mal wieder raus zu gehen und das sich wechselnde Bild zu betrachten auch bei sich langsam ändernden Lichtverhältnissen.


    Besonders schön finde ich gerade die Symmetrie die sich gegen 22:30(?) einstellt, wenn die strahlend weisse Venus rechts und in gleicher Höhe, aber links der nahezu genau so hell orange strahlende Mars den Rahmen setzen. Und dann in gleichen Abständen Saturn und Jupiter (auch in ca. gleicher Höhe über dem Horizont, aber höher als Mars/Venus) kommen. Heute sollte der Mond genau mittig, zwischen Jupiter und Saturn treten :-9! Oder morgen?...Egal, hier ist immer CS diesen Sommer...


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!