Balkonauten - die schreckliche Wahrheit enthüllt

  • Hallo Xeno,


    ich meine aus Deinem Beitrag herauszulesen, daß Du der Meinung bist, auf einem Forum würden, wie im wahren Leben, falsche, vorgefertigte Meinungen von irgendwie, ich weiß nicht wie, in die Position von Alpha-Tieren Gekommenen, massenweise von Götzenanbetern (der Alphatiere) wiederholt, bis einem das "K....." kommt.


    Sollte ich mich - bzgl. deiner Position - irren, dann sorry. Ich meine jedenfalls, daß die multi-kommunikativen Foren am Ende sind, weil Denken anstrenegnd ist, und es deshalb einfacher ist, andere zu kopieren. Aber wenn keiner mehr denkt, sondern jeder nur Aussagen anderer kopiert, ensteht eben der Herdentrieb. Und da hilft es dann auch nicht, den Anfängern Tonnen von Literatur zu empfehlen.


    Sondern ?


    ... ... ... Es lebe der direkte Kontakt des Zwiegeprächs !


    Also Foren und soziale Medien abschalten, sie haben ihren Zweck erfüllt. Wozu sie künstlich am Leben halten ?


    R.

  • Hallo Xeno,


    Beiträge nachträglich zu löschen und dadurch den Sinn eines Threads vollkommen zu entstellen ist hier nicht gerne gesehen. Ich hoffe, dass ein Moderator Deinen Beitrag wiederherstellen wird.


    Im übrigen ist es natürlich so, dass die Möglichkeiten von einem Balkon aus unter Stadtbedingungen sehr eingeschränkt sind, insbesondere bei Deepskyobjekten. Was aber immer geht sind Sonne, Mond und Planeten. Und Schmalbandfotografie mit CCD und entsprechenden Filtern.
    Aber ansonsten musst Du raus aus der Stadt und unter dunklen Himmel. Darauf wurdest Du aber mittlerweile schon mehrfach hingewiesen.


    Munter bleiben:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xenophon</i>
    <br />Thema deep sky:


    Man fragt sich, wieso sehe ich nichts?


    Die Antwort lautet: Als Balkonaut bist du zum Untergang verdammt. Niemals wirst du irgendwas sehen.


    Lassen wir erfahrende Balkonauten mal zu Wort kommen:



    https://lexikon.astronomie.inf…lkonastronomie/index.html


    Was lesen wir da? Die Prophetie des Untergangs. NÄmlich:


    "Aufgrund der Lichtverschmutzung sind Nebel und Galaxien nur extrem schwer bis gar nicht zu erkennen."


    Oder:


    "Einschränkungen gibt es bei der Beobachtung dieser Objekte von Balkonen aus vor allem aufgrund der Thermik. Das unmittelbar angrenzende Gebäude und der Balkon selbst geben Wärme ab. Dieses thermische Verhalten führt zu Luftturbulenzen und somit zum gefürchteten "Seeing", das ein waberndes und mehr oder weniger unscharfes Bild im Teleskop zur Folge hat."


    Und dann kommt der letzte Nagel in den Sarg:


    "Nach Erfahrung des Autors benötigt man von Stadtrandgebieten aus für vernünftige Deep Sky-Beobachtungen Teleskope auf Volkssternwarten-Niveau, also mit etwa 40 bis 50 Zentimeter Öffnung."


    Das spart viel Geld, z. B. für die Anschaffung eines 12 Zöllers. Nutzt ja eh nix.


    So vorgewarnt, kann man mal einen Blick hierauf werfen:


    http://www.andreas-domenico.de/astro/pub4.html


    "Für meinen Balkon bedeutet das bestenfalls eine Grenzgröße um 5m, in seltenen Ausnahmefällen bis 5m,2. Also ein typischer "poor sky", wie es im Fachjargon heißt. "


    Es folgen die schrecklichen Bilder des Massakers:


    "Ich habe drei ausgewählte "Showpieces" aus der Stadt heraus beobachtet und mit Beobachtungen, die in Neutsch bei fst 6m,4 (Pol) gemacht wurden, verglichen. "


    Wenn man sich diese Showpieces angesehen hat, besteht der Wunsch, den Balkon abzureißen.


    Und ich wundere mich, warum ich nichts sehe.


    Clear Skies!


    Xeno<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Xeno,


    so schlimm ist die Beobachtung vom Balkon aus nun auch wieder nicht.
    Abgesehen von Dunkelnebeln und manchen flächenschwachen Gasnebeln kann ich von meinen Kleinstadt-Balkon aus fast alles beobachten.


    Gruß, Ronny

  • Hallo Xeno!


    Jedes Fernrohr hat seinen Himmel, auch von einem Balkon aus. Wichtig ist doch der Spaß, den man dabei hat. Ich möchte die von Marcus genannten Objekte noch um Doppelsterne und Veränderliche erweitern. Beides sind Themenbereiche, bei denen man sich richtig reinknien kann.


    Dran bleiben! volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    also für mich war der Beitrag von Xeno eine scharfzüngige ironische, sarkastische Kritk an gewissen Beiträgen auf diesem Forum, die Beobachtungen aus der Stadt heraus (oder eben vom Balkon aus) "niedermachen" ! Das offenbar keiner die Ironie bemerkt, ist für mich symptomatisch für die Intelligenz, die den Menschen nach dem Ende des virtuellen Zeitalters der sozialen Medien noch übrig bleiben wird.


    Rudi

  • Hi
    (==&gt;)Rudi: sei gewiss ich fühle mich nicht angesprochen obwohl ich auf mein Balkon angewiesen bin(wo ich kein Auto mehr hab),der nicht idealerweise nach süden zeigt.
    man kann ja rausgehen in die freie Natur
    das war gewiss der erste und letzte Beitrag den ich von XENOPHON aufmache


    denke,die verwarnung durch Moderatorin ist angemessen.


    das Thema Lichtverschmutzung in klein und Großstädten ist weit aus schlimmer und grundsätzlicher,aber wir als kleine gruppe können da wenig bewegen.

  • ...noch was zum "poor sky": Bei Grenzgrößen um 5.2mag kann man mit einem Zwölfzöller z.B. den von mir im Thema "Andromeda´s Globular" beschriebenen G1 schön sehen. Dann gibt´s auch noch die Störlichtfilter: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226726


    ...und mit einem guten [OIII]-Filter ist selbst <i>innerhalb</i> von Großstädten einiges möglich.


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Also, äh, wenn ich sowas lese
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einschränkungen gibt es bei der Beobachtung dieser Objekte von Balkonen aus vor allem aufgrund der Thermik. Das unmittelbar angrenzende Gebäude und der Balkon selbst geben Wärme ab. Dieses thermische Verhalten führt zu Luftturbulenzen und somit zum gefürchteten "Seeing", das ein waberndes und mehr oder weniger unscharfes Bild im Teleskop zur Folge hat."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Einschränkungen gibt es an JEDEM Beobachtungsplatz. Einfach bei gutem Seeing beobachten. Das geht auf dem heimischen Balkon eher mal, da Null Anreiseweg. Meine Erfahrung ist, dass man auch höher über dem Boden ist, und Bodenseeing kein Problem darstellt.
    Wichtig ist natürlich auch, dass man geeignete Objekte beobachtet


    Aber ich mache nicht viele Worte: Hamburg-Altona, Großstadt-Balkon:







  • Hallo alle,
    es ist irgendwie Mode geworden, sich darüber zu aeussern, was alles nicht geht, auch vom Balkon aus.
    Hartwig zeigt wunderbar, wie es doch geht! Fast alle Objekte des Sonnensystems sind Paradeobjekte für eine Balkon Sternwarte. Man muss seine Beobachtungsobjekte eben den Beobachtungsbedingungen anpassen!
    Sich etwa darüber zu beschweren, dass man im Herzen des Ruhrgebietes keine Supernovasuche betreiben kann, empfinde ich gelinde gesagt als abwegig. Die Leute, die das machen, sind keine Beginner und wissen, was sie tun.
    Sonnenfleckenstatisti, Mondbeobachtung (nicht nur spazieren sehen!),
    Planeten, Doppelsterne, alles das geht vom Balkon und beschert mir Ergebnisse, an denen ich an Regentagen ausführlich arbeiten kann.
    Amateurastronomie ist nicht nur faint fuzzies und deep sky.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Xeno,


    nicht verzweifeln. Es ist nur eine Frage der Ansprüche.


    wenn ich in einen Ferrari einsteige, weiß ich das es mich gleich in den Sitz Presst, steige ich dagegen in ein Gogomobil, erfahre ich KFZ-pur. Es kann aber trotzdem Spaß machen, wenn man weiß worauf man sich einlässt. verlange ich aber vom Gogo die selbe Beschleunigung wie von Sportwagen, habe ich ein problem und verliere bald die Lust am
    fahren.


    So ist es auch am Balkon, man muss sich einfach im klaren sein, mein Balkon ist nicht in Chile die Atacama.


    Und gib nichts auf das Geschwätz der anderen, die meinen es macht keinen Sinn.


    Gruß Jogi

  • als bekennender Balkonaut unter Stadtrandhimmel mit für mich immer wieder erstaunlichen Ergebnissen mache ich mir mal gar nicht die Mühe mich über diese pseudotheoretische Faselei zu ärgern, da die hier zusammengetragenen "Wahrheiten" von Xeno ganz sicher nicht aus der Praxis stammen sondern eher aus einem Handbuch für hobbyastronomische Trolle.


    In den Astronomieforen wird leider immer sehr viel behauptet, was alles nicht geht, wenn man zu Hause keine Verhältnisse wie auf dem Mauna Kea hat und dabei noch mit bezahlbaren Equipment hantiert.


    Mit so einer Einstellung wären bis heute die Galileischen Monde noch nicht entdeckt. [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!