Statistik
Besucher jetzt online : 162
Benutzer registriert : 21296
Gesamtanzahl Postings : 1049490
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 6. SHT vom 07. - 09. September
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
48 Beiträge

Erstellt am: 19.08.2018 :  18:33:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen,

haben die letzten Absprachen mit dem Hof Viehbrook für das diesjährige SHT vom 07. - 09.09. getroffen.
Sanitäre Anlagen (Dusche, WC) können wie immer auf dem Hof Viehbrook genutzt werden. Für Strom ist auch gesorgt!
Wir werden auch die Jurte mit Grill wieder am Platz haben.
Das Befahren der Wiese mit Fahrzeugen ist möglich.

Die Gastronomie bietet uns wieder die Möglichkeit nach Voranmeldung ein Frühstück mit Produkten aus der Region zu uns zu nehmen.
Zimmer für die Übernachtung bitte am Hof Viehbrook selbst erfragen.
Informationen zum Hof Viehbrook findet Ihr unter www.hof-viehbrook.de

Eine Anreise ist auch am Donnerstag bereits möglich! Stefan und ich werden Euch dann dort erwarten.

Die Platzkosten sind unverändert 8€ pro Tag und pro Person, Tagesbesucher 3€.

Hier die genaue Adresse:

Hof Viehbrook

Viehbrooker Weg 6
24619 Rendswühren

54° 4#8242; 59#8243; N , 10° 8#8242; 0#8243; O

Impressionen zu den letzten SHT findet ihr unter http://www.sternwarte-nms.de/veranstaltungen/teleskoptreffen-sht

Bitte gebt Bescheid ob Ihr kommt unter mailto:sht(==>)Sternwarte-nms.de oder hier im Forum.

Fragen könnt Ihr natürlich auch stellen :-)

Ich hoffe wir sehen uns dort.

Einen klaren Himmel wünscht Euch

Andreas

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3148 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2018 :  22:11:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Freu!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

admerge
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
96 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2018 :  17:41:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche admerge's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin moin,

lange dauert es nicht mehr bis zum SHT :-)

Ich kann auch wieder vermelden das die Würstchen- und Kaffeeflatrate auch 2018 Bestand hat ! Tee haben wir natürlich auch....
genießen kann man das dann in unserer bekannten Jurte mit dem Grill der niemals ausgeht und unserem schicken Pavillon das genug Platz zum treffen und schwatzen hat..

Wir freuen uns auf Euch :-)

Viele Grüße und CS
Stefan

Equipment ? Habe ich :-)
www.Sternwarte-NMS.de
Stefan.Bruns(==>)Sternwarte-NMS.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5409 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2018 :  07:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Norddeutsche,

Wie auf dem MTT schon angekündigt, werde ich auch diesem Jahr wieder dem Mainstream (HTT) widerstehen und zum SHT kommen. Ich freue mich auf die Jurte mit Kaffee- und Würstchenflatrate, auf das leckere Frühstück im Hof Viehbrok und natürlich auf all die bekannten und neuen Gesichter. Meinen Astrohund Luna habe ich auch wieder dabei. Anreisen werde ich dieses Jahr voraussichtlich schon am Freitag Nachmittag.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

admerge
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
96 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2018 :  13:18:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche admerge's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin :-)

Fein das Du wieder mit dabei bist, Marcus !

Man sieht sich :-)

Viele Grüße und CS
Stefan

Equipment ? Habe ich :-)
www.Sternwarte-NMS.de
Stefan.Bruns(==>)Sternwarte-NMS.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
48 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2018 :  18:04:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Astrogemeinde!

Nur noch 1 Woche bis zum SHT.

In diesem Jahr soll auch zum ersten Mal ein Astroflohmarkt stattfinden.
Geplant ist dieser für den Samstag, den 08.09. in der Zeit von 14 - ca. 17 Uhr gerne auch früher oder etwas länger.
Wir stellen dafür unseren Pavillion zur Verfügung.

Wir sehen uns nächste Woche

Viele Grüße
Andreas

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pegasus09
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
48 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2018 :  13:21:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen,

die Vorbereitungen gehen in den Endspurt, Jurte und Pavillion werden heute verstaut.
Die Kaffee - und Würstchenflat ist sichergestellt.
Für eine kleine Grillkohlespende zum sicheren dauerhaften Betrieb des 40" wären wir dankbar.

Die Anreise ist bereits ab Morgen möglich.

Wir freuen uns auf gute Gespräche und mit ein wenig Glück auf große Wolkenlücken.

Wir sehen uns im Herzen Schleswig Holsteins.

Gruß

Andreas




Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.
Werner Heisenberg

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
650 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2018 :  14:53:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Moinsen,

heute organisieren wir die Jurte. Morgen wollen die ersten schon ihr Lager aufschlagen. Ich bin ab Freitagnachmittag dabei ;)

Grüße und cs
Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3148 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2018 :  21:08:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
War mal wieder schön euch alle zu sehen, auch wenn ich nur einen Nachmittag da war!
Bin in Rekordzeit (1 Stunde 25 min) wieder in Rostock gewesen.
Interessant war Gotthards selbstgebaute Fernglashalterung. Und fast hätte ich mir nen 12 Zoll Dobson gekauft. Ein schöner Lichteimer hat schon was. Einer unserer Sternfreunde hat sich grad nen 14,5 Zöller geholt, da steht mein First Light aber noch aus.
Na schaun mer mal.
So ich hoffe ihr seid auch alle gut nach Hause gekommen.
Und Dank nochmal für die Bratwurstflatrate.

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5409 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2018 :  07:31:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

Das 2018er SHT war wieder sehr schön und erfolgreich.
Ich bin dieses Jahr endlich mal schon am Freitag angereist und konnte mein Zelt gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Regenschauer aufbauen. Nachdem es sich dann bis 19:00 Uhr abgeregnet hatte, wurde die Nacht noch erstaunlich klar. Leider hat der Hof Viehbrok ordentlich in neue Außenbeleuchtung investiert, die in der ersten Nacht noch nicht so gut abgehängt war. Deshalb war der Himmel etwas aufgehellter als möglich gewesen wäre. Dennoch hatten wir gute Bedingungen und haben mit vielen verschiedenen Instrumenten beobachtet. Da ich meinen Astrohund Luna dabei hatte, passte der 16"er nicht mehr ins Auto und ich habe nach über zwei Jahren mal wieder mein altes C8 auf der SP-DX mitgenommen. Das war sehr nett, aber man merkt schon die fehlende Öffnung, die auch durch die Nachführung einfach nicht ausgeglichen werden kann.
Sehr nett waren auch die Beobachtungen mit diversen Binos, unter anderem Gotthards 28x110 (glaube ich) auf der selbstgebauten Parallelogramm-Monti. Und die Sternwarte Neumünster hat einen 12" f/4 auf EQ-8 gesponsort bekomen (*Neid*), der ebenfalls sehr schön abbildet.
Um zwei zog der Himmel zu und ich ging ins Zelt. Halb drei fing es dann an zu tröpfeln.

Der Samstag begann mit lecker Frühstück auf Hof Viehbrook und ging dann weiter mit bedecktem Himmel und gelegentlichen Wolkenlücken für H-Alpha. Also wurde wie immer viel gefachsimpelt, ich habe einen langen Spaziergang mit Luna gemacht und mich im übrigen entspannt. Gefreut habe ich mich, dass Armin sich auf den Weg aus Rostock zu uns gemacht hat. Insgesamt waren glaube ich rund 40 Leute auf dem Treffen, davon auch einige Jugendliche (und ein Hund ).

Die Nacht auf Sonntag war leider bedeckt, auch wenn immer wieder die hellsten Sterne durch den Hochnebel schimmerten. Ich habe im 20x80 kurz den Andromedanebel gesehen, somit kann ich diese Nacht als Erfolg verbuchen. Im übrigen gabs lecker Würstchen vom 40"-Grill und Kaffee satt in der Jurte. Sonntag früh waren viele Leute schon abgereist, deshalb habe ich nach dem Frühstück abgebaut und dann noch den Neumünsteranern beim Abbau von Zelt und Jurte geholfen. Kurz vor eins war ich dann wieder zu Hause. So ein Treffen in der Nähe ist schon etwas feines.

Alles in allem war es wieder ein sehr gelungenes SHT, trotz des durchwachsenen Wetters. Wir haben eine Nacht gut beobachten können und im übrigen viel Spaß gehabt. Es ist und bleibt ein kleines, aber feines Treffen.

Bis nächstes Jahr:
Marcus & Luna

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?