SkyTracker Pro vs Star Adventurer

  • Hallo,


    nachdem meine kleine motorisierte Astro3 Montierung das zeitliche gesegnet hat bin ich auf der Suche nach einer kleinen Montierung (evtl. auch Reise), um Weitfeldaufnahmen zu machen.


    Mittlerweile gibt es in diesem Sektor ja reichlich Auswahl. Nach den ersten Recherchen gefallen mir am besten der SkyTracker Pro und der Star Adventurer. Der SkyTracker Pro ist klein und leicht und kann locker auch auf Flugreisen mitgenommen werden, obwohl ich derzeit meist nur mit dem Auto unterwegs bin. Was mir weniger gefällt, ist der interne Akku.
    Der Star Adventurer wiederum soll ja der genaueste Tracker sein und auch der stabilste, allerdings ist er auch größer und schwerer und auf Flugreisen vielleicht schon nicht mehr so toll.


    Eingesetzt werden soll das ganze für Brennweiten bis 150mm KB, ganz selten bis 300mm KB (müsste nicht sein). Würdet ihr in diesem Brennweitenbereich schon auf den Star Adventurer setzen und das größere Packmaß und Gewicht in Kauf nehmen oder kann das auch noch der leichte SkyTracker Pro stemmen? Kann man den internen Akku vom SkyTracker Pro tauschen?


    Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!


    cs
    Markus

  • Hi markus kenne nur den star adventurer.
    Habe diesen schon 2x auf flugreisen mitgenommen das geht easy im handgepäck (ausgenommen das stativ)


    Ich würde allerdings 150mm bw als max. Sagen. Mit 300mm hast du keine freude mehr. Man möchte ja schon über 1min frames machen.

  • Hallo Markus
    Ich habe auch die Star Adventure und bin sehr zufrieden passt alles samt Kamera und zwei Objektiven in meinen Fotorucksack und vor allem lässt sie sich mit dem Mgen guiden ,200mm geht gut bei mir 300mm wären dann noch zu testen.
    Cs domi

  • Hallo MArkus,


    Ich kenne auch den SA und 200mm gehen gut.
    Man kann mit dem SA sogar in der RA Achse guiden. Das (optionale) Gegengewicht hilft auch beim ausbalancieren. Das Polarscope hat sehr gute Qualität und es gibt auch einen Adapter für Polemaster (falls man den schon hat) da kriegt man super PA hin.
    Der SA im Flugzeug Handgepäck ist auch kein Problem. Manchmal wird beim Securitycheck eine Wischprobe gemacht vermutlich um Sprengstoff o.ä. auszuschliessen.[:D]

  • Hallo xsplendor,


    Bis zu 2min klappt bei 200mm. Ich benutze ein Canon EF200 f2.8 dafür.
    Vorraussetzung gute Balance und Polausrichtung. Ich benutze mittlerweile auch ein gutes Stativ (Berlebach) mit dem Billigstativ (80€) hat es nicht gut funktioniert.
    Nach der Polausrichtung nichts mehr verstellen am Besten gar nicht mehr anfassen.
    Dazu muss man ein paar mal das Objekt zentrieren und dann wieder auf den Pol ausrichten bis beides passt.

  • Vielen Dank für eure reichhaltigen Erfahrungsberichte und den Input. Es kam jetzt so, wie ich mir das fast vorgestellt habe. Ich werde in diesem Fall, wenn das auch mit dem Handgepäck so leicht geht, auch auf den SA setzen, nachdem dieser so weit verbreitet ist. Preislich liegen der SkyTracker Pro und der Star Adventurer ja auf ähnlichem Niveau.


    Den SA gibt es als Set einmal mit und einmal ohne Gegengewicht. Findet ihr das Gegengewicht eine sinnvolle Investition?


    cs
    Markus

  • Hallo Markus
    Ich würde auf jeden Fall das Komplett-Set bestellen,Kamera plus großes Tele muss ausbalanciert werden ganz zu schweigen wenn du Sucher und Guidcam dran haben willst.
    Grüße domi

  • Ich hab für meinen SA ein zweites Gegengewicht und eine Verlängerungsstange, trägt meinen WO Z71 und eine Nikon D7000 ohne Probleme und nach Einordnung mit Polemaster gehen auch 2 Minuten Aufnahmen.


    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!