Teleskopkauf

  • Hallo, bin neu hier und hätte gerne mal einen Rat bezüglich des Teleskopkaufes. Habe mich schon etwas erkundigt, was es so auf den Markt gibt.Hätte das Celestron Masutov Teleskop MC 127/1500 Nexstar SLT GO TO ins Auge gefasst.(Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!) Dazu muss ich erwähnen, dass ich bisher nur mit dem Fernglas und dem Discounter Teleskop meines Mannes tätig war.Wollte auch erstmal klein anfangen mit Planetenbeobachtung und mich dann hocharbeiten.Meine Frage also, wäre das Teleskop etwas für Anfänger oder ist davon abzuraten? Wegen der Compuetersteuerung? Möchte aber auch nicht zweimal kaufen, wenn ich mit einem weiteren billigen Teleskop anfange.Danke schon mal im Voraus. Lg Kattel

  • Hallo Katja,


    für die Planetenbeobachtung ist ein 5" Maksutov schon ein schönes kleines Teleskop, welches eine 200-fache Vergrösserung zulässt. Ich haatte mal das baugleiche Modell von Skywatcher und habe damit die folgenden Aufnahmen von Mars und Saturn gemacht:



    Wegen der dicken Frontlinse braucht das Teleskop etwas lange für die Temperaturanpassung. Ein weiterer Nachteil sind die 1,5 m Brennweite in Kombination mit 1,25" OAZ. Grosse Gesichtsfelder sind damit nicht zu realisieren.

    Zur Montierung kann ich nichts sagen, bei mir war das Teleskop auf einer EQ-5. Es ist sicher auch individuell verschieden, ob jemand einem Computer die Positionierung überlässt oder lieber selber sucht.


    Gruss Heinz

  • Hallo zusammen! :)
    Ich bin neu hier und auch beim Sternegucken ein ziemlicher Neuling.
    Was will ich dann hier? Tja, ich bin ziemlich genau in der gleichen Situation wie du Kattel :D
    Ich beobachte seit ca. einem Jahr mit so nem billig Refraktor den Nachthimmel- ein bisschen was sieht man damit ja aber ... und dann diese Stative - ohne Worte. Aber immerhin habe ich etwas Orientierung am Himmel und weiß wie man eine drehbare Sternkarte bedient etc.
    Lange Rede, wenig Sinn.
    Auch ich bin beim Celestron Nexstar 127SLT gelandet. Ich bin aber von meinem jetzigen Stativ so genervt, dass ich mit mir hadere ob nicht doch das Nexstar 4se die bessere Wahl wäre. (Hast du das auch gesehen (==>)Kattel?) Hat kleinere Öffnung, aber das bessere Stativ, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Jedenfalls- ich werde hier fleißig mitlesen und bin ganz gespannt was ihr Kattel (und vielleicht auch mir) vorschlagt
    LG Sabine

  • Hallo Kattel


    Das von dir vorgeschlagene war auch mein erstes Teleskop daher
    kann ich dir definitiv davon abraten. Die Optik mit ein paar guten Okularen ist sicher nicht schlecht aber die mitgelieferten sind wirklich unterirdisch.
    Die Montierung ist zu schwingungsanfällig das Bild zittert ständig und die Qualität fragwürdig da meine nach gut zwei Jahren den Geist aufgegeben hat.
    Das Geld würde ich eher in einen Dobson investieren und ein oder zwei vernünftige Okulare dazu kaufen.
    Oder eben den Mak jedoch mit einer anderen Montierungen.
    Das GoTo macht das Auffinden von Objekten zu Beginn sehr einfach, andererseits lernt man durch das selbstständige Auffinden der Objekte den Himmel besser kennen.
    Grüße und cs
    Domi

  • Falls auch ein weniger kompaktes Teleskop mit völlig manueller Bedienung und besserer optischer Leistung für etwa 250 Euro in Frage kommt, schaut euch 150/1200'er Dobson an. Falls ihr mehr ausgeben wollt, gibt es solche Teleskope auch mit 8 oder 10 Zoll Öffnung.

  • Hallo Katja und auch hallo Sabine,


    gleich mal 2 Mädels hier auf Astrotreff begrüßen können ist auch schon was wert, lockert die Männerrunde etwas auf. [:)]


    Zu den Überlegungen, egal ob das Nexstar SLT 127/1500 oder das Nexstar 4se- Stativ und die Einarmmontierung sind für die recht hohe Brennweite schon recht knapp bemessen. Dazu kommt- man muss eine Spannungsversorgung mitführen, ohne sind diese Teile nicht benutzbar.


    Das GoTo hilft natürlich um Objekte zu finden, aber man muss vorher natürlich das Alignment durchführen, sonst findet die Steuerung nüscht. Und manuell Objekte anfahren bei dem kleinen Blickfeld, das ist schon nicht mehr so ganz einfach.


    Gruß Stefan

  • Hallo Kattel und Sabine,


    toll, wenn nicht immer nur die üblichen Herrenrunden unterm Sternenhimmel sitzen... ich selbst hab sowohl den 127er Mak, als auch den 150er, und für Planeten, Mond und Sonne (aber auch kleinere Deep Sky Objekte) sind die sehr gut! Die Montierung ist wichtig, ja, da soll nix wackeln und die darf auch etwas wiegen. Gewicht = Stabilität. Leider, weil tragen muss man´s auch. ;)


    Hier in Bild vom 150er Mak. (Kurz vor einer Mondbedeckung)



    Man kann ja das Fernrohr extra kaufen und die Montierung, die gut und stabil ist, extra. Eine gebrauchte Vixen GP (gibts nicht mehr neu) oder eine EQ5 mit oder ohne "GoTo" tragen beide Geräte recht gut. Die Vixen GP ist übrigens das japanische Vorbild der chinesischen EQ5.


    Kleine Sets mit kleinen Einarm-Montierungen finde ich persönlich zu instabil, wenn auch auf den ersten Blick praktisch und easy. Aber sehr flexibel sind sie mittelfristig nicht.


    Ein Set mit Mak 127 oder 150 und EQ5 macht sicher mehr Spaß in der Praxis, ein Nachführmotor könnte schon dabei sein, wenn man länger gucken oder ein wenig fotografieren möchte, oder auch Goto-Steuerung, wenn man das möchte. Notwendig, um den Himmel zu erkunden, oder für Planeten und Mond ist Goto nicht. Die findet ihr sicher auch ohne Computerhilfe. ;)


    lg
    Niki

  • Hallo an alle.
    Ähm, ich hoffe ich "stehle" hier nicht den Thread :S Für mich ist ein Mak interessant, weil ich vom Balkon aus beobachte (Breite bisschen mehr als 1,00m- das wird mit den Dreifußstativen suuuper knapp). Steckdose ist vorhanden.

  • Hallo Kattel
    immer der gleiche Rat, fahr auf eine Sternwarte dort sind meist Vereiene mit angeschlossen, die helfen Dir weiter oder fahr auf ein Teleskoptreffen aber bitte nicht was kaufen und dann fragen!
    " Die Sterne laufen Dir nicht weg"
    Grüße aus Dresden
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!