Statistik
Besucher jetzt online : 167
Benutzer registriert : 22190
Gesamtanzahl Postings : 1095672
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Ergänzungsthread Basiswissen f. Einsteiger
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3555 Beiträge

Erstellt am: 16.08.2018 :  17:49:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zu diesem sehr sinnvollen Thread...

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474&whichpage=1#808887

würde ich es begrüßen, wenn man noch Ergänzungen zufügen könnte. Er ist ja leider z.Z. geschlossen.
Ein Beispiel: Abkürzung TT für Teleskoptreffen könnte noch mit aufgenommen werden. Da fällt uns wohl noch einiges ein.
Vielleicht könnte ein Moderator gelegentlich diese von uns gemachten Vorschläge dazu schreiben.
Oder Stefan bekommt für den Thread Moderatorrechte, um selbst Einfügungen vornehmen zu können.

Viele Grüße
Armin

Betreff ergänzt. (mintaka)

Bearbeitet von: mintaka am: 16.08.2018 18:12:15 Uhr

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1832 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2018 :  18:01:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moing,

und die Frage nach Okularen für f/5-Geräte... kommen ja zuhauf. Hier würde ich einschlägige bisherige Threads verlinken.

CS
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14804 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2018 :  18:19:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ihr könnt ja erst mal sammeln. Ich werde mich ggf. mit Stefan kurzschliessen, damit einer von uns den Thread erweitern kann.
Die Abkürzung TT für Teleskoptreffen würde inhaltlich sowieso nicht ins Stefans Wörterbuch passen, da es dort momentan nur ums Teleskop geht.

Ich selber habe noch Themen wie wichtiges Zubehör bzw. Checkliste fürs visuelle Spechteln und Okularwissen geplant.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: mintaka am: 16.08.2018 18:19:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


17402 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2018 :  18:28:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Armin,

für den Thread Moderatorrechte bekommen, das wird die Foren-SW nicht hergeben. Da müsste matss mich schon online per Ritterschlag in den Stand eines Moderator erheben. Beim 10-jährigen in Stumpi hatte er ja mit einem Ritterschlag ein langjähriges aktives Mitglied in die edle Runde der Moderatoren aufgenommen.

Was Ergänzungen betrifft- ja, meine Auflistung ist längst nicht komplett, da fehlen noch einige Begriffe. Intra- und extrafokal z.B. werden auch in Beiträgen öfters erwähnt und das dürfte für einen Einsteiger auch auf Anhieb nicht so einfach verständlich sein. TT ist da ja noch ein einfacher Begriff.

Okulare für f/5 (oder schneller) oder Okulare für einen xyz- da könnte man noch eine einfache Übersicht schnitzen. Wird aber schwierig weil es zu viel unterschiedliche Teleskope gibt.

Also vielleicht hier gewünschte Begriffe und/oder Abkürzungen sammeln, Vorschläge zum erklärenden Text mit einbringen und dann kann die Sammlung immer wieder mal aufgehübscht werden.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?