NGC 7000 mit Sonnar 135 mm

  • Guten Morgen,
    aus der Nacht vom 12. zum 13.08.2018 kann ich jetzt noch den Nordamerikanebel zeigen.
    An die vielen Sterne musste ich mich erstmal gewöhnen, das ist schon etwas anderes als mit langer Brennweite.
    Verarbeitet sind je 50 x 30 s in R, G und B (Baader-Filter) bei Blende 4 am Zeiss Jena M42-Sonnar 3.5/135 mit der ASI1600mmc, ungeguidet auf der CEM60.
    Das Feld ist wieder etwas beschnitten und die Abblidung verkleinert auf 1/3:




    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    hattest Du das Sonnar ganz offen?


    Wenn ja - blende mal 1 Stufe ab. Das kostet zwar Zeit bei der Belichtung, die Abbildung legt aber nochmal einen Zahn zu.


    Ansonsten - tolles Bild, Danke für's zeigen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Lars,


    also mir gefällt dein Nordamerika :) Hast du pro Filter nachfokussiert? Der Blausaum ist ja schon recht ausgeprägt und vielleicht bekommst du ihn so besser in den Griff. Du könntest auch noch Sigma-Clipping beim Stacken anwenden um die eine Strichspur zu eliminieren. Sofern du ein paar Tipps hören wolltest :)

  • Hallo und danke für die Blumen ;)
    Abgeblendet war 1 Stufe, müsste also 4 sein. Das nächste Mal gehe ich auf 5.6 herunter. Dann müsste auch die Lamellen eine rundere Blendenöffnung erzeugen.
    Jeder Kanal war nachfokussiert - Grün und Rot lagen ganz dicht zusammen, Blau etwa stärker abweichend.
    Danke für den Tip mit dem Sigma-Clipping, das probiere ich aus.
    Motive für diese Kamera/Brennweite-Kombi gibt es ja genug.
    Grüße Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!