Perseiden - Einstellungen NIKON

  • Hallo,


    habe mit meiner NIKON D5100 auf einem Stativ am 12.8. ab 01:00 - 04:00 Uhr durchfotografiert - Richtung NO etwa.
    Wohne am Lamd daher habe ich nur ganz wenig Lichtverschnutzung.


    Keine einzige Sternschnuppe - aber jede Menge Flugzeuge sind ersichtlich. Zuerst dachte ich ja es sind Sternschnuppen, aber die rot punktierten Linien verrieten das ganze dann.


    Meine Einstellungen waren:


    - ISO 800
    - 40 sec Belichtungszeit



    So sind die Fotos ja wirklich schön geworden, aber warum bloss hatte ich keine einzige Sternschnuppe auf den vielen Bildern?


    Kann es sein dass ich einen grössere ISO Wert hätte wählen sollen?


    LG und CS,
    Hans

  • Hallo Hans,


    Bei welcher Blende hast Du aufgenommen? ISO 800 ist recht wenig. Da die Perseiden sehr schnell sind, braucht man etwas mehr Empfindlichkeit als für langsamere Meteore.


    Gruß
    Torsten

  • Eine derart lange Belichtungszeit hilft hier nur die Datenflut (Anzahl der Bilder) einzudämmen, die effektive Belichtungszeit ist aber nunmal nur die Zeit, in der ein Pixel auf der Meteorspur Licht abgibt , also eher << 1 sec. Die restlichen 39+ Sekunden Belichtungszeit auf jeder Aufnahme hellen dann einfach nur den Hintergrund auf, wodurch man dann zwar z.B. die Milchstraße schöner sieht, die Meteorspur aber nicht besser rauskommt (eher schlechter wegen der Hintergrundaufhellung). Und je höher die Brennweite, desto mehr Pixel müssen sich das Licht der Meteorspur teilen...je kleiner die Brennweite desto besser (bei gleicher Öffnung).


    Mich würde trotzdem mal ein Einzelbild interessieren, soll ja auch nicht umsonst gewesen sein das ganze ==> zeig doch mal :) )


    ISO Wert wird bei Digitalkameras stark überschätzt :-). Nein im Ernst, ab einem gewissen ISO Wert (und ich denke da ist man bei ISO 800 schon drüber) macht es wirklich keinen entscheidenden Unterschied ob man einen noch höheren ISO Wert einstellt oder das Bild nachträglich in der Bildverarbeitung aufhellt, denn der ISO Wert ist nix anderes als die Einstellung für den Verstärker hinter dem analogen Auslesen des Sensors und vor dem Analog-Digital-Wandler in der Knipse. Wenn du einfach kein Photon in dem jeweiligen Pixel eingefangen hast kannst Du den Verstärker noch so weit hochdrehen (halbe Photonen gibt's nicht...)==> Dunkel rein , Dunkel raus. Das Ausleserauschen wird bei der Kamera auch nicht besser mit höheren ISO Werten: http://www.sensorgen.info/NikonD5100.html


    CS
    HB

  • HB,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bikeman</i>
    <br />...


    ISO Wert wird bei Digitalkameras stark überschätzt :-).
    ... oder das Bild nachträglich in der Bildverarbeitung aufhellt, denn der ISO Wert ist nix anderes als die Einstellung für den Verstärker hinter dem analogen Auslesen des Sensors und vor dem Analog-Digital-Wandler in der Knipse. ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, aber offenbar beherrscht der Hans das mit der Bildbearbeitung nicht ...


    Gruß
    Torsten

  • Moin,


    bei mir hat sich die Trefferrate ganz gut eingestellt mit ISO1600, 30s, F3.5 bei 14mm (Vollformat, EOS 1Ds MkII). Das reicht um der Bilderflut einigermaßen Herr zu werden, den Himmel nicht zu stark aufzuhellen, und vom Sternenhimmel so viel mitzunehmen dass man die Bilder auswerten kann.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Moin,


    bei mir hat sich die Trefferrate ganz gut eingestellt mit ISO1600, 30s, F3.5 bei 14mm (Vollformat, EOS 1Ds MkII). Das reicht um der Bilderflut einigermaßen Herr zu werden, den Himmel nicht zu stark aufzuhellen, und vom Sternenhimmel so viel mitzunehmen dass man die Bilder auswerten kann.


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaub nicht, dass das jetzt hilfreich ist Deinen Vollformat-Riesen gegen die kleine Nikon APS-C zu vergleichen.


    https://www.dxomark.com/Cameras/Canon/EOS-1D-X-Mark-II
    https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D5100



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das Format macht da nix. Normalerweise wäre eine 1000D mit APS-C draußen gewesen, aber der Stecker für den Fernauslöser tat nicht. Die Bildeinstellungen wären dieselben gewesen.


    Wir leben hier mit mittlerer Lichtverschmutzung, da ist der Himmel das Limit. Bei 30s hast Du bei kurzer Brennweite noch kaum Strichspuren, so dass man das Bild gut auswerten kann, der Himmel zeigt ausreichend Sterne, auch schächere Schnuppen kommen auf den Chip, das klappt sogar mit dem alten Schlachtross. Die 1000D hätte wesentlich weniger gerauscht als die viel ältere 1Ds MkII (Nicht 1D X, die werd ich mit erst leisten können, wenn sie 20 Jahre alt ist), aber wie gesagt, ging nicht.


    Bei wirklich dunklem Himmel kann man mehr spielen, gerade mit einer modernen Kamera. Die heutigen Sensoren geben viel mehr her. Dann kann man ISO hochdrehen, bis einen das Rauschen stört, kurz belichten und hat immer noch genug Signal. Nur darf der Himmelshintergrund nicht zu hell sein, dann kommt das gleiche Problem wieder auf.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />...
    ... Die 1000D hätte wesentlich weniger gerauscht als die viel ältere 1Ds MkII (Nicht 1D X, die werd ich mit erst leisten können, wenn sie 20 Jahre alt ist), aber wie gesagt, ging nicht.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, jetzt hab ich mir selber ein X für ein S vorgemacht. [xx(]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />...
    ... das Format macht da nix.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vergleiche mal "moderne" Vollformat mit APS-C hinsichtlich Rauschen und Dynamikumfang bei gleichem gemessenen ISO (Quelle siehe Beitrag zuvor). Die APS-Cs haben da keine Chance, insbesondere bei Betrachtung von Einzelaufnahmen (Bsp. Anwendung Meteorphotographie).



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    bei dunklem Himmel stimme ich Dir zu.


    Ich hatte mal eine geliehene 5DMkIV hier, war ein Wintertag in 2017.


    Ergebnis:


    Kalte Kamera rauscht minimal, ISO ging ohne störende Effekte &gt;12800, Limit war wieder mein müdes Fischauge mit 14mm F3.5 bzw. das 20mm F2.8, und kürzer als 5s ging nicht, mein Laptop ging in der Bilderflut in die Knie..., 30 MPix machen Raw schon massig Daten. Unter dunklem Himmel wäre das eine Show geworden, aber im Ort war wieder der Himmelshintergrund das störende Thema.


    Insofern ist mein Kredo für's nächste mal, aufs Land herauszufahren, irgendwo in die Felder, wo es richtig dunkel ist. Dann kommt auch eine andere Kamera mit, entweder eine 6D MkII oder eine 5D MkIV, von der war ich wirklich beeindruckt und in Darmstadt kann man sie preiswert leihen. Ich muss mal sehen was die an schnellen Weitwinkeln haben.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg und Torsten,


    nix für ungut, aber die Diskussion wie toll andere Kameras unter anderen Bedingungen sind, hilft dem Fragesteller auch nicht weiter. Daran, dass Hans eine Nikon5100 verwendet hat, liegt es ganz bestimmt nicht, und an der ISO Einstellung erst recht nicht, das hast Du ,Jörg, und auch Bikeman ja schon ganz richtig
    festgestellt. Wenn es an der zu langen Belichtungszeit läge, wäre der Effekt im übrigen auch ziemlich kameraunabhängig.
    Woran kann es denn sonst noch liegen ? Der Ausschnitt zu klein, bzw. Brennweite zu lang ? Nur als JPG abgespeichert ?


    Ohne die weiteren Aufnahmedaten kommt man leider nicht weiter.

  • Hi Nobby,


    na wir geben die Erfahrungen wieder, WIE man Sternschnuppen einfangen kann.


    Welcher Hersteller ist letztlich egal, einer der genannten Rahmenparameter wird nicht gepaßt haben.


    WENN ein ausreichend hoher ISO Wert, sagen wir &gt; 800, eine ausreichend lange Belichtungszeit auf dem Stativ, sagen wir &gt; 10s, und eine ausreichend lichtstarke weitwinklige Optik, im Idealfall 2.8 oder besser, verwendet wird, sollte nicht "NIX" das Ergebnis sein. Der Rest ist Optimierung. Ich musste wegen Störlicht mit Blende 8 anfangen und hatte bis auf ein oder zwei sehr helle Schnuppen auch erstmal wenig (6 - 8 in zwei Stunden), konnte dann auf 3.5 öffnen und habe die Zählung vervierfacht. Insofern ...


    Da Hans sonst nix angegeben hatte bleibt nur das Grundrezept als Lösungsansatz. Der Rest wäre wilde Spekulation.


    CS
    Jörg

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Hier nochmals zusammengefasst:
    ISO 800
    Brennweite 18 mm
    Blende war F 6.3


    Habe die nächsten Tage nochmals versucht und dabei die ISO Zahl auf 1600 und die Belichtungszeit auf 25 sec eingestellt.
    Pro Nacht ca. 300 Fotos gemacht - naja zummindest 2 Schnuppen als Ausbeute pro Nacht ;)


    Wollte hier in meinem Beitrag ein Foto dranhängen.... mal eine Frage: kann das sein das dies hier ein wenig kompliziert hier ist? Wie macht man das genau?


    LG
    Hans

  • Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofax66</i>
    <br />...
    ISO 800
    Brennweite 18 mm
    Blende war F 6.3


    ...


    Wollte hier in meinem Beitrag ein Foto dranhängen.... mal eine Frage: kann das sein das dies hier ein wenig kompliziert hier ist? Wie macht man das genau?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nehme mal an, dass f/6.3 nicht Offenblende ist. Probiere beim nächsten Mal eine geringere Blendenzahl.


    Bilder einstellen geht wie folgt: Bild hochladen in der Astrogalerie (Upload). Ist das Bild freigeschaltet, kannst Du die Adresse, die das Bild in Deinem Upload-Bereich hat, kopieren und in jedem beliebigen Beitrag als Bild oder Link einfügen.



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Hans,


    für die D5100 bringt höheres ISO als 800 nichts, siehe
    http://photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm
    Aber selbst bei niedrigeren ISOs ist der Unterschied im ReadNoise marginal und auf sehr niedrigem Niveau.


    Nikonspezifisch (ich habe nur eine D5300, aber ich denke die 5100 ist da ganz ähnlich) würde ich auch die Rauschunterdrückung bei ISO+ und auch die Langzeitrauschunterdrückung abschalten, damit bei schwächsten Signalen nichts weggefiltert wird. Ebenso RAW14bit auswählen, falls bei der 5100 zwischen12 und 14 bit gewählt werden kann. Und natürlich RAW+JPG fine als Speicherformat wählen.


    Ich nehme an, Du weisst, wie man ein zu dunkles Rohbild stretchen kann ? (Wenn nicht, wäre das der einzige Grund, höheres ISO zu nehmen, physikalisch gesehen ist es sinnlos. Besser wäre es, sich damit vertraut zu machen)


    Und natürlich auf den nächsten Schauer warten...



    Gruß
    Norbert

  • Hallo Hans,


    bei mir hat es einige Jahre gedauert bis ich meinen ersten Meteor auf einem Foto hatte.
    Mit nur einer Kamera ist das ein Glücksspiel.
    Beim letzten Geminidenmaximum beobachtete ich 27 schöne Meteore, fotografieren konnte ich keinen.


    Diesen Sommer stellte ich insgesamt 12mal die Kamera in den Garten für jeweils eine Stunde.
    Das Ergebnis waren 15 fotografierte Meteore.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofax66</i>
    <br />Hallo,



    Meine Einstellungen waren:


    - ISO 800
    - 40 sec Belichtungszeit



    Kann es sein dass ich einen grössere ISO Wert hätte wählen sollen?


    LG und CS,
    Hans




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mein Foto unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=227255 habe ich mit ISO 4000 gemacht.


    Grüsse Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!