Helle Perseide

  • Na dann möchte ich meine hellste Perseide auch zeigen. Aufgenommen an der Sternwarte St. Andreasberg am Montag früh um 1:05 MESZ. Dies ist ein Ausschnitt aus einer 180° Fisheye-Aufnahme. Belichtungszeit 16 Sekunden, Blende 4, ISO6400, Canon 6D mit 8mm Fisheye.
    Andreas Hänel hat die gleiche Perseide von der Sternwarte Osnabrück aus erwischt, und die Auswertung der beiden Bilder ergibt dass das Ende der Leuchtspur über der bayrischen Rhön liegt, in einer Höhe von ca. 70km.
    Gibt es Bilder von Beobachtern die näher dran waren als wir?


    Gruß
    Michael


  • Hallo Jörg,


    Passt die Richtung? Endpunkt der Leuchtspur über der bayrischen Rhön?


    Gruß
    Michael


    P.S. Die Auswertung des Bildes ergibt, dass die Sichtlinie (zum Endpunkt der Leuchtspur) mit wenigen Kilometern Abweichung auf den Punkt in der bayrischen Rhön trifft, den ich zuvor schon aus den ersten beiden Bildern ermittelt hatte. Ungefähr in der Mitte zwischen Wildflecken und Bad Neustadt.

  • Hallo Michael,


    das könnte hinkommen. Auf jeden Fall Richtung Süd-Osten von uns aus. Blöd nur dass sie Aufnahmen alle recht bescheiden sind, nur jpg und ohne Kalibrierung, meine Arbeitskamera musste mal eben einspringen weil die eigentlich vorgesehene nicht auf den Fernauslöser ansprach ... warum auch immer. Dann wäre die Qualität mit Sicherheit besser.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!