Statistik
Besucher jetzt online : 114
Benutzer registriert : 21183
Gesamtanzahl Postings : 1042961
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Radioastronomie
 Meteorscatter Perseiden 2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Phoenix6478
Neues Mitglied im Astrotreff


23 Beiträge

Erstellt am: 14.08.2018 :  15:45:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Heuer habe ich die Perseiden nicht nur visuell beobachtet, sondern auch mithilfe eines SDR-Empfängers. Ich habe einen SDRPlay RSP2Pro mit einer großen Discone-Antenne verwendet. Das Ganze funktioniert besser als erwartet. Als Station habe ich das GRAVES-Radar in Frankreich gewählt auf einer Frequenz von 143,050MHz. Normalerweise kann ich diese Station von mir aus nicht empfangen, da ich über 600km entfernt bin. Die Reichweite von UKW (VHF)-Wellen ist ja bekanntlich auf den Horizont begrenzt. Aber wenn nun ein Meteor in die Atmosphäre eintritt, entsteht ein ionisierter Kanal, an dem das Signal wie bei einem Spiegel reflektiert wird. Nun breitet sich das Signal in etwa so wie ein Kurzwellensignal aus, welches an der Ionosphäre reflektiert wird.

Hier habe ich 2 Videos zu dem Thema:

https://youtu.be/uHV775XsjsM
https://www.youtube.com/watch?v=vh10RsyEj0M

Das ist ein Bild, welches aus vielen einzelnen Spektrogrammen besteht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle Spektrogramme durch einen Meteor entstanden sind, da ja auch Flugzeuge oder Satelliten das Signal zurückreflektieren können.

[url=https://ibb.co/eFrwt9]

Bearbeitet von: Phoenix6478 am: 14.08.2018 15:46:44 Uhr

apmtelescopes
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1122 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2018 :  16:35:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche apmtelescopes's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo, es würde mich interessieren wo deine Antenne aufgebaut war. Ich habe zum gleichen Zeitraum ebenfalls Bilder gemacht, die wir einmal vergleichen sollten.

Homepage: http://www.apm-telescopes.de
e-mail: anfrage(ät)apm-telescopes.de
BLOG: http://blog.apm-telescopes.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

apmtelescopes
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1122 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2018 :  16:37:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche apmtelescopes's Homepage  Antwort mit Zitat
Name vergessen: Andreas

Homepage: http://www.apm-telescopes.de
e-mail: anfrage(ät)apm-telescopes.de
BLOG: http://blog.apm-telescopes.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.59 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?