Gesamtsonne vom 12.08.18

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Spannende Details auf der Sonnenoberfläche sind z.Zt. nur spärlich zu finden, und da ich seit längerem die schönen Bilder von aktuellen Gesamtsonnen im Forum schmerzlich vermisse, habe ich mir am Sonntag mit meinem PST eine solche aus sechs Frames selber gebastelt ...um den Überblick nicht zu verlieren[;)]



    Wie gesagt: Es geht mir um den Überblick, also bitte nicht so genau hinschauen...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    ja, ich vermisse auch schon lange riesige Flecken und Flares. Ich schaue auch immer wieder mal kurz drauf
    mit meinem Lunt aber Aufnahmen zu machen verneine ich dann weil es nicht so prickelnd kommt wie vor 2-3 Jahren.
    Das deine Aufnahme ein Mosaik ist kann man zwar sehen, ist auch sehr schwierig in diesem Fall, allerdings
    hast du schöne Kontrastgebung in die Apfelsine :) gepackt.


    Gruß,
    Armin

  • Sieht super aus!


    Da ich in den nächsten Tagen mein (gebraucht gekauftes) PST bekommen werde, muss ich gleich mal nachhaken:
    So ein Foto wie deines ist gestackt und sicher gut nachbearbeitet.


    Gibt es Fotos (oder könntest du eines zeigen) die unbearbeitet Einzelfotos sind, die etwa dem entsprechen was man visuell durch ein PST sehen würde?


    Mit fehlt nämlich der Vergleich, da in meinem Umfeld niemand ein PST besitzt und gerade beim Gebrauchtkauf (übers Forum hier, aber ohne es vorher testen zu können) kann ich schwer abschätzen, was ich erwarten kann und ob man damit das sieht, was solche Teleskope hergeben.


    Danke und Grüße, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Harald,
    da hast Du eine sehr schöne Apfelsine gebastelt ;)
    Ich denke es ist gerade jetzt im Minimum wichtig weiterhin am Ball (Sonne)zu bleiben!
    Einmal bleibt man vertraut mit der Ausrüstung und man hat noch Freude dabei...
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Armin,Marco,Sselhak und Karl-Heinz,


    dass ihr alle Liebhaber von Apfelsinen seid[:)], freut mich sehr ! Vielen Dank für eure netten Kommentare !


    >>Marco und Sselhak,
    ich nehme Avis mit einer DMK-Kamera auf,stacke sie mit Autostakkert und bearbeite sie in Fitswork und PS. Aus den fertigen Einzelbildern ( in meinem Fall 6 Stück) bastele ich dann in Fitswork das Mosaik : die ersten zwei Bilder öffnen,jeweils die gleiche auffällige Stelle auf der Oberfläche markieren( wichtig die Lupenfunktion an der rechten Laufleiste von Fitswork !) > Verschiebung Helligkeitsschwerpunkt > Bilder kombinieren > Mosaik machen...fertig.


    Das Problem, oder besser gesagt, die Herausforderung beim PST ist der Kleine Blockfilter von 5mm. Dadurch ist das Bildfeld klein und vor allem am Rand etwas inhomogen. Daher ist es sehr wichtig, die Ha-Linie exakt einzustellen, um einen möglichst ausgeglichenen Kontrast für jedes Avi zu bekommen.


    Das PST war ursprünglich nur zur visuellen Beobachtung gedacht. Mit einer Webcam,DMK oder sonstigen Videokamera kommt man nicht in den Fokus,es sei denn, man schraubt in den 1 1/4" Adapter der Cam das Linsenelement einer 2xBarlow ein (z.B. die abschraubbare Linse der Cemax-Barlow oder die Linse der 2xBarlow von TS ).


    >>Sselhak,meine Avis sind mit 2xBarlow gemacht, also der doppelten Brennweite des PST. Du wirst aber die Details der Sonne durchs normale PST mindestens genauso gut und knackscharf sehen können !


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!