Durchs Teleskop sieht alles sehr verschwommen aus.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich erstmal einen kleinen Vorstellungsthread machen, aber leider habe ich keine Kategorie gefunden wo dies möglich ist.


    Dann beginne ich hier mal mit meinen kleinen Problem.
    Ich habe ein kleines Teleskop von Visiomar, welches in großer Mühe zusammengebaut habe.


    Allerdings wenn ich Objekte wie z. B. den Mond anviesiere welche ich mit den bloßen Auge scharf sehe und dann durchs Telekop näher betrachten will ist alles ein ganz verschwommener fleck und ich erkenne keine Einzelheiten.


    Da ich eine Brille habe, habe ich auch mal spaßeshalber die Brille abgenommen, aber das verbessert nicht das Ergebnis welche ich durchs Okular betrachte.


    Woran kann das liegen? Ist das Teleskop wirklich so schlecht?

  • Hallo,
    beobachtest Du mit oder ohne Zenitspiegel ?
    Wenn mit (= "um die Ecke"), dann nimm den mal raus und dann nimm das Okular mit der kleinsten Vergrößerung (das ist das mit der längsten Brennweite, also wahrscheinlich 20 mm) und drehe an dem Rädchen des Okularauszuges von maximal innen bis maximal außen. An besten probiere am Tage an einem weit entfernten Strommasten oder Kirchturmspitze oder Antenne auf dem Dach oder so was. ... Aber weit entfernt.
    Wenn du das Bild bis zum äußersten Anschlag nicht scharf bekommst, ziehe mal das Okular noch ein paar mm raus (und klemme es wieder fest) oder probiere mal mit dem Zenitspiegel. Wenn Du den Turm oder Sendemast oder was immer scharf hast, laß das Teleskop so eingestellt (nichts mehr verändern am Okularauszug) bis zum Abend und probier dann noch mal am Mond (ohne den Okularauszug zu verstellen).
    Dann berichte noch mal !
    Gruß
    Rudi

  • Hallo!


    "Ein Teleskop von Visiomar" ist leider sehr ungenau! Welches Gerät ist es denn genau? Ein Spiegelteleskop? Ein Linsenteleskop? Genaue Bezeichnung?


    Wenn alles unscharf ist, kann das viele Gründe haben!
    Es kann an der Qualität des Teleskops liegen (gerade Teleskope unter 100 Euro sind oft wirklich so mies).
    Es kann an einem fehlerhaften Zusammenbau liegen.
    Es kann daran liegen, dass das Teleskop nicht justiert wurde (vor allem bei Spiegelteleskopen).
    Es kann an beschädigten Spiegeln oder Linsen liegen.
    Es kann daran liegen, dass du beim Scharfstellen (mit den Rädern am Okularauszug)nicht in den Fokus kommst.
    Usw. usw.


    Daher bitte um eine genaue Bezeichnung des Teleskops und wenn möglich Fotos.


    Grüße,
    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Friesenhengst,


    willkommen hier- ein Friesenhengst aus Franken? [:)]


    Welche Ecke Franken wohnst du denn- falls in der Nähe zu mir (zwischen Marktredwitz und Selb gelegen) kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen.


    Dann könnte ich mir dein Teleskop mal zweckes Problemsuche ansehen und du könntest (klaren Himmel vorausgesetzt) auch mal durch meine Optiken gucken. Die bisher gegebenen Antworten sind ausreichend, ohne Bild oder genauere Bezeichnung des Teleskops kann man so weiter nichts dazu sagen.


    Gruß
    Stefan

  • Hier https://www.rapidonline.com/pdf/860785_an_ml_01.pdf ist von einer Okularverlängerung die Rede (links das 3. Bild ohne Nummer neben dem Bild mit der Nummer 2).
    Wozu die gut ist, weiß man nicht so genau, weil die sagen (Bild Nummer 7), man müsse sie in den Zenitspiegel schrauben (?). Ich habe da so meine Zweifel, ob das richtig ist, was da steht.
    Es könnte aber sein, daß Du die Okular-Verlängerung in den Okularauzug stecken mußt, damit Du OHNE Zenitspiegel überhaupt scharfstellen kannst.
    Gruß
    Rudi

  • Hallo "Friesenhengst",


    Zuerst solltest du uns etwas mehr über das Teleskop verraten. Ist es
    ein Linsen- oder Spiegelteleskop?
    Welche Zubehörteile lagen dem Teleskop bei? Hast du eventuell einen
    Link zum Teleskop oder ein paar Fotos?


    Du siehst den Mond nicht scharf.
    Nun, wo wird es besser? Wenn du den Okularauszug ganz einfährst oder
    ganz ausfährst?
    Welches Okular hast du benutzt?


    Wenn du diese Fragen hier noch beantworten kannst, können wir dir
    besser helfen.


    Viele Grüße
    Gerd
    Mittelfranken

  • Ich werde morgen wenn ich Zeit habe mal ein paar Fotos davon machen und dann überspielen.


    Ich komme aus dem schönen Aischgrund.


    Bezüglich des "Friesen" in Namens und weil ich die Pferderasse Friesen sehr mag und mein erstes Pferd welches ich irgendwann kaufen werde waahrscheinlich ein Friese wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!