10. MTT Lohmen 2019

  • Hallo zusammen!
    Die Zeit vergeht...schon das zehnte Mecklenburger Teleskoptreffen findet im nächsten Jahr 2019 statt![;)]
    Am Neumondwochenende vom 29.8- 1.9.2019, veranstalten wir unser nächstes MTT.
    Genauere Infos kommen dann später noch.
    Bis dann erstmal.


    Viele Grüße
    Armin

  • Liebe Sterngucker,
    wie schnell die Zeit vergeht. Nun sind es keine zwei Wochen mehr, genau gesagt nur noch 11 Tage bis zum 10. Mecklenburger Teleskoptreffen.
    Einige Sternfreunde werden auch schon eher auf der traditionellen Sternenwiese ihr Quartier beziehen und ihre Sehwerkzeuge in den dunklen Weiten des eindrucksvoll übersäten Sternhimmels richten.


    Möge das Wetter mit uns sein!


    Bis dahin sternfreundliche Grüße


    Rainer[;)]

  • Guten Morgen Lohmenfahrer,


    Ich bin schon in den Vorbereitungen fürs MTT. Ich muss noch einen begonnen kleineren Umbau meines 16“ers zu Ende bringen. Dann kann es losgehen.
    Ich komme am Donnerstag.. Armin, reservierst Du mir meinen üblichen Platz neben der Sitzgruppe?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo Forum,


    Armin, Rainer:


    bleibt noch jemand ev. bis Mo ?


    Ich muss den Fr und Sa leider arbeiten.
    Habe nun aber den Mo frei bekommen.
    Würde sich dann für mich eher lohnen von Sa Abend
    bis Mo inkl. 2er Nächte...
    Ist am So Rauswurf bzw allgemeines Verschwinden angesagt ?


    Gruß
    Christian

  • Moin Christian,
    Rainer und ich fahren wohl schon am Sonntag, aber es ist ein regulärer Campingplatz und da kannst du solange bleiben wie du willst. Alle Anmeldeformalitäten sind ausschließlich mit dem Campingplatzbetreiber zu klären. Es gibt also keine offizielle Verabschiedung. Allerdings entfernen wir die Lampenabdeckungen auf dem Platz und am Restaurant "Zum Seeblick" am Sonntag. Auf dem Platz könnten wir die Müllsäcke, die wir über die Wegebeleuchtung stülpen, drauf lassen, aber am Restaurant müssen wir sie abnehmen. Sonntagabend wird dort meist eher geschlossen, so daß die Bewegungsmelder aber kaum noch angehen. Wenn du bei deiner Abreise die Müllsäcke der sieben Wegelampen selber, entfernst, lassen wir sie drauf und du kannst ungestört spechteln.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Christian,


    Ich muss Sonntag leider abreisen, weil meine Tochter Montag nach Griechenland fliegt und ich den Hund übernehmen muss. Sonst hätte ich bei gutem Wetter glatt noch einen Tag dran gehängt.


    Bis demnächst:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    die Baustromversorgung steht auch schon, die ersten vier Astros sind bei perfektem Wetter da und die Prognose für die nächste Woche ist ebenfalls ideal!
    Das zehnte MTT wird wohl ein echtes Spechtelhighlight!
    Und der See hat 24 Grad Wassertemperatur.


    CS Armin

  • Auf geht’s, um vier Uhr bin ich (hoffentlich) da.


    Bis gleich:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Freunde,


    Die Ausrüstung ist verstaut, die Wäsche gewaschen und der Hund abgeholt. Das 10. MTT in Lohmen ist somit Geschichte. Und es war in der Tat ein Teleskoptreffen für die Geschichtsbücher.


    Sonnig bis zum Abwinken und drei gute Nächte. Und heiß. Vor allem heiß! Am Samstag hatten wir glaube ich 33°C im Schatten. Nur auf der MTT-Wiese gab es keinen Schatten. Nur Sonne und Zelte, die sich im Sonnenlicht in Treibhäuser verwandelten. Wir haben rund die Hälfte des Tagen im und am Garder See verbracht. Und das war toll. Auf welchem Teleskoptreffen hat man schon Gelegenheit Stand-Up-Paddeling zu betreiben? [8D]
    Ich war froh, dass wir den See hatten, ohne die Erfrischung beim baden wäre die Hitze schwer zu ertragen gewesen. Aber trotz aller Hitzemattheit haben wir dennoch Energie für nette Gespräche und ausgiebiges Fachsimpeln gefunden.


    Und wir haben natürlich auch Astro gemacht. Alle drei Nächte von Donnerstag bis Sonntag konnten wir beobachten. Allerdings wurden alle von gelegentlich durchziehenden Wolkenfeldern unterbrochen. Aber damit konnten wir uns gut arrangieren. Die Transparenz war OK, in der ersten Nacht besser als in den folgenden. Dafür war sie etwas feucht. Ich habe mit meinem 16"er die Standardkerzen unter den Emissionsnebeln abgegrast und dabei mein endlich fertiggestelltes integriertes 5-fach Filterrad im Hut gut ausgenutzt.
    Die zweite Nacht war nicht ganz so transparent, was sich in etwas geringerer Grenzgröße bemerkbar gemacht hat. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, sie war immer noch sehr gut. Ich habe mich hauptsächlich in der Cassiopeia herum getrieben und vergeblich versucht meine Beobachtung des Bubble-Nebels bei M52 vom letzten Jahr zu wiederholen. Ansonsten habe ich mich auf die Jagd nach schwachen PNs gemacht.
    Die dritte Nacht genial! Wir hatten die ganze Nacht Tshirt-Temperaturen und in der zweiten Hälfte wurde die Transparenz wieder sehr gut. Es war eine tolle, lockere Stimmung auf der Wiese, fast wie ein Astrofest. Die Bubble habe ich in der Nacht dann auch geknackt und einige Faint Fuzzies beobachtet. Und andere Teleskope ausprobiert. Das Apo-Bino von Rainer aus Rostock ist immer wieder genial und an sich schon die Reise nach Lohmen wert. Toll ist auch der 20"-Newton der GvA Kiel von Spacewalk, mit dem ich einen tollen Anblick von Stephans Quintett genießen durfte. Um drei Uhr forderten die vorhergegangenen Nächte ihren Tribut und ich sank müde aber glücklich auf mein Feldbett.


    Heute war dann packen und drei Stunden Rückreise angesagt. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. So ein schönes Treffen habe ich selten erlebt und es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Die dritte Nacht war absolut genial.
    Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei.


    Apropos, ich habe gehört der Termin für 2020 steht schon. Magst Du ihn schon mal verraten, Armin?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus und alle,
    der Termin fürs 11.MTT, ist geplant vom 20-23.08 2020.
    Wenn uns das Wetter auf zwei Planeten gewogen ist, haben wir die Chance auf erfolgreiche Marsbeobachtungen. Der Mars ist dann kurz vor einer sehr günstigen Opposition. Hoffentlich gibts nicht wieder Staubstürme, wie 2018.
    Ja dieses MTT war wieder super erfolgreich! Gutes Wetter, nette Leute, richtiges Urlaubsspechtelvergnügen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Das war das 10. MTT in Lohmen!


    Liebe Sternfreunde und Besucher,


    nun können wir bereits schon auf 10 erfolgreiche Teleskoptreffen in Mecklenburg-Vorpommern zurück schauen. Und auch unser Jubiläums MTT verbleibt bei vielen Besuchern und Teilnehmern in guter Erinnerung. Denn es waren nicht nur die wärmsten und trockensten Nächte, die wir je hatten, sondern zugleich auch noch die heißesten Tage von allen vorhergegangenen Treffen.
    Zum Glück hatten wir den Gardersee in unmittelbarer Nähe, so dass dieser ständig für ein wenig Abkühlung sowie unterhaltsamen Badespaß sorgte.


    Zum offiziellen Beginn am Donnerstag, den 29. 08., übergaben uns die Lübecker Sternfreunde vom ASL, anlässlich des 10. Jubiläums ein großes, leckeres Geschenk. Nochmals herzlichen Dank dafür!
    Bis zum Abend füllte sich der Beobachtungsplatz mit vielen weiteren Teilnehmern und die Stimmung war durchweg super und jeder Anwesende freute sich auf die erste gemeinsame Beobachtungsnacht. Noch vor Mitternacht klarte der Himmel vollständig auf und war von einer beeindruckenden Transparenz geprägt. Und man konnte in der zweiten Nachthälfte eine fein strukturierte Milchstraße vom Osthimmel bis zum Südwesthimmel bestaunen.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück am Freitag Vormittag, konnten wir uns anschließend auf dem Gelände der Sternenwiese einen umfangreichen Überblick von der Vielfalt der verschiedenen Teleskope samt Zubehör verschaffen. Einige Sternfreunde boten dabei ausführlich Beobachtungen der Sonne in H-alpha an. Allerdings wurde es dabei gegen Mittag dermaßen heiß, dass man die Sonnenbeobachtungen hitzebedingt abbrechen musste, um sich schnellst möglichst im angenehm temperierten Gardersee zu erfrischen. Wem das immer noch nicht auf Normaltemperatur abkühlte, der konnte anschließend noch zu einer großen Eiszeit oder kühlem, frisch gezapften Norddeutschen Pils in der idyllischen Gaststätte „Seeblick“ bis zum Abend klimatisieren.
    Die Nacht versprach wieder sternenklar zu werden. Wenn auch immer mal wieder einige kleinere Wolkenfelder durchzogen, war die zweite Nachthälfte dann aber durchgehend frei. Die Transparenz, besonders in Horizontnähe, war aber nicht mehr so gut wie in der vorherigen Nacht von Donnerstag zu Freitag. Wir konnten uns bereits in der Dämmerung bei relativ gutem Seeing an den Planeten Jupiter und Saturn freudig einstimmen. Und der beeindruckende Sternenhimmel bot dann ebenso wieder eine grandiose Vorstellung an sehenswerten Objekten sowie ein Feuerwerk von einigen rasanten Sternschnuppen mit eindrucksvoller Leuchtspur.
    Auf dem traditionellen, kleinen aber feinen Flohmarkt am Samstag Vormittag, wurde wieder der eine oder andere fündig. Und manch einer hat sogar einen dicken Fisch…..äh Dobson gelandet!
    Diesen konnte er natürlich auch vor und während der klaren Nächte ausführlich testen.
    Zum Mittag organisierte der Campingplatz vor dem großen Bootssteg ein großes Grillfest. Leckereien vom Feinsten: wie Schaschlik, Steaks in verschiedenen Varianten und eine große Auswahl von Grillwürsten, war für Jeden etwas schmackhaftes dabei. Und besonders bei diesen heißen Temperaturen lief das gekühlte, frisch gezapfte Norddeutsche Pils in größeren Mengen.
    Anschließend lud der Gardersee zu aktiven Wassersport, wie Boots- und Kanufahrten oder Stand Up Paddling ein. So kam der Spaßfaktor während des 10. MTT auch niemals zu kurz!
    Die letzte Nacht bescherte uns nochmal einen wunderschönen Sternenhimmel. Die Teleskope präsentierten uns noch einmal eindrucksvoll die schönsten Himmelsobjekte. Und jeder auf dem Beobachtungsplatz wollte so viele wunderbare und unvergessliche Eindrücke wie möglich festhalten. Ob durch visuelles beobachten, fotografieren oder zeichnen. Die Temperaturen waren sehr angenehm, über tropische 20 Grad warm. Man konnte die Beobachtungsnacht leicht bekleidet, in kurzen Bermudas und Shirts verbringen. Es war absolut windstill und keinerlei Luftfeuchtigkeit trübte sich auf den Optiken der Teleskope nieder. Jeder genoss das tolle Ambiente. Es war einfach
    traumhaft...........


    Begeisterte Grüße


    Rainer [:p]



    ….10 Jahre MTT…..Glückwunsch!



    ….Der Platz ist gut belegt…



    ….Ein Prosit auf 10 Jahre MTT….



    ….lasst es Euch schmecken, Jungs!….



    ….unser Heimatstern in H-Alpha beobachtet, im 70mm Sunlux auf Vixen Porta Monti



    ….und im Binoptic Doppelrefraktor….



    ….Die H-Alpha Sonne im Doppel-Blick….



    ...endlich wieder Astrourlaub in Lohmen…



    ...ein wenig Klönsnack vor dem 12 Zoll Edeldobson…



    ...Rüdigers 11 Zoll f/3 Eigenbau Dobson-Lichteimer…..



    ….der geniale 16 Zoll f/3,7 Gitter-Dobson von Marcus…



    ...ein schicker Dobson, Starsplitter Compact II Nova Optics 14,5 Zoll Spiegel f/4,7 von Michael…


    ...ein 20 Zöller f/3,3 Spacewalk Telescopes der Infinity + Serie



    ….der ultimative 12 Zoll Sternzeichen-Dobson….



    ...ein tolles 11 Zoll Celestron SC auf CGEM Go To….



    ….klein aber fein, das Meade ETX 125 Maksutovsystem…



    ….Gruppenfoto…..



    Cirrus-Nebel NGC 6992 (O. Paulien)



    M 16 Adlernebel….. ( O. Paulien)



    M 45 Plejaden ( O. Paulien)



    Cresentnebel NGC 6888 ( O. Paulien )



    Kokonnebel IC 5146 ( O. Paulien )



    Helixnebel NGC 7293 ( O. Paulien )



    M39 , 5 Zoll Dobson (Silke Moll)



    M25 , 10 Zoll Dobson, V = 52 fach (Malin Moll)



    M 72 , 10 Zoll Dobson, V = 52 fach (Malin Moll)



    M 92 , 5 Zoll Dobson (Silke Moll)



    M 71 , 5 Zoll Dobson (Silke Moll)




    ...Gruppenfoto ... ( O. Paulien )

  • Ja das sind doch schöne Bilder und Erinnerungen an ein super Teleskoptreffen! Echtes Urlaubsfeeling! Ich bin sogar nachts noch im See schwimmen gewesen. Das ist völlig romantisch! Alleine im warmen Wasser, die Natur rundherum und den Sternenhimmel über sich! Nächstes Jahr teste ich die Wasserdichtigkeit meines 10x50 Fujinon und nehme es mit zum Baden. Eigenartigerweise hatten mehrere Leute Angst um mich, weil ich nachts baden gehe. Aber die Krokodile und Haie im Garder See schlafen nachts...
    Danke für deinen schönen Bericht Rainer!


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Rainer,


    Das sind tolle Bilder. Danke für den schönen Bericht. Ich habe (wie immer) viel zu wenig fotografiert und keine so netten Bilder hin bekommen.
    Und um das Maß voll zu machen, bin ich noch nicht mal auf dem Gruppenbild, weil ich in dem Moment im Zelt lag und geschlafen habe. [:D]
    Aber meine Teleskope vertreten mich ja auf den Fotos. Ich freue mich schon aufs 11. MTT und Deine Bilder steigern auf jeden Fall die Vorfreude.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!