Statistik
Besucher jetzt online : 182
Benutzer registriert : 21964
Gesamtanzahl Postings : 1082278
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 10. MTT Lohmen 2019
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3440 Beiträge

Erstellt am: 13.08.2018 :  17:59:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
Die Zeit vergeht...schon das zehnte Mecklenburger Teleskoptreffen findet im nächsten Jahr 2019 statt!
Am Neumondwochenende vom 29.8- 1.9.2019, veranstalten wir unser nächstes MTT.
Genauere Infos kommen dann später noch.
Bis dann erstmal.

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3440 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2019 :  20:10:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur noch fünf Wochen!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BinoEule
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2019 :  23:06:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Sterngucker,
wie schnell die Zeit vergeht. Nun sind es keine zwei Wochen mehr, genau gesagt nur noch 11 Tage bis zum 10. Mecklenburger Teleskoptreffen.
Einige Sternfreunde werden auch schon eher auf der traditionellen Sternenwiese ihr Quartier beziehen und ihre Sehwerkzeuge in den dunklen Weiten des eindrucksvoll übersäten Sternhimmels richten.

Möge das Wetter mit uns sein!

Bis dahin sternfreundliche Grüße

Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5758 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2019 :  07:05:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Lohmenfahrer,

Ich bin schon in den Vorbereitungen fürs MTT. Ich muss noch einen begonnen kleineren Umbau meines 16“ers zu Ende bringen. Dann kann es losgehen.
Ich komme am Donnerstag.. Armin, reservierst Du mir meinen üblichen Platz neben der Sitzgruppe?

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: Mettling am: 19.08.2019 07:06:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3440 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2019 :  07:38:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Marcus, mach ich. Bis dann.

Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1781 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2019 :  19:34:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,

Armin, Rainer:

bleibt noch jemand ev. bis Mo ?

Ich muss den Fr und Sa leider arbeiten.
Habe nun aber den Mo frei bekommen.
Würde sich dann für mich eher lohnen von Sa Abend
bis Mo inkl. 2er Nächte...
Ist am So Rauswurf bzw allgemeines Verschwinden angesagt ?

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3440 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2019 :  19:53:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Christian,
Rainer und ich fahren wohl schon am Sonntag, aber es ist ein regulärer Campingplatz und da kannst du solange bleiben wie du willst. Alle Anmeldeformalitäten sind ausschließlich mit dem Campingplatzbetreiber zu klären. Es gibt also keine offizielle Verabschiedung. Allerdings entfernen wir die Lampenabdeckungen auf dem Platz und am Restaurant "Zum Seeblick" am Sonntag. Auf dem Platz könnten wir die Müllsäcke, die wir über die Wegebeleuchtung stülpen, drauf lassen, aber am Restaurant müssen wir sie abnehmen. Sonntagabend wird dort meist eher geschlossen, so daß die Bewegungsmelder aber kaum noch angehen. Wenn du bei deiner Abreise die Müllsäcke der sieben Wegelampen selber, entfernst, lassen wir sie drauf und du kannst ungestört spechteln.

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1781 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2019 :  07:02:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Armin,
danke für die Info.
Nun muss noch das Wetter mitspielen.

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5758 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2019 :  07:23:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

Ich muss Sonntag leider abreisen, weil meine Tochter Montag nach Griechenland fliegt und ich den Hund übernehmen muss. Sonst hätte ich bei gutem Wetter glatt noch einen Tag dran gehängt.

Bis demnächst:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3440 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2019 :  19:43:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
die Baustromversorgung steht auch schon, die ersten vier Astros sind bei perfektem Wetter da und die Prognose für die nächste Woche ist ebenfalls ideal!
Das zehnte MTT wird wohl ein echtes Spechtelhighlight!
Und der See hat 24 Grad Wassertemperatur.

CS Armin

Bearbeitet von: AS-Fan am: 24.08.2019 20:35:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

RuedigerH
Meister im Astrotreff

Deutschland
537 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2019 :  14:38:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Armin,

wir kommen Do. am Nachmittag.
Wäre nett, wenn wir "unten" noch ein Plätzchen kriegen könnten.
Der Große muss zu Hause bleiben, dafür kommt der kurze F 3 mit.
Marianne freut sich schon aufs Schwimmen.

Viele Grüße
Rüdiger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3440 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2019 :  14:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Rüdiger,
ich versuch unten ganz rechts freizuhalten. Also nicht eure alte Stelle oben links.

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RuedigerH
Meister im Astrotreff

Deutschland
537 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2019 :  20:23:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Armin, dann bis Donnerstag

Viele Grüße
Rüdiger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5758 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2019 :  13:04:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auf geht’s, um vier Uhr bin ich (hoffentlich) da.

Bis gleich:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5758 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2019 :  21:30:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

Die Ausrüstung ist verstaut, die Wäsche gewaschen und der Hund abgeholt. Das 10. MTT in Lohmen ist somit Geschichte. Und es war in der Tat ein Teleskoptreffen für die Geschichtsbücher.

Sonnig bis zum Abwinken und drei gute Nächte. Und heiß. Vor allem heiß! Am Samstag hatten wir glaube ich 33°C im Schatten. Nur auf der MTT-Wiese gab es keinen Schatten. Nur Sonne und Zelte, die sich im Sonnenlicht in Treibhäuser verwandelten. Wir haben rund die Hälfte des Tagen im und am Garder See verbracht. Und das war toll. Auf welchem Teleskoptreffen hat man schon Gelegenheit Stand-Up-Paddeling zu betreiben?
Ich war froh, dass wir den See hatten, ohne die Erfrischung beim baden wäre die Hitze schwer zu ertragen gewesen. Aber trotz aller Hitzemattheit haben wir dennoch Energie für nette Gespräche und ausgiebiges Fachsimpeln gefunden.

Und wir haben natürlich auch Astro gemacht. Alle drei Nächte von Donnerstag bis Sonntag konnten wir beobachten. Allerdings wurden alle von gelegentlich durchziehenden Wolkenfeldern unterbrochen. Aber damit konnten wir uns gut arrangieren. Die Transparenz war OK, in der ersten Nacht besser als in den folgenden. Dafür war sie etwas feucht. Ich habe mit meinem 16"er die Standardkerzen unter den Emissionsnebeln abgegrast und dabei mein endlich fertiggestelltes integriertes 5-fach Filterrad im Hut gut ausgenutzt.
Die zweite Nacht war nicht ganz so transparent, was sich in etwas geringerer Grenzgröße bemerkbar gemacht hat. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, sie war immer noch sehr gut. Ich habe mich hauptsächlich in der Cassiopeia herum getrieben und vergeblich versucht meine Beobachtung des Bubble-Nebels bei M52 vom letzten Jahr zu wiederholen. Ansonsten habe ich mich auf die Jagd nach schwachen PNs gemacht.
Die dritte Nacht genial! Wir hatten die ganze Nacht Tshirt-Temperaturen und in der zweiten Hälfte wurde die Transparenz wieder sehr gut. Es war eine tolle, lockere Stimmung auf der Wiese, fast wie ein Astrofest. Die Bubble habe ich in der Nacht dann auch geknackt und einige Faint Fuzzies beobachtet. Und andere Teleskope ausprobiert. Das Apo-Bino von Rainer aus Rostock ist immer wieder genial und an sich schon die Reise nach Lohmen wert. Toll ist auch der 20"-Newton der GvA Kiel von Spacewalk, mit dem ich einen tollen Anblick von Stephans Quintett genießen durfte. Um drei Uhr forderten die vorhergegangenen Nächte ihren Tribut und ich sank müde aber glücklich auf mein Feldbett.

Heute war dann packen und drei Stunden Rückreise angesagt. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. So ein schönes Treffen habe ich selten erlebt und es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Die dritte Nacht war absolut genial.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Apropos, ich habe gehört der Termin für 2020 steht schon. Magst Du ihn schon mal verraten, Armin?

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3440 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2019 :  14:45:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Marcus und alle,
der Termin fürs 11.MTT, ist geplant vom 20-23.08 2020.
Wenn uns das Wetter auf zwei Planeten gewogen ist, haben wir die Chance auf erfolgreiche Marsbeobachtungen. Der Mars ist dann kurz vor einer sehr günstigen Opposition. Hoffentlich gibts nicht wieder Staubstürme, wie 2018.
Ja dieses MTT war wieder super erfolgreich! Gutes Wetter, nette Leute, richtiges Urlaubsspechtelvergnügen.

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: AS-Fan am: 02.09.2019 14:46:44 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?