Deepsky aufnahme was kann ich damit machen?

  • Guten Tag zusammen.
    Am Wochenende hatte ich die gelegenheit mein erstes Deepsky Bild zu machen.
    Fotografiert habe ich M13 NGC6205 Sternenhaufen im Herkules. (Leidr noch nicht rausgefunden wie ich das bild über mein handy in den beitrag einbinden kann)
    Nun da wieder schön bewölkte tage vor der türe stehen hab ich mich gefragt was man denn mit solchen bildern noch machen kann ausser sie anzuschauen und von der schönheit begeistert zu sein.
    Gibt es da software mit der man ein bild analysieren kann?
    Oder gibt es sonst möglichkeiten wie man was rechnen überprüfen und rausfinden kann? Analysen die man über jahre mit vielen bildern machen muss kämen da genau so in frage wie software die irgendwas auf einem bild analysieren kann.


    LG LG

  • Hallo "LocoGizmo" (ein richtiger Name zum Anreden wäre nett und entspricht den hiesigen "Spielregeln"!),


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fotografiert habe ich M13 NGC6205 Sternenhaufen im Herkules. (Leidr noch nicht rausgefunden wie ich das bild über mein handy in den beitrag einbinden kann)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dazu wirst Du nen richtigen Computer (Desktop, Laptop) benutzen müssen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun da wieder schön bewölkte tage vor der türe stehen hab ich mich gefragt was man denn mit solchen bildern noch machen kann ausser sie anzuschauen und von der schönheit begeistert zu sein.
    Gibt es da software mit der man ein bild analysieren kann? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zuerst könntest Du die Bilder mit Deepskystacker zu einem rauschärmeren Summenbild verarbeiten lassen. Mit Fitswork dann das Summenbild weiter entrauschen, den Kontrast verstärken, schärfen, die Farben optimieren...


    Dann kannst das aufgehübschte und gespeicherte Summenbild bei http://nova.astrometry.net/ hochladen und analysieren lassen. Da werden dann weitere Objete umringelt und dazugeschrieben, was noch so alles mit auf dem Bild ist...


    Bei Wikipedia oder einem Planetariumsprogramm (Stellarium, Cartes de Ciel, Guide9, ...) kannst weitere Infos zu dem Sternhaufen finden ( Alter, Entfernung, Helligkeit, ...)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder gibt es sonst möglichkeiten wie man was rechnen überprüfen und rausfinden kann? Analysen die man über jahre mit vielen bildern machen muss kämen da genau so in frage wie software die irgendwas auf einem bild analysieren kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja, bei nem Sternhaufen wirst kaum Veränderungen sehen. Das geht eher bei jungen Supernovaüberresten oder jungen Planetarischen Nebeln. Allerdings braucht man da richtig lange Puste. So 20 - 50 Jahre sollten da schon zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegen. [;)]


    Falls Du weniger Zeit aufwenden möchtest, bleiben für Veränderungen nur Aufnahmen von Supernovas. Da kannst im Lauf von 6 Monaten die Helligkeitsveränderung schön dokumentieren.


    Nachdem ich mitbekommen habe, daß in M51 und etwas später auch in M101 eine Supernova ausgebrochen ist, habe ich die fotografiert. Ich wollte wissen, ob das von meinem Balkon mitten in der Stadt geht. Die Ergebnisse siehst hier:


    https://sternwarte-zollern-alb…kowollik/galaxies/M51.htm


    https://sternwarte-zollern-alb…owollik/galaxies/M101.htm


    Für solche Aufnahmen brauchst aber eine parallaktische Montierung mit elektrischer Nachführung.


    CS
    Silvia

  • Hallo erstmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Fotografiert habe ich M13 NGC6205 Sternenhaufen im Herkules. (Leidr noch nicht rausgefunden wie ich das bild über mein handy in den beitrag einbinden kann)
    Nun da wieder schön bewölkte tage vor der türe stehen hab ich mich gefragt was man denn mit solchen bildern noch machen kann ausser sie anzuschauen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man könnte solche Bilder auf einen Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, abspeichern und dann ganz entspannt auf eine Internetseite hochladen, die das Thema "Kreativität" anspricht.[8D]


    Schönen Gruß


    Ronald

  • Hallo!
    Es müssen nicht gleich Supernovae sein.
    Auch "gewöhnliche" Veränderliche finden sich häufig als Beifang auf vielen
    DS Aufnahmen.
    Es macht Sinn die Bilder einmal in MuniWin zu laden wenn man das gleiche
    Objekt zu verschiedenen Zeiten aufgenommen hat.
    Gruß und CS Christoph

  • Servus LocoGizmo!


    Ich habe gelesen, dass Du Dir ein Teleskop gekauft hast und viel Freude an dem Hobby hast. Deine Anfrage hier ist schwer zu bantworten.
    Darf ich Vorschläge machen?
    Also Erstens: Schreib Deinen echten Vornamen unter Deine Post`s das gehört hier zum guten Umgang. Man Antwortet Dir dann irgendwie anders.
    Zweitens: Schreib wie und was Du gemacht hast. Handy und M13 sagt nicht viel aus. Also so viel Info wie es geht an die Forengemeinde und die helfen Dir dann.
    Drittens: Um Ratschläge zu geben braucht man auch die Daten Deiner Ausrüstung und von wo Du denn Himmel anschaust.(Ort,Dorf,Stadt Lichtverschmutzung)
    Du hast ja auch eine DSLR.
    Ich trau mir Wetten, Du kriegst für alle Fragen vernünftige Antworten.


    Gruß
    Marwin

  • Guten Abend zusammen
    Erstmal ein herzliches Danke für eure Antworten.
    Ich hatte schon etwas sorge das ich eine Saublöde Frage gestellt habe.


    (==&gt;)Silvia581 (Silvia) (==&gt;) Spica 44 (Marwin)
    Ich weiss als dankbarer Junge (was ich wirklich bin) sollte man nicht gleich mit Gegenwehr einsteigen. Jedoch wurde ich schon bei meinem ersten Thema auf meinen Namen angesprochen und ich möchte es gleich geklärt haben und Missverständnisse ausräumen.


    Die hiesigen Spielregeln gibt ja das Forum vor. Da Steht „Die Nutzung unserer Website ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich“ gefunden in der Datenschutzerklärung des Astrotreff‘s. (Ich weiss ich weiss Klugscheisser Alarm)


    Zu Dem Argument mit echte Namen und guter Umgang.
    Wenn du hier nicht jeden Nutzer schon mal richtig getroffen hast weisst du ja nicht ob das ihr echter Name ist der unter dem Post steht. Kann ja genauso gut ein zweit Nickname der sich Bürgerlicher anhört als Loco sein. Im Internet ist Loco aber genauso ein bürgerlicher Name wie auch Hans und Peter. Ein Zocker (was ich ganz klar bin) ist stolz auf seinen Namen.


    Aber abgesehen davon möchte ich im Internet meine persönlichen Angaben nicht überall und in jedem Forum breitschlagen. Auch wenn es nur ein Name ist stehe ich dem sehr kritisch gegenüber. Ich verwende meinen Nicknamen schliesslich nicht nur hier und möchte meine Anonymität im Internet auch weiterhin aufrechterhalten.
    Falls ich aber mal jemand aus dem Forum hier wirklich kennenlerne werde ich ihm gerne meinen richtigen Namen mitteilen. Bis dahin respektiert bitte meine Ansichten und Prinzipien in der Sache und nennt mich Loco, Gizmo, LocoGizmo, wie euch beliebt ich mag alle Variationen davon.


    (==&gt;)Silvia581 (Silvia)
    Bild Problem hab ich gelöst.
    Das geht mit dem Handy. Leider war mein Bild einfach viel zu gross. Auch wenn beim Upload steht das es automatisch verkleinert wird passiert das nicht. Hatte dasselbe Problem mit dem PC und hab es die ganze Nacht laden lassen. Als ich nach 7 Stunden nochmal geschaut habe war’s immer noch am Arbeiten.

    Aber hab das Bild nun auf die gewünschte Grösse angepasst.


    Danke für den Link ist wirklich super interessant. Damit kann ich mich sicherlich schon unglaublich lange beschäftigen.
    Ich möchte ja nicht nur über das Objekt lesen sondern möchte das eine oder andere überprüfen können. Mir ist absolut nicht klar was es da an Möglichkeiten gibt oder wie man was machen müsste um das richtige Grundmaterial zu der passenden Analyse zu bekommen.
    Die Langzeitveränderung gefällt mir. 50 Jahre sollte ich doch grad noch hinbekommen.
    Deine Bilder von M51 sind echt gut. Bei so kurzer Belichtung ist bei mir nichts rausgekommen.
    Ich habe gestern kurz M51 Fotografiert

    ISO 800
    15Frames a 2min
    Seeing 1.50 arc sec.
    An dem Bild habe ich nur im Deepskystacker die Farben im Histogramm etwas nach rechts verschoben.


    Ich möchte dir nochmal herzlich für deine Antwort Danken.


    (==&gt;)lacrimosa (Ronald)
    Naja so stolz bin ich jetzt noch nicht auf meine Bilder so dass ich das Bedürfnisse verspüre sie auf so einer Seite hochzuladen. Als Beispiel Bild in einem Thema, so wie hier ist es ok für mich.
    Auch dir nochmal ein Danke für deine Antwort.


    (==&gt;)Christoph H (Christoph)
    Cool das MuniWin wird mir sicherlich auch bald viel Spass bereiten.
    Geiler Tipp danke dir viel mal.


    (==&gt;)Spica 44 (Marwin)
    Ich habe keine Angaben zu meinem Bild gemacht da ich das nicht für relevant halte um meine Frage zu beantworten. Meine Ausrüstung bis auf meine Nachführkamera steht ja in meiner Signatur. Aber grundsätzlich wollte ich ja wissen was ich jetzt mit so einem Bild machen kann. Klar freue ich mich auch über Vorschläge wo mein Bild sich jetzt nicht eignet ich aber in der Lage wäre das passende zu liefern mit meiner Ausrüstung.


    Ich finde es super das ihr euch alle um einen guten Umgang und leserliche Posts bemüht wirklich zwei Daumen hoch. Abgesehen von der Tollen Hilfe die ich hier schon erhalten habe freue ich mich wirklich dass ihr euch um solche Dinge wie den Umgang und die Posts bemüht. So wird es mir hier gefallen.


    Danke viele mal nochmal allen Antwortgebern.


    Liebe Grüsse LocoGizmo
    Oder
    LG LG

  • Hallo Loco,


    Du könntest Deine Deep-Sky-Aufnahmen auch auf das Vorhandensein von Kleinplaneten überprüfen. Vorausgesetzt natürlich, Du hast sie nicht schon beim Stacken herauseliminiert. Ein paar Worte zum Thema findest Du in diesem Text, etwas weiter unten: http://www.astrofoto.de/messier/highlite/bildbearbeitung.htm


    Auch finde ich es interessant, die öfter auf den Rohaufnahmen sichtbaren Satellitenspuren nach deren Verursachern zu untersuchen. Hierfür kann Dir die Seite Calsky.com hilfreich sein.


    Schöne Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!