Apo 140f7 sucht Az-Monti und stativ

  • Hi,
    mein Apo APM SD 140-980(9,8kg) sucht dringend Az-Monti mit Stativ für feldwieseneinsatz
    Az -Monti hab ich nach Recherche die Giro Ercole ausgemacht
    übers Stativ bin ich noch uneins Berlebach ?


    ich dachte an UNI 28 für 301 € bei TS ggf später noch ne Kurzsäule 25 cm oben drauf aus alu für mehr beinfreiheit

  • Hallo Marc,


    glaube nicht, dass Dir das Uni 28 für den Refraktor reicht. Mein 127/1200 war darauf zu wackelig für ernsthaftes Beobachten. Der Fünfzöller ist zwar ein bisschen länger, aber eben auch leichter. Ich war erst mit dem Berlebach Planet wirklich glücklich. Evtl. wäre auch ein Vermessungsstativ eine Option?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Marc,


    ich berichte nur meine Erfahrungen... Du darfst jederzeit Deine eigenen machen [:)]
    Ist Dir bei Deinen Recherchen auch die AYO begegnet - hast Du einen Vergleich zur Ercole? Würde mich mal interessieren...
    Und eine Kurzsäule hab ich mir von einem befreundeten Drechsler aus nachwachsenden Rohstoffen statt chinesischem Aluminium machen lassen - das tut's genauso [;)]


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Marc und Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich kenn JEMAND ,der hat ein berlebach Uni 18 drunter und hat ein Apo 150 f8 auf Giro 3 und findet es tadellos
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich berichte nur MEINE Erfahrungen... Du darfst jederzeit Deine eigenen machen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [Meine Hervorhebungen]


    So, ... und was machen WIR jetzt ?


    (Soweit ich mich an meine Ausbildung von vor - sagen wir - 40 Jahren erinnern kann, werden "Zeugen vom Hörensagen" als Beweis vor Gericht kaum höher als gar keine Aussage eingeschätzt).


    Gruß
    Rudi

  • Hi Holger
    ne AYo kostet fast dreimal soviel [xx(]


    kurzsäule aus chinesichem Alu[?] gibt auch deutsches Alu-ich hab ein Dreher zur Hand
    ich kenne jemand,der ne Giro3 hat auf uni 18 berlebachstativ mit Apo 150 f8



    kann weder ne giro ercole noch ne AYO digi II begutachten-dafür sind sternfreunde zu weit zerstreut-
    Hier um Hamburg gibts keine teleskoptreffen und Teleskopshops -ohne Auto eh schlecht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hallo Marc und Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich kenn JEMAND ,der hat ein berlebach Uni 18 drunter und hat ein Apo 150 f8 auf Giro 3 und findet es tadellos
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich berichte nur MEINE Erfahrungen... Du darfst jederzeit Deine eigenen machen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [Meine Hervorhebungen]


    So, ... und was machen WIR jetzt ?


    (Soweit ich mich an meine Ausbildung von vor - sagen wir - 40 Jahren erinnern kann, werden "Zeugen vom Hörensagen" als Beweis vor Gericht kaum höher als gar keine Aussage eingeschätzt).


    Gruß
    Rudi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Kommentare, die die Welt nicht braucht[^][^]

  • Hallo Marc,


    ich rede von der AYOII - ohne Digi. Die reicht für Deinen Apo aus. Und ich verlange ja gar nicht, dass Du alle Montierungen ausprobiert hast, aber Du schriebst was von Recherchen?


    Was waren jetzt eigentlich Deine Fragen zur Ercole? Mit meinen Antworten kannst Du ja anscheinend nicht so viel anfangen. Vielleicht weiß Rudi ja noch was Sinnvolles.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Können wir zum Thema zurückkehren[}:)]
    bezüglich Stativ berufe ich mich auf persöhnlichen Sternfreund


    ausserdem das UNI 18 trägt max.55 kg
    ich hab 4 kg Montierung,Teleskop 10 kg,GG 10kg Zubehör max 2 kg-das macht knapp die hälfte -sollte aus stabilitätsgründen reichen[;)]



    Giro Ercole trägt laut Donalasci(Maschinenbauer ) max 15 kg +GG
    sicher ist mein anwendungsfall an der Grenze , aber die AYO ist halt nicht drin im Budget

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!