Vixen Polaris 90M Refraktor, Okulare? Montierung?

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin neu hier und falle gleich mal mit technischen Fragen ins Haus;)


    Ich habe mir günstig einen gebrauchten Vixen Refraktor aus den 80ern ersteigert. Ein Polaris 90M (Öffnung: 90mm, Brennweite: 1000mm) Allerdings fehlen mir noch eine Montierung und Okulare.


    Hauptgedanke bei dem Projekt: So viel wie möglich auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, dafür aber was "Ordentliches".


    Ich hab schon etwas Erfahrung und kenn mich ein wenig am Himmel aus. Über die letzten 20 Jahre hinweg hatte ich ein paar kleinere Refraktoren, einen kleineren Reflektor und ein 10" Dobson, das ich aber vor 2 Jahren wieder verkauft habe, weil es zu groß war und ich es zu wenig genutzt hab. Das Vixen hab ich mir dann gekauft, weil ich halt doch ab und an mal wieder spechteln möchte ;) Es ist viel handlicher als so eine Gulaschkanone und hauptsächlich will ich eh nur Planeten und den Mond beobachten.


    Ich hab etwas mit dem Tele Vue Eye Piece Calculator gespielt und hab schon eine Idee, welche Okulare sinnvoll wären. Trotzdem würde ich gerne ein paar Meinungen von erfahrenen alten Hasen hören ;)


    Welche Okulare würdet ihr denn für einen 90mm-Refraktor zur Planetenbeobachtung empfehlen?


    Wichtig sind mir natürlich ein möglichst weites Gesichtsfeld, angenehmes Einblickverhalten und "anständiges" Gerät, d.h., es soll nicht das billigste sein, aber mehr als 150 Euro pro Okular wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Würde mich da wie gesagt gerne auf dem Gebrauchtmarkt orientieren, da das Teleskop ja auch gebraucht und etwas betagter ist ...


    Auch die Montierung würde ich nach Möglichkeit gebraucht kaufen wollen. Falls ihr da Tipps aus der Praxis hättet, wäre ich dankbar! Ich würde eine azimutale Montierung bevorzugen. Eine parallaktische hatte ich natürlich auch schon, aber das ist mir zu kompliziert. Ich will das Teleskop schnell auf- und abbauen können, wenn ich raus und beobachten will. Hat jemand Erfahrung mit der Vixen Porta II? Die würde mir gefallen, aber sie ist halt relativ teuer und ich hab auch negatives über die Qualität gehört ...


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe u.a. auch einen 90M, bei 1000mm Brennweite auf Planeten zu gehen heißt also etwa 150 - 170-fach vergrößern. Sonst wird´s m.E. langsam zu dunkel bei 90mm Öffnung. Wenn Du bereits Erfahrung hast, weißt Du also: 8mm und 6mm Okulare wären hier ganz brauchbar. Ich habe Delos, weil das Einblickverhalten und der Augenabstand hervorragend sind. 68 Grad sind für mich weit genug. Gebraucht sicher nicht häufig, aber ich denke, wenn man Delos hat, dann hat man sie lange. Es gibt aber auch Nachbauten, die günstiger sind.


    Die Vixen Porta II hab ich (leider) auch, sie schwingt und zittert, wenn man ankommt oder scharfstellen will und ist meiner Meinung nach nur für kleine und kurzbrennweitige Geräte brauchbar. Bei mir steht sie in der Ecke und bleibt auch dort. Leider. Damit macht ein Planetenbesuch keine Freude, weil das Bild nicht ruhig sein wird, wenn man ankommt. Also kann ich die Qualitätskritik nur bestätigen.


    Andere, kleinere azimutale Montis hab ich nicht probiert (nur AZ-EQ6), da wissen sicher andere mehr dazu. Wenns parallaktisch sein darf, fällt mir gebraucht eine Vixen GP oder GP-DX (besser) ein, die trägt visuell den 1000er sicher gut, die hab ich auch hier.


    lg
    Niki

  • Hi,Andreas
    als Montierung würde ich die Skytee 2 von Skywatcher nahe liegen-neu nur 349 €. oder die Ayo II montierung von AOK
    Okulare : die von Baader Hyperion,Morpheus oder explore scientific,
    TELE Vue Delos find ich total überzogen für Anfänger betreffend Budget und Unsicherheit.


    Ich hatte am anfang meiner astrokarriere ein 4 " vixen f10 auf GP(Grat Polaris Vixen) 7 jahre lang und bin beim Refraktor geblieben.
    C8 war ein ausrutscher-sekundärspiegel des legendären orangen C8 war nicht festgeklebt ggrrr

  • Hi,Andreas
    als Montierung würde ich die Skytee 2 von Skywatcher nahe liegen-neu nur 349 €. oder die Ayo II montierung von AOK
    Okulare : die von Baader Hyperion,Morpheus oder explore scientific,
    TELE Vue Delos find ich total überzogen für Anfänger betreffend Budget und Unsicherheit.


    Ich hatte am anfang meiner astrokarriere ein 4 " vixen f10 auf GP(Grat Polaris Vixen) 7 jahre lang und bin beim Refraktor geblieben.
    C8 war ein ausrutscher-sekundärspiegel des legendären orangen C8 war nicht festgeklebt ggrrr

  • Hallo Marc,


    da geb ich Dir recht, dass Delos teuer sind, meine Überlegung bei Okularen ist jedoch, dass man letztlich Geld sparen kann, wenn man nicht zuerst günstige Teile kauft und später sowieso doch mal exzellente. Ist Ansichtssache. Die Hyperion sind sicher gut. Ich hab mir jedenfalls Delos gegönnt, man verliert auch nicht so viel, wenn man sie aus irgendwelchen Gründen wieder gebraucht verkaufen wollte (was aber - siehe Foren - kaum vorkommt und für so eine Entscheidung spricht). ;)


    Wir alle versuchen ja, mal "günstig" anzufangen, und dann später, wenn man beim Hobby bleibt, das "Gute" gegen das "Bessere" zu tauschen. So geht dann das erste Geld verloren, allerdings freut sich der Mensch, wenn was Neues, Besseres ins Haus kommt. Ich denke, wer gleich tiefer in die Tasche greift - wenn es denn irgendwie MÖGLICH ist - verliert letztlich weniger Geld und hat gleich anfangs bessere Chancen, beim Hobby zu bleiben.


    Ich spare also lieber beim ersten Fernrohr, als bei den ersten Okularen, weil die kann ich behalten und weiterverwenden, wenn ich mal ein größeres Teleskop kaufe. (Klar, und mit der Zeit die Brennweiten ergänze...) :)


    lg
    Niki

  • Moin Andreas,


    machen wir es kompakt: Montierung ab Vixen NP, SP oder GP .. und die auf ein Holz-Baustativ. Okulare: so wie Du es sagst: Günstigere Variante (ca 35/40€ pro Stück: Planetarys dier Brennweiten 25mm, 12mm 7mm und 5mm. Teurere Variante ES 24mm 12mm 6.7mm und 4.7mm / ca 100€ pro Stück). Kannst mit Geduld alles gebraucjt bekommen und bist dann mit Deinem schönen 90er in „trockenen Tüchern“.


    Greetz Hannes

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! Das hilft auf jeden Fall!


    Nachdem jetzt im August die Planeten so günstig stehen (hab heute Mars am Süd-Himmel gesehen, war ohne Teleskop schon eine Pracht) und ich auf dem Gebrauchtmarkt grad wenig finde, wird es wohl eine Skytee mit Edelstahlstativ und ein Satz Baader Hyperion bzw. Eplore Scientifics werden ...


    Oder ... hab gerade dieses Angebot auf E-Bay entdeckt:


    https://www.ebay.de/itm/VIXEN-…1819df:g:-5QAAOSwNDdbcEih


    Die sieht recht gut erhalten aus. Eine MD-6 Steuerung ist auch dabei. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die gerne mal abrauchen, kann mich aber auch irren ...


    Sollte ich das zuschlagen?! Aber irgendwie sieht das aus, als würde die Hälfte der Montierung fehlen ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin, also irgendwie sieht die SP wirklich nur „halb“ aus. Aber wie wäre es hiermit https://www.ebay.de/p/Vixen-Gr…ve-Alu-Stativ/19022172848 ?


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hannes,


    danke! Nur leider ist der E-Bay-Link auch schon nicht nicht mehr gültig.


    Es ist aber jetzt doch die Skywatcher Skytee geworden. Die hab ich auf Amazon statt für 349 EUR für 293 EUR bekommen!


    Als Stativ hab ich mir - wie von dir empfohlen - ein Holz-Baustativ bestellt:


    http://www.hedue.de/item/holz-nivellierstativ-hedue-hs4/de


    Das scheint ja eine ganz beliebte (und entschieden günstigere) Alternative mit dem Baustativ zu sein ... Danke für den Tipp!
    Muss ich da noch was beachten zum Anschrauben der Montierung? Oder passt da jede Montierung mit Vixen/Skywatcher-Standard?


    Viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ata</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin, also irgendwie sieht die SP wirklich nur „halb“ aus. Aber wie wäre es hiermit https://www.ebay.de/p/Vixen-Gr…ve-Alu-Stativ/19022172848 ?


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hannes,


    danke! Nur leider ist der E-Bay-Link auch schon nicht nicht mehr gültig.


    Es ist aber jetzt doch die Skywatcher Skytee geworden. Die hab ich auf Amazon statt für 349 EUR für 293 EUR bekommen!


    Als Stativ hab ich mir - wie von dir empfohlen - ein Holz-Baustativ bestellt:


    http://www.hedue.de/item/holz-nivellierstativ-hedue-hs4/de


    Das scheint ja eine ganz beliebte (und entschieden günstigere) Alternative mit dem Baustativ zu sein ... Danke für den Tipp!
    Muss ich da noch was beachten zum Anschrauben der Montierung? Oder passt da jede Montierung mit Vixen/Skywatcher-Standard?


    Viele Grüße
    Andreas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andreas,


    also bei mir ist heute abend (14.08/20:30) der ebay-Link schon noch aktiv. Aber wenn Du nun schon die andere Montierung bestellt hast ... okay. Du wirst aber ein bischen "basteln" müssen, denn so ein Baustativ ist natürlich eben nicht anschlussmässig für Montierungen ausgelegt. Die haben meist eine Aufnahmeöffnung von 60-70mm Durchmesser auf der horizontalen Platte. Da musst Du die Montierung draufstellen und von unten "gegenkontern"; also mit einer a) entweder Unterlegscheibe mit ca 70mm Durchmesser und einer zentralen Öffnung, die wiederum die Fixierschraube von unten "durchlässt", befestigen. Das Günstige an der GP wäre gewesen, das man sie einfach oben auf die Platte legen kann und dann eben so von unten befestigen kann. Wie das bei der "Skytee" dann läuft, kann ich nicht sagen. Aber das Stativ macht einen festen Eindruck, wenn Du die Montierung da fest draufbekommst, wird da nicht mehr viel (gerade auch horizontal) wackeln.


    Greetz Hannes

  • [/quote]


    Moin Andreas,


    also bei mir ist heute abend (14.08/20:30) der ebay-Link schon noch aktiv. Aber wenn Du nun schon die andere Montierung bestellt hast ... okay. Du wirst aber ein bischen "basteln" müssen, denn so ein Baustativ ist natürlich eben nicht anschlussmässig für Montierungen ausgelegt. Die haben meist eine Aufnahmeöffnung von 60-70mm Durchmesser auf der horizontalen Platte. Da musst Du die Montierung draufstellen und von unten "gegenkontern"; also mit einer a) entweder Unterlegscheibe mit ca 70mm Durchmesser und einer zentralen Öffnung, die wiederum die Fixierschraube von unten "durchlässt", befestigen. Das Günstige an der GP wäre gewesen, das man sie einfach oben auf die Platte legen kann und dann eben so von unten befestigen kann. Wie das bei der "Skytee" dann läuft, kann ich nicht sagen. Aber das Stativ macht einen festen Eindruck, wenn Du die Montierung da fest draufbekommst, wird da nicht mehr viel (gerade auch horizontal) wackeln.


    Greetz Hannes
    [/quote]



    Hi Hannes,


    danke noch mal!


    Der Stativ-Anschluss der Skytee ist wie bei der GP. Hier ein Foto:


    https://goo.gl/images/PMFqLt


    Also ich denke, das bekomm ich schon irgendwie fest hingeschraubt. Ausschlaggebend war bei dem Stativ auch die maximale Höhe ... Höher find ich immer angenehmer bei nem Refraktor, gerade weil ich 1,86 m bin ;)


    Der E-Bay-Link funktioniert schon, allerdings kommt da nur "Artikel ist ausverkauft", d. h., ich finde da kein Angebot. Auch nicht, wenn ich in E-Bay manuell nach "Great Polaris" suche ...


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!