EOS 450D an Spiegelteleskop

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    nach langen Jahren Abstinenz möchte ich mir nun zum ersten Mal einen Spiegel schleifen (10" ca. F5). Jeztzt bin ich aber sehr am "schwimmen", was die Konstruktion, in Sachen Brennweite" angeht. Ich habe einen Okularauszug, der eine Höhe von 75mm + 35mm Hub hat. Rohr außen wird ca. 320mm im Durchmesser werden. Aber wo lege ich den Brennpunkt hin? Da der Sensor der 450D ca. 50mm über der Auflage des Okularauszuges liegt, müßte der Brennpunkt doch bei ca. 75+50 mm liegen? Dann käme ich aber mit den Okularen nicht mehr klar und müßte für Okularbetrieb einen 50mm Zwischenring unter den Okularauszug schrauben? Natürlich müßte dann der Fangspiegel auch etwas größer ausfallen. Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig? Oder sollte ich es besser über Okularprojektion machen?

  • Hallo,


    die Überlegungen passen einigermassen. Das Auflagemass von T2 ist 55mm, das ist der Abstand vom T2-Ring bis zum Chip.
    Okulare sind leider nicht genormt, die Bildebene liegt meistens im Bereich der OAZ-Auflagefläche +-5mm.
    Das macht also 5-6 cm Differenz beim Fokuspunkt visuell und Fotografisch (per T2).


    Gruss Heinz

  • Also ich kann nur die Info die ich habe weiter geben

    Ich Fotografiere mit einer Eos 600D an einen Fotonewton Skywatcher 250 / 1000
    also 1:4 der ist so abgestimmt das die fotoebene bei eingefahrenen okularauszug für den Foto passt .


    zum normalen beobachten brauche ich eine Verlängerungshülse von 50mm.

  • OK, ich danke Euch.


    Dann lag ich ja ganz gut. Jetzt muß ich mir überlegen, ob es sinnvoller ist mit Okularprojektion zu photographieren, weil damit der Fangspiegel ja etwas kleiner ausfallen könnte.

  • Hallo Holger,


    Okularprojektion würde ich nicht machen. Damit kommst Du auf effektive Brennweiten, die für einen Anfänger in Sachen Astrofotografie schlicht unbeherrschbar sind.


    Bei einem 10" Spiegel brauchst ne wirklich massive Montierung für Fotografie. Und Autoguiding ist Pflicht. Auch ein Komakorrektor, passend zu Deinem Spiegel muß zwingend her.


    Hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, was konkret Du mit der EOS Fotografieren möchtest und auf welche parallaktische Montierung Du den fertigen Nweton dann stzen möchtest? Schreib dazu doch bitte mal was...


    Grüße
    Silvia

  • Liebe Silvia,


    Gedanken über daß, was ich damit schauen möchte habe ich mir noch nicht wirklich gemacht. Es soll möglichst multifunktionell sein (auch wenn das schwer bis gar nicht möglich ist). Bin mit diesem Teleskop noch am Anfang des Bauens. Ergebnis soll ein Spiegel mit Dm 255, F5-5,5 sein. Eigentlich geht es mir im Moment um die Größe des Fangspiegels, der bei meiner Überlegung 65-75 mm (65mm Okularproj., 75mm Direktproj. bei 1350mm Brennweite) haben müßte. Welche Größe ist denn da so üblich bei so einem System?


    Nachtrag:
    Hab mir ein paar Deiner Beiträge angesehen. Ich glaube, ich baue das Teleskop besser Visuell auf und ergänze bei Bedarf etwas kleineres zum Fotogrefieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!