Neues Teleskop - Dobson 8" mit Zubehör

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Roland und ich wohne mitten im Ruhrgebiet, im schönen Mülheim an der Ruhr.


    Ich war schon immer daran interessiert, mir den Sternenhimmel anzusehen und habe schon seit längerer Zeit mit einem Teleskop geliebäugelt. Dieser Wunsch wurde letztes Jahr dann wahr, als meine Frau mir zum Hochzeitstag ein Bresser Venus 76/700 schenkte.


    Nach kurzer Eingewöhnung und vielen Hin- und Herwackeln konnte ich erste Erfahrungen mit diesem Telesekop sammeln. Meine Beobachtungen erfolgen dabei aus dem Garten. Hauptsächlich wurden dabei der Mond, Jupiter und Saturn beobachtet. Leider ist ist die Sicht durch anstehende Bäume und durch eine Hanglange etwas eingeschränkt, aber das macht mir nicht viel aus.


    Nun habe ich Gefallen am Beobachten gefunden und würde mir gerne ein größeres Teleskop kaufen wollen. Gerade um etwas mehr DeepSky sehen zu wollen.


    Mein Favorit dabei ist der Dobson GALAXY 8" von Intercon-Spacetec. Hier in Forum scheint es auch ein recht begehrtes Teleskop zu sein. Nun würde ich auch gerne etwas Zubehör dazukaufen und wollte gerne Meinungen dazu hören.


    1. Auf den 8x50 Sucher würde ich verzichten wollen. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich damit auf Anhieb klarkommen würde. Stattdessen würde ich einen Telrad-Sucher mit Tauschutz bevorzugen.


    2. Bei den Okularen würde ich auch Änderungen vornehmen wollen. Dabei würde ich das "Zusatzpaket" mit den beiden Planetary-Okularen dazunehmen. Als grundlegenden Vorteil sehe ich dabei, dass bei diesem Paket auch ein Galaxy 15mmm Erfle mit dabei ist. Ich schätze die beiden Planetary-Okulare als ausreichend ein (9 und 6mmm), würde aber das 6mm gegen ein 4mm-Okular austauchen wollen. Hintergrund ist der, dass ich bereits eine 6mm Goldkante habe und dieses Okular auch weiterhin verwenden möchte.


    Mein Okular-Portfolio würde demnach wie folgt aussehen:


    - 30mm Erfle von Galaxy 2" 65°
    - 15mm Erfle von Galaxy 1,25" 65°
    - 9mm Skywatcher Planetary 1,25" 58°
    - 6mm TSSWM6 Goldkante 1,25" 66°
    - 4mm Skywatcher Planetary 1,25" 58° (für Planetenbeobachtungen)


    3. Bei der Option des Gleitlagersets bin ich mir unsicher. Ist das wirklich ein merkbarer Unterschied? Würde wohl zunächst darauf verzichten.


    Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Oder habt ihr noch Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?
    Würde mich über paar Meinungen freuen. :)

  • Hallo Roland,


    Punkt 1 und 2 hören sich für mich logisch an. Telrad und normaler Sucher zusammen ist optimal, so lange das Teleskop dadurch nicht zu kopflastig wird.
    Sprech darüber mit ICS, frag was möglich ist. So weit ich weiss, gibt es momentan bei vielen Galaxy-Modellen Lieferengpässe.


    Rollenlager sind m.E. oft zu leichtgängig. Da könnte ein Gleitlager besser sein. Rollenlager lassen sich aber auch mit Filzgleitern einbremsen.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstronaMax</i>
    <br />Hallo zusammen,


    mein Name ist Roland und ich wohne mitten im Ruhrgebiet, im schönen Mülheim an der Ruhr.


    Ich war schon immer daran interessiert, mir den Sternenhimmel anzusehen und habe schon seit längerer Zeit mit einem Teleskop geliebäugelt. Dieser Wunsch wurde letztes Jahr dann wahr, als meine Frau mir zum Hochzeitstag ein Bresser Venus 76/700 schenkte.


    Nach kurzer Eingewöhnung und vielen Hin- und Herwackeln konnte ich erste Erfahrungen mit diesem Telesekop sammeln. Meine Beobachtungen erfolgen dabei aus dem Garten. Hauptsächlich wurden dabei der Mond, Jupiter und Saturn beobachtet. Leider ist ist die Sicht durch anstehende Bäume und durch eine Hanglange etwas eingeschränkt, aber das macht mir nicht viel aus.


    Nun habe ich Gefallen am Beobachten gefunden und würde mir gerne ein größeres Teleskop kaufen wollen. Gerade um etwas mehr DeepSky sehen zu wollen.


    Mein Favorit dabei ist der Dobson GALAXY 8" von Intercon-Spacetec. Hier in Forum scheint es auch ein recht begehrtes Teleskop zu sein. Nun würde ich auch gerne etwas Zubehör dazukaufen und wollte gerne Meinungen dazu hören.


    1. Auf den 8x50 Sucher würde ich verzichten wollen. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich damit auf Anhieb klarkommen würde. Stattdessen würde ich einen Telrad-Sucher mit Tauschutz bevorzugen.


    2. Bei den Okularen würde ich auch Änderungen vornehmen wollen. Dabei würde ich das "Zusatzpaket" mit den beiden Planetary-Okularen dazunehmen. Als grundlegenden Vorteil sehe ich dabei, dass bei diesem Paket auch ein Galaxy 15mmm Erfle mit dabei ist. Ich schätze die beiden Planetary-Okulare als ausreichend ein (9 und 6mmm), würde aber das 6mm gegen ein 4mm-Okular austauchen wollen. Hintergrund ist der, dass ich bereits eine 6mm Goldkante habe und dieses Okular auch weiterhin verwenden möchte.


    Mein Okular-Portfolio würde demnach wie folgt aussehen:


    - 30mm Erfle von Galaxy 2" 65°
    - 15mm Erfle von Galaxy 1,25" 65°
    - 9mm Skywatcher Planetary 1,25" 58°
    - 6mm TSSWM6 Goldkante 1,25" 66°
    - 4mm Skywatcher Planetary 1,25" 58° (für Planetenbeobachtungen)


    3. Bei der Option des Gleitlagersets bin ich mir unsicher. Ist das wirklich ein merkbarer Unterschied? Würde wohl zunächst darauf verzichten.


    Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Oder habt ihr noch Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?
    Würde mich über paar Meinungen freuen. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi erst mal... Zu dem teliad kann ich mir sagen: Ein muss!


    Zu den Okularen: die sind für den Anfang sicher okay ;) was genau willst du denn beobachten??


    Und zu dem Teleskop: ja ein 8" dobson ist hier wirklich sehr begehrt... zurecht ein tolles Scope für wenig Geld!


    LG und CS
    Noah

  • Hallo Roland,


    Herzlich willkommen bei uns :-)!


    Ja das klingt vom Rahmen her vernünftig bei Dir. Die Folge 9-6-4 ist bei Dir etwas durchbrochen, weil die Fokuslagen zwischen Planetary und Goldkante vermutlich deutlich verschieden sind, aber Du hast es (die Goldkante) nun mal.


    Was Erfle im niedrigen mm-Bereich angeht, bin ich ein wenig ein gebranntes Kind. Mit meinem (Beipack) 10mm Erfle bin ich so gar nicht zufrieden, weil der gefühlte Augenabstand 5mm ist (um die 70 Grad zu übersehen). Frag mal nach dem offiziellen Wert des 15mm. Er sollte 13mm oder größer sein**. Du kannst den Augenabstand der 6mm Goldkante raussuchen und damit vergleichen. Die Planetaries haben einen schön bequemen Augenabstand.


    Das wäre was mir dazu einfällt. Erfahrung mit Rollenlagern habe ich nicht, daher kein Kommentar hierzu. Aber ein zu leichgängiger Dobson ist blöd, das ist klar, Prinzip Windfahne.


    CS,
    Walter


    PS: Noah. Kannst Du bitte in Zukunft auf den "Antwort mit Zitat" Button verzichten bitte, zugunsten der normalen Antwort ohne Zitat? Weißt Du wie es geht? Einfach ganz unten im Browser im weißen Fenster (Schnellantwort) schreiben und dann [Antwort senden].


    ** grad auf der ICS Seite nachgesehen, es sind 12mm. Das ist völlig OK ohne Brille.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Bei der Option des Gleitlagersets bin ich mir unsicher. Ist das wirklich ein merkbarer Unterschied?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ist es. Wenn du dir wirklich einen Galaxy-Dobson kaufst, würde ich das Gleitlager-Set einfach dazu nehmen. Ein D8 kann ein Gerät auf Lebenszeit sein und hat ein Upgrade auf Gleitlager verdient.


    Ich hatte erst vor Kurzem versucht, das Rollenlager meines Dobsons mit Möbelgleitern "auszubremsen", allerdings hat sich die Reibung dadurch so stark erhöht, dass ich nun vorerst darauf verzichtet habe. Wenn es momentan ein Gleitlager-Set für 12-Zöller geben würde, hätte ich schon lange zugeschlagen. [:)]


    (==&gt;)Walter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Noah. Kannst Du bitte in Zukunft auf den "Antwort mit Zitat" Button verzichten bitte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du schonmal gesehen, wie es diesbezüglich bei Cloudynights zugeht? [:D]


    Viele Grüße


    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Noah,


    Nix für ungut :-).


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alles okay danke dir ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!