Aller erster Einstieg in die Astronomie - Planeten

  • Guten Abend zusammen, oder wo ich herkomme: Moin!


    Mein Name ist Marius und ich bin frisch neu hier.
    Erst einmal habt ihr hier ein schönes Forum - sehr informativ und rege Beteiligung!


    Nun zu mir und meinem Anliegen:


    ich bin absoluter Neueinsteiger (Interessierter) und habe also keine Erfahrung bzgl. Astronomie (alles, was ich weiß, stammt aus dem Lesen im Internet).


    Ich bin auf der Suche nach einem guten, soliden Einsteiger-Teleskop, in erster Linie für die Planetenbeobachtung, gerne mit der Möglichkeit für erste Deep Sky-Erfahrungen.
    Da ich auf dem Land wohne, ist es bei mir schon recht dunkel bzw. kann mal schnell auf eine freie Fläche (wenn es nicht der eigene Garten tut).
    Fotografie ist für mich erst einmal nicht wichtig, da ich Erfahrungen sammeln möchte und austesten will, ob diese Hobby für mich langfristig was sein kann.


    Ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass ein Refraktor am geeignetsten ist?
    Bzgl. der Montierung gehe ich davon aus, dass für meine Zwecke azimutal die Wahl sein sollte?
    Als Budget habe ich mir etwa EUR 350.- gesetzt.


    Ich tue mich nur unheimlich schwer mit Brennweite, Öffnung, Okulare. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
    Ich habe an eine Öffnung von min. 90 gedacht (wegen erster Deep Sky- Vorstöße), jedoch habe ich auch gelesen, dass die Refraktoren da gerne an ihre Grenzen stoßen?


    Noch einmal die Key Facts:


    - in erster Linie Planetenbeobachtung, gerne erste Deep Sky Erfahrungen
    - ich wohne auf dem Land (mit eigenem Garten)
    - Fotographie nicht relevant
    - Budget rund EUR 350.-
    - es soll ein gutes Einsteiger-Teleskop sein, mit dem ich länger meine Freude haben kann


    Für den einen oder anderen Tipp bin ich sehr dankbar.



    Herzliche Grüße aus Buchholz und einen schönen Abend


    Marius

  • Hallo Marius,