Suche Guide Scope

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sebastian R</i>
    <br />Hi Xeno,


    Sorry, ich denke ich suche ein Sucherfernrohr. Bin neu und versuche gerade mir einen Überblick zu verschaffen ;-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du hast einen Refraktor mit kurzer Brennweite.


    Mit einem Sucherfernrohr hast du je nachdem gar keine Übersicht, weil Bildfeld zu klein.


    Ich würde statt dessen ein Telrad empfehlen.


    https://www.astroshop.de/leuch…nssucher-mit-basis/p,5974


    Schnell, gute Übersicht, zielsicher, preiswert.


    Ich verwende den selbst und bin total zufrieden damit.

    Gruß Xeno

  • Ich kann dir den Telrad auch nur wärmstens empfehlen,hatte alles durch vom Leuchtpunktsucher bis .....
    Und erst mit dem Telrad hats richtig funktioniert

  • Moin,


    Telrad schön und gut. Aber such damit mal einen Stern 6. - 8. Größe ... da wird das Thema schnell sehr dünne. Ein standardmäßiger 7x50er Sucher (gibts manchmal in ebay kleinanzeigen für ca 25€) ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Ein Telrad ist eine Erweiterung dazu (eben für mit dem bloßen Auge sichtbare Objekte), mehr nicht. Wenn es nicht supereilig ist, dann gebraucht kaufen und hier z.B., eine Suche-Anzeige schalten.


    Greetz Hannes


    (der beide Sucher hat, den Telrad & den 7x50er und bei mir schmiert der Telrad als alleiniger Sucher hoffnungslos gegen den 7x50er Finder ab)

  • Super - vielen Dank Euch für die Tipps. Ich werde mir das mal in Ruhe überlegen.


    Eine kurze Anschlussfrage, wo wir doch gerade dabei sind #128521; : ich hatte bisher den TS-Optics 80/480 Triplet aApo ins Auge gefasst. Nun wurde mir von einem Bekannten jedoch der Skywatcher Esprit 80/400 Triplet App ans Herz gelegt. Welchen würdet Ihr nehmen? Vielleicht noch wichtig in diesem Kontext: ich habe zurzeit nicht vor, zu fotografieren.


    Nochmals tausend Dank!


    Sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin,


    Telrad schön und gut. Aber such damit mal einen Stern 6. - 8. Größe ... da wird das Thema schnell sehr dünne. Ein standardmäßiger 7x50er Sucher (gibts manchmal in ebay kleinanzeigen für ca 25€) ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Ein Telrad ist eine Erweiterung dazu (eben für mit dem bloßen Auge sichtbare Objekte), mehr nicht. Wenn es nicht supereilig ist, dann gebraucht kaufen und hier z.B., eine Suche-Anzeige schalten.


    Greetz Hannes


    (der beide Sucher hat, den Telrad & den 7x50er und bei mir schmiert der Telrad als alleiniger Sucher hoffnungslos gegen den 7x50er Finder ab)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem Telrad hat der Einsteiger die bessere Übersicht. Auch eine Wolke, die mal drüberhuscht, macht mit dem Telrad nix. Der Sucher hat ein kleines Blickfeld, die Arbeit mit dem Sucher ist schwieriger.


    Wenn man lichtschwache Objekte aufsuchen will, wäre statt des Sucherfernrohres ein Guidescope womöglich die bessere Wahl, z. B. dieses hier:


    https://www.astroshop.de/guide…d-guidescope-60mm/p,49756


    Man kann ja auch statt webcam Okulare reinstecken.


    Wurde von mir aber noch nicht eingesetzt, weil das seeing es nicht gelohnt hat.


    Gruß
    Xeno

  • Hallo,


    Ich nutze einen 80/400 Refraktor als optischen Sucher. Um dieses
    Teleskop als Sucher nutzen zu können, habe ich mir von TS ein
    32mm Fadenkreuzokular dazugekauft.


    Mit den angedachten 80/480 oder den 80/400 Teleskopen hast du schon
    den perfekten optischen Sucher.
    Mit meinem 80/400 und den 32mm Fadenkreuz komme ich auf ein Feld von
    5,6° bei einer Vergrößerung von 13x.


    Zur Übersicht würde ich ebenfalls den Telrad oder den kleineren
    Rigel empfehlen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(der beide Sucher hat, den Telrad & den 7x50er und bei mir schmiert der Telrad als alleiniger Sucher hoffnungslos gegen den 7x50er Finder ab)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Telrad ist ein gutes und nicht zu schlagendes Gerät um den
    gewünschten Stern im Feld bequem anzupeilen.
    Hinterher kann man direkt per Starhopping weitermachen oder dann
    noch einen optischen Sucher einsetzen.


    Für mich ist der Telrad ein nicht wegzudenkendes Teil an meinem
    Teleskop.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!