Statistik
Besucher jetzt online : 84
Benutzer registriert : 21044
Gesamtanzahl Postings : 1037522
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Antikes und Klassiker
 Takahashi TS65
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

asyx77
Mitglied im Astrotreff

Österreich
86 Beiträge

Erstellt am: 09.08.2018 :  10:07:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo in die Runde,

Nach langer Reise sind sie endlich da, die zwei Takahashi Teleskope aus den 70zigern.
Es sind zwei Triplets Semiapochromaten der TS Serie (TS65), einmal mit F=1000mm und einmal mit F=500mm. Ich muss die zwei Taks allerdings noch ein bisschen auf Vordermann bringen. Die optische Leistung ist schon sehr ansprechend, es wird auch noch einen Vergleichstest mit einem AS63 von Zeiss geben.




Viele Grüße
Ernst Christian

Bearbeitet von: asyx77 am: 09.08.2018 14:12:03 Uhr

niki
Neues Mitglied im Astrotreff

Austria
23 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2018 :  10:37:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Faszinierend... die Fokustriebe sehen aus wie heutzutage.
Scheinen sehr gut erhalten, fast wie neu, wo hast Du sie her?

lg
Niki

Das Seeing ist wichtiger als das Teleskop. Man kann es nur nicht kaufen.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

asyx77
Mitglied im Astrotreff

Österreich
86 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2018 :  13:32:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Niki,

Habe sie in Japan erworben.
Schön, dass sie dir gefallen, finde beide auch sehr faszinierend, vorallem die optische Leistung ist wirklich sehr fein.

Viele Grüße
Ernst Christian

Bearbeitet von: asyx77 am: 09.08.2018 18:15:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

donadani
Meister im Astrotreff


523 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2018 :  08:58:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
boah! toll! sowas sieht man selten! Falls Du mal einen abgeben willst - ich kenne einen Interessenten ;)

Bei Tak sind nicht nur die Optiken schön sondern auch die Stative :)

Viel Spaß mit den schönen, kleinen!

Klare Nächte
Christoph



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

asyx77
Mitglied im Astrotreff

Österreich
86 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2018 :  12:11:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christoph,

Danke Dir, ja die "kleinen" machen richtig Spass beim Beobachten, ich werde sie nächste Woche ausgiebig testen.
Das Abgeben wird sich eher schwierig gestalten, ich suche noch den TS65-800, ist ein Achromat und den TS90-1000 ein Flourit-Triplet, das erste Takahashi Flourit Teleskop,
wobei letzteres wohl kaum mehr zu finden sein wird.

Viele Grüße
Ernst Christian

Bearbeitet von: asyx77 am: 11.08.2018 23:59:24 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?