Welches dieser Teleskope ist am besten geeignet?

  • Jetzt möchte ein Kumpel von mir auch ein Teleskop haben.
    Es soll kurz und klein und handlich sein.
    Mindestens 127mm haben, gerne 150mm.
    Mit GoTo.


    Ich denke diese Montierung ist ausreichend?
    https://www.astroshop.de/azimu…r-iv-synscan-goto/p,47639


    Nur welcher Tubus?
    https://www.astroshop.de/teles…/p,14981#tab_bar_1_select
    https://www.astroshop.de/teles…/p,14306#tab_bar_1_select
    https://www.astroshop.de/teles…/p,47749#tab_bar_1_select
    https://www.astroshop.de/teles…/p,44005#tab_bar_0_select


    Oder doch dieser hier?
    https://www.astroshop.de/teles…/p,13915#tab_bar_1_select
    Im Text steht das er nur 4,5 Kg wiegt.
    Und in der Tabelle 5,2 Kg. Ich glaube das ist dann der Fall wenn das Zubehör dran befestigt ist also Sucher etc.

  • Hallo Tistel,


    so viele Anfragen, wie Du aus Deinem Bekanntenkreis zu bekommen scheinst, musst Du dort als ein echter Astrofreak gelten. Glückwunsch.


    Als Astrofreak sollte es allerdings nicht nötig sein, uns nach vorgegebenen Alternativen aus dem Programm einer bestimmten Firma zu fragen. Allerdings erleichtert mir das die Suche auf der Website des Anbieters. Ist Dir schon bekannt, dass es auch andere größere und kleinere Astrohändler gibt?


    Ich freue mich auf Deine nächsten Kaufvorschläge.

  • Hallo Tistel,


    Ich habe den Vorgänger dieser Montierung und würde da maximal einen Mak von 10cm Öffnung drauf setzen. Mit mehr ist die Monti IMO überfordert. Und sie ist beim Schwenken so laut wie ein Akkuschrauber bei Höchstgeschwindigkeit.


    6", kompakt, Goto? Warum nicht ein SCT? Da hast Du nicht so ein furchtbar langsames Öffnungsverhältnis und sie kühlen auch etwas schneller aus als ein Mak.
    https://www.teleskop-express.d…egrain-GoTo-Teleskop.html


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: erik.wischnewski</i>
    <br />Hallo Tistel,


    so viele Anfragen, wie Du aus Deinem Bekanntenkreis zu bekommen scheinst, musst Du dort als ein echter Astrofreak gelten. Glückwunsch.


    Als Astrofreak sollte es allerdings nicht nötig sein, uns nach vorgegebenen Alternativen aus dem Programm einer bestimmten Firma zu fragen. Allerdings erleichtert mir das die Suche auf der Website des Anbieters. Ist Dir schon bekannt, dass es auch andere größere und kleinere Astrohändler gibt?


    Ich freue mich auf Deine nächsten Kaufvorschläge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kenne mich da wesentlich besser aus als meine Bekannten, aber ich finde ich kenne mich trotzdem nicht so gut aus.
    Meine Anfrage betraf nicht die Alternativen einer bestimmten Firma, sondern aller Firmen[;)].
    Aber die Seite vom Astroshop finde ich deutlich übersichtlicher als bei allen anderen Astrohändlern. Vor allem die Tabelle mit den wichtigen Daten ist besser und vollständiger.
    Das soll aber nicht bedeuten, dass ich dort die Geräte kaufe, man schaut trotzdem online bei den anderen Händlern wie die Preise der ausgesuchten Teile sind.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Tistel,


    Ich habe den Vorgänger dieser Montierung und würde da maximal einen Mak von 10cm Öffnung drauf setzen. Mit mehr ist die Monti IMO überfordert. Und sie ist beim Schwenken so laut wie ein Akkuschrauber bei Höchstgeschwindigkeit.


    6", kompakt, Goto? Warum nicht ein SCT? Da hast Du nicht so ein furchtbar langsames Öffnungsverhältnis und sie kühlen auch etwas schneller aus als ein Mak.
    https://www.teleskop-express.d…egrain-GoTo-Teleskop.html


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du Recht das haben wir letztens auch bei der Merlin Montierung (Tischstativ) mit GoTo bis 4 Kg festgestellt. Wie bei deiner alten Montierung bis 4 Kg.
    Der Merlin ist top, kann man nur empfehlen.
    127mm sollte auch problemlos machbar sein, allerdings nur mit dem ganz leichten SCT, das wiegt nochmal deutlich weniger in diesem niedrigen Kg Bereich für Montierungen bis 4 Kg.

  • Hallo Tistel!


    Zur Montierung: Ich habe visuell die Erfahrung gemacht, dass man die Montierung so wählen sollte, dass deren "maximale Tragkraft" zumindest beim doppelten des darauf montierten Teleskops liegen sollte. Alles darunter wird zu wackelig und mit verwackeltem Bild habt man keinen Spaß!


    Die StarSeeker IV SynScan GoTo hat eine maximale Tragkraft von 6kg, die verlinkten Teleskope zwischen 3,2 und 3,9 kg. Wenn du jetzt noch das Okular dazurechnest, sind das rund 4kg, wenn nicht mehr.
    Somit nein, ich finde die Montierung reicht nicht aus! Zumindest 8kg Tragkraft sehe ich für solche Teleskope als Pflicht an.
    Kommt aber auch immer auf die Erwartungshaltung an - für mich ist ein wackelndes Bild bzw. ein Teleskop, dass immer ausschwingen muss wenn ich es mal berühre, ein NoGo!


    Zu den Maks selbst kann ich wenig sagen, da mir da etwas die Erfahrung fehlt. Alleine von den Herstellern habe ich mit Skywatcher die besten Erfahrungen gemacht, Bresser Maks hingegen gehen bei uns im Verein regelmäßig zurück oder werden umgetauscht (da irgendwas nicht in Ordnung ist). Kann natürlich auch Zufall sein …


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Seite vom Astroshop finde ich deutlich übersichtlicher als bei allen anderen Astrohändlern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür hat man bei einem Klick auf der Seite dieses Shops auch die meisten Cockies und Tracker am Hals bzw. auf dem Rechner. [}:)][:(!] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor allem die Tabelle mit den wichtigen Daten ist besser und vollständiger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das finde ich bei TS und ICS und auch noch anderen Anbietern ebenfalls. Und die Textbeschreibungen fallen bei den meisten anderen Händlern ehrlicher und zutreffender aus. Ebenso ist die korrekte Beratung bei vielen anderen Anbietern deutlich besser.

  • Warum kein SCT?
    Es spricht nichts gegen ein SCT.
    Die Mehrheit sagt aber das bei gleicher Öffnung, für ungefähr das gleiche Geld, ein APO am besten ist, gefolgt vom Maksutov, gefolgt vom Schmidt Cassegrain.
    Wobei ein Model von Meade besser sein soll, bezogen auf Mak und Schmidt.


    Brennweite / Öffnungsverhältnis:
    Dafür gibt es die entsprechenden Okulare welche eine ganz kleine bis ganz große Vergrößerung verursachen.
    + Baader Hyperion Zoom Okular.
    Zusätzlich gibt es Barlow und Reducer.
    Also was soll hier das Problem sein?



    Sehe gerade unser 6 Kg Modell, Montierung und Tubus von Orion scheint auch so machbar zu sein:
    https://www.astroshop.de/teles…/p,49860#tab_bar_1_select

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Mehrheit sagt aber das bei gleicher Öffnung, für ungefähr das gleiche Geld, ein APO am besten ist, gefolgt vom Maksutov, gefolgt vom Schmidt Cassegrain.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was soll denn diese Behauptung aussagen? Welche <b>Mehrheit</b> (außer dir) sagt denn solchen Schmarrn?


    Zeig mir mal den 180mm APO, der etwa soviel kostet wie ein 180mm Mak oder SC- oder zeig mir mal das 80mm SC zum gleichen Preis wie ein 80mm APO. [:D] Und was ist für welche Anwendung/Nutzung am Besten? Den Newton hast du gar nicht auf deinem Zettel?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sehe gerade UNSER 6 Kg Modell, Montierung und Tubus von Orion scheint auch so machbar zu sein:
    https://www.astroshop.de/teles…/p,49860#tab_bar_1_select
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [Hervorhebungen von mir !]


    Damit ist doch alles gesagt, oder ?


    Rudi<u></u>

  • Hallo "Tistel"


    ich heiße Erik und wohne in Kaltenkirchen. Die anderen hier heißen Marcus, Mario, Stefan und Rudi.


    Wie heißt Du mit bürgerlichen Namen und von welchem Teil Deutschlands (oder Nachbarland) kannst Du den Himmel beobachten? Ich würde gern mehr über Deine Aktivitäten im Bereich Astronomie erfahren.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Mehrheit sagt aber das bei gleicher Öffnung, für ungefähr das gleiche Geld, ein APO am besten ist, gefolgt vom Maksutov, gefolgt vom Schmidt Cassegrain.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, gerade die Mehrheit der erfahrenen Beobachter setzt auf
    möglichst viel Öffnung bei leichter Bedienbarkeit.


    Im Bereich der Nebel, Galaxien und Sternhaufenbeobachtung kommen leicht
    zu bedienende Dobsons mit großer Öffnung zum Einsatz. Diese bieten
    zu einem nicht zu hohen Preis eine große Öffnung und damit auch sehr
    viel Freude am beobachten.


    Für diese Maks, MC, SC o.ä. benötigst du immer eine Montierung, die
    du zusätzlich mit herumschleppen und aufbauen musst. Zusätzlich auch
    Strom und Kabel.
    Beim Dobson sind es nur wenige Teile.


    Denkt mal über die Alternative Dobson nach. Für das gleiche Geld das
    du für eine Montierung und dem Mak oder SC ausgeben musst, bekommst
    du einiges mehr an Öffnung.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ja Leute,

    das was Stefan schreibt, mit der Nachverfolgung per Cookies und Tracker stimmt leider. Habe mit der
    Firma deswegen schon Diskussionen geführt.
    Aber es gibt auch ganz hervorragende kleine AstroOnlineShops und Firmen die hervorragenden Service
    bieten. InterconSpacetec, Teleskopspezialisten, Lacerta, Astrogarten und wenns größer, oder ganz groß
    sein soll, der Teleskopexpress. Meist sogar, nein fast immer, kostengünstiger als in dem von Tistel
    beworbenen Geschäft.


    Voila,
    Gruß Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sehe gerade UNSER 6 Kg Modell, Montierung und Tubus von Orion scheint auch so machbar zu sein:
    https://www.astroshop.de/teles…/p,49860#tab_bar_1_select
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [Hervorhebungen von mir !]


    Damit ist doch alles gesagt, oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wär mal ein lockerer Ferienjob! Unsereins musste früher auf dem Bau sein Taschengeld verdienen...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    Original erstellt von: ad-Dabarän



    Zitat:


    Sehe gerade UNSER 6 Kg Modell, Montierung und Tubus von Orion scheint auch so machbar zu sein:
    https://www.astroshop.de/teles…/p,49860#tab_bar_1_select



    [Hervorhebungen von mir !]


    Damit ist doch alles gesagt, oder ?
    Das wär mal ein lockerer Ferienjob! Unsereins musste früher auf dem Bau sein Taschengeld verdienen...


    Gruß, Holger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hallo zusammen,


    wenn das stimmen sollte, ist es ziemlich peinlich für AS.
    Nun gut, hoffen wir einfach mal auf dilettantisches Auftreten von Seiten "Tistel"....


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    Nun gut, hoffen wir einfach mal auf dilettantisches Auftreten von Seiten "Tistel"....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Davon gehe ich aus. Aber den bekommen wir schon noch hin [;)]


    Tistel, lass Dich nicht abschrecken von unserer Frotzelei...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Tistel,


    Du schreibst am 9.8. um 11 Uhr:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tistel</i>
    Da hast du Recht das haben wir <b>letztens</b> auch bei der Merlin Montierung (Tischstativ) mit GoTo bis 4 Kg festgestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">(Hervorhebung von mir)


    Andererseits hast Du die Montierung erst am 5.8. überhaupt entdeckt (ich zitiere mal aus dem Parallelthread):<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe gerade folgendes entdeckt:
    https://www.astroshop.de/azimu…/p,16088#tab_bar_1_select<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und hattest am 6.8. um 15:41 noch nix bestellt:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe nochmal ausführlich nachgedacht was sie gerne mag und was sie gerne haben möchte und was für Optionen offen stehen.
    Ich glaube am besten wäre:...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Andererseits war die beschenkte Dame am 8.8. um 10:27 Uhr schon überglücklich? Und am 9.8. schreibst Du <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Merlin ist top, kann man nur empfehlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - das geht mir alles ein bisschen schnell... Schreib doch mal genauer Deine Erfahrungen mit der Merlin. Was, wann, wo habt ihr beobachtet? Wie kommst Du darauf, dass sie empfehlenswert ist?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Sven,


    Zitat:Original erstellt von: pescadorTT
    Nun gut, hoffen wir einfach mal auf dilettantisches Auftreten von Seiten "Tistel"....


    Davon gehe ich aus. Aber den bekommen wir schon noch hin


    Tistel, lass Dich nicht abschrecken von unserer Frotzelei...


    Viele Grüße


    Holger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Da hast Du Recht Holger und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt [:)]
    In diesem Sinne; frohes weiteres Nachfragen Tistel - wenn es dann ernst gemeint ist....


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    Sonst hat Meister Tistel zu jeder Zeit eifrig geschrieben und
    geantwortet und viele Links zu einem Händler gesetzt.
    Warum ist er jetzt auf einmal so ruhig?


    Gruß
    Gerd

  • Moin Gerd,


    da ist die Hoffnung wohl gestorben....
    Dem entsprechend; wirklich peinlich für AS, es sei denn, Tistel klärt uns nun ernsthaft auf.


    Schönes Wochenende,
    Sven

  • Hallo,


    Peinlich für AS und auch für Tistel wäre das schon.
    Ändern am Kaufverhalten würde das aber nicht.


    Eigentlich ist es schon dreist so viele Links zu diesem Shop zu
    setzen, was eigentlich schon kostenlose Werbung ist.
    Sinnvoll wäre es, die Links aus den Beiträgen herauszunehmen und die
    Beiträge zu schließen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    ja, das plötzlichen Schweigen von "Tistel" hat mich auch gewundert. Ich hatte mich namentlich vorgestellt und ihn gebeten, es tut auch zu tun. Es scheint aber so, als möchte er anonym bleiben und es soll auch keiner wissen, wo er wohnt oder beobachtet.


    Ich war mal neugierig, was Tistel bedeutet. Gefunden habe ich, dass es das norwegische Wort für Distel ist, einer stacheligen Pflanze.

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Ändern am Kaufverhalten würde das aber nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sei Dir natürlich ungenommen, aber <u>mein</u> Kaufverhalten hat das schon geändert.


    CS;
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!