neu und neugierig

  • Nun habe ich hoffentlich endlich ein Forum gefunden in dem so einige Fragen die ich seit langem habe, beantworted werden koennen.
    Ich bin in der (un)gluecklichen Situation auf der Suedhalbkugel zu leben. Genauer in Sued Africa. An crystal klarren Naechten mangelt es hier ja Gott-sei-Dank nicht.
    Meine Milchstrassen Bilder sind mitlerweile auch nicht mehr so schlecht und ich habe mir forgenommen nun etwas ins detail zu gehen.
    Ich habe eine follformat Canon und schiesse nachts mit 15mmm, 16-35mm,150mm alle f2,8 oder mit dem 85mm f1,4 sigma, bzw 100-400 canon. Den iOptron Tracker pro habe ich mir auch zugelegt.
    Mein erster Versuch mit dem 150 2,8 waren fuer mich berauschend.
    Als ich dann in den naechten Naechten versucht habe, den fuer mich interesantesten Teil mit dem 400 nochmals abzulichten, bin ich auf schier unueberwindbare Probleme gestossen
    Ich werde versuchen das bild hier einzustellen und nun ein Paar fragen.
    Ich habe ja leider keinen Polarstern, sondern muss mit "SIGMA OCTANTIS" forlieb nehmen. Der ist aber so tricky das ich ihn wenn ueberhaubt, nur mit muehe, frueh in der nacht mit dem fernglass finde.
    However ich muss ihn zumindest einmal auch mit dem bei dem iOptron mitgelieferten scope gefunden haben, da 45sec aufnahmen mit dem 400 fast streifenfrei gelungen sind. ABER eben nicht was ich photoraphieren wollte.
    Gibt es eine Hilfe den Octantis besser zu finden, UND, wie finded man ein bestimmtes stern"feld" wieder.
    was kann ich insgesamt besser machen?
    Achso ja, was habe ich da eigendlich photographier
    Ich freuhe mich schon auf viele diskusionen und bin mit sicheheit nicht das letzte mal hier

  • Hallo Guido,


    willkommen hier auf Astrotreff. Von Cape Town hierher gefunden- schön. [:)]


    Bezüglich Octans und iOptron Tracker kann ich dir wenig helfen, aber dazu schon- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde versuchen das bild hier einzustellen(Bis jetzt fehlgeschlagen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Da ist das Vorgehen gut erklärt, ebenso die zu beachtenden Punkte bezüglich Umlaute und Sonderzeichen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Guido,


    Wie nett - aus Südafrika :). Sei gegrüßt!
    Ich war da zum ersten mal im April 2018. Daher also mal eben &lt;wink&gt;, ohne viel zum Thema Fotographie beitragen zu können, oder Ein-Südung anhand Octanis.


    Hier mein Bericht, aber es sind noch mehr unter "Beobachter Forum Deepsky " von häufiger dort hin reisenden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224467


    Zum Finden von Sigma Octanis ist sicher die freie SW "Stellarium" ganz nett. Du musst dort halt Datum+Zeit+Koordinaten einsetzen und der Blick am Himmel bei Dir wird am Rechner "live" gezeigt. Das funktioniert sehr gut auch für den Südhimmel, hab ich die Erfahrung gemacht. Gibt es vielleicht auch auf Smartphone...


    CS und bin gespannt auf mehr :-),
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!