Welchen der 3 Teleskope findet ihr am besten?

  • Ich habe keine Erfahrung mit den genannten Teleskopen, also von meiner Seite nur Theorie.
    1 und 2 ist das gleiche Teleskop, bei Skywatcher ist Zubehör dabei. Das Teil hat geringe Obstruktion und dürfte temperiert prima am Planeten sein. Ich vermute aber, dass es mit der dicken Meniskuslinse lange für die Temperaturanpassung braucht.
    Meine Erfahrungen mit den Meade ACF stammen noch aus der Zeit vor den Chinesen. Und die Dinger machten einen guten Eindruck. Darum würde ich zum Meade tendieren: Mehr Öffnung, trotzdem leichter, weniger Brennweite.

  • Hallo,


    wenn ich einen Satz Schrauben habe, nutzt es mir nix, wenn 100 Leute einen Hammer toll finden ;)
    Für welche Zweck suchst du ein Teleskop? Was möchtest du beobachten oder fotografieren?
    Wenn man das weiß, kann man eine Empfehlung geben.


    Aber um zumindest grob auf deine Frage einzugehen: Die ersten beiden sind praktisch identisch. Haben nur eine andere Lackierung.
    die ersten beiden sind gerade für Mond, Planeten und sehr kleine aber hellere Deepsky Objekte, Doppelsterne eine gute Lösung. Also für alles was klein und nicht zu dunkel ist. Schöne Übersichtsbeobachtungen gehen damit nicht. Beide verlangen eine einigermaßen wackelfreie Montierung und brauchen recht lange für eine Temperaturanpassung.


    Ein SC ist ein "Allrounder" aber in allem ein Kompromiss. SC´s sind für vieles zu gebrauchen, können aber nix wirklich perfekt.
    Sie sind kompakt und etwas schneller ausgekühlt. Isolierung des Tubus ist sehr zu empfehlen (gilt auch für die ersten beiden). Sauber justiert kann man am Planeten viele Details sehen und der Orionnebel hat ein bisschen Platz drum herum.


    Gruß Dirk

  • ist das eine neue Werbeseite für oder von dem Onlineshop? Fällt mir halt auf! Finde ich aufdringlich
    und unangenehm. Werbung kann auch negativ wirksam sein! So mit der Brechstange durch die
    Hintertür!
    Gruß Marwin

  • Hallo