Findet ihr Montierungen mit GoTo auch zu laut?

  • Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?


    Ich finde je großer der Raketenwerfer, 4“->6“->8“-11“ desto lauter wird es.
    Das stört die Nachbarn im Haus in der Stadt aber auch die Nachbarn auf dem Land die ein ganzes Grundstück weiter wohnen.
    Kann ich auch verstehen, wenn bei jemandem ein Staubsauger oder gar ein Betonbohrer nachts 3 Stunden lang arbeitet[:D].
    Man selbst möchte doch auch im stillen genießen können, wir haben nicht Grundlos so ein stilles Hobby[^].


    Die Hersteller sollten sich mal ein Beispiel an BeQuiet Lüftern nehmen[;)] und die Lautstärke ihrer GoTo Montierungen angeben.
    Demnächst werde ich auch fragen wie laut das Teil mit z.B. einem 6“ oder 8“ Maksutov ist.

  • Ja, das ist definitiv ein Faktor den man bedenken sollte wenn man nachts vom Balkon/Garten aus beobachtet!


    Aber es gibt Unterschiede: Meine HEQ5Pro ist im Nachführbetrieb eines 8" Newtons eindeutig leiser als meine alte Vixen Starbook S / GP2 Nachführung eines 6" Newtons. Da muss man schon direkt danebenstehen um überhaupt etwas zu hören.


    Beim schnellen GOTO Anfahren von neuen Positionen macht es natürlich deutlich mehr Geräusche, aber auch hier finde ich die HEQ5Pro so leise dass ich eigentlich keine Angst habe dass sich die Leute unter meinem Balkon beschweren könnten.


    CS
    HB

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tistel</i>
    [brIch finde je großer der Raketenwerfer, 4“-&gt;6“-&gt;8“-11“ desto lauter wird es.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Je kleiner und billger, um so skurriler und lauter die Geräuschkulisse.
    ETX-70: das Teil heisst bei uns im Verein nur die Kaffeemühle
    LXD-75: wenn es keinen Ärger mit den Nachbarn geben soll, muss die Geschwindigkeit gedrossel werden
    HEQ-5: fiese Geräusche vor allem beim Bremsen, sonst okay
    10Micron GM 2000: gleichmäsiges leises Surren, dabei sehr schnell, aber auch so teuer wie ein Kleinwagen

  • Hi,


    meine NEQ-6 macht beim Anfahren und Abbremsen die typischen Krächzgeräusche. Die hören nur auf, wenn ich den Motorritzeln jedes Spiel nehme. Da ich mir nix zermahlen will, darf die Monti etwas rasseln. Das Geräusch bei langen Schwenks ist ok, da machen meine Nachbarn schlimmere Geräusche. Meine verkaufte Vixen GP mit EQ-5 Upgrade-Kit war aber dagegen FLÜSTERLEISE.
    Gruss Andi

  • Hallo,


    meine NEQ-6 macht beim anfahren und bremsen die breits von Andi erwähnten Geräusche. Wärend des schnellen Schwenks hört man ein tiehmlich lautes pfeifen wärend sie beim normalen nachführen praktisch nur flüstert. Da die Monti noch keine 2 Jahre alt ist, überlege ich, ob ich mir nich den Zahnriemensatz zulegen sollte. Eleminiert zumindest die Rasselgeräusche und es hat noch andere Vorteile.


    Gruß Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Axel,


    ich stand damals auch vor der Entscheidung, Aufrüsten oder lieber gleich die AZ-EQ6.


    Hab mich dann für eine gebrauchte AZ-EQ6 entschieden. Schon allein die bessere Polhöheneinstellung war die Investition wert. Und leichter ist sie auch.


    (==&gt;)Andi: Jupp und die sinnfreie LED ist auch weg.


    CS
    Volker

  • Hi,


    bei Losmandy G-11 mit ESCAP 530 ein hohes relativ leises "Singen". Aber nachts hört man Geräusche eh weiter...
    Ich denke, dass es da auch technische Grenzen bei der Reduzierung der Geräusche von Montierungen mit Schneckenradgetrieben gibt.
    Sehr leise und "teuer wie Sau" ist ASA´s DDM-85... Da hört man fast nix. Halt Direktantrieb.


    Grüße und klaren Himmel
    Guido

  • Ja, ich finde auch, GoTo-Montierungen sind im allgemeinen viel zu laut.
    Beim NexStar Evolution kann man über die Handsteuerbox die GoTo-Geschwindigkeit drosseln und so weit senken, dass auch der Nachbar nichts mehr davon hört. Leider schaffe ich es aber nicht diese akustisch angenehme Geschwindigkeitseinstellung beizubehalten, wenn ich die Montierung über die App ansteuere. Nur über die Handsteuerung geht es sehr gut.
    Die mit Abstand leiseste Montierung, die ich kenne, ist die AZ Pro von iOptron. Da hört man gar nichts.


    CS
    Tiberius

  • Wenn die Teile einen Riemenantrieb haben, sind sie leise, z.B. iOptron. Meine CEM25 hört man praktisch nicht.


    Die alten MEADE werden schon mal "Kaffeemühle" genannt ob ihrer Geräusche. [:D]


    Alles in allem erscheinen einem die Teile lauter, je ruhiger es nachts ist. Im Vergleich zu einem Auto ist selbst die lauteste Montierung leise.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />HEQ-5: fiese Geräusche vor allem beim Bremsen, sonst okay
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir wurde gesagt, meine HEQ-5 höre sich wie eine Hebebühne an. [:)] Seitdem denke ich über das Upgrade-Kit für Riemenantrieb nach...

  • Hallo,


    ich finde die Geräuschkulisse meiner HEQ-5 in Ordnung. Beim Nachführen ist eigentlich fast nichts zu hören und auch beim Positionieren ist es meinem Empfinden nach nicht wirklich laut.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,


    ich habe eine Celestron CAM (GoTo) im Einsatz. Das Fernrohr steht auf der Terrasse, ca. 3 m vom nachts geöffneten Schlafzimmerfenster entfernt. Während ich nachts beobachte, versucht meine Frau zu schlafen.
    Auf die Frage, ob sie das Geräusch der Monti stört (gemeint ist der Schnellgang beim Positionieren), sagt sie: "Überhaupt nicht, im Gegenteil, ich kann dann gut einschlafen."
    Die reine Nachführung höre ich draußen fast gar nicht. Da muss ich mit dem Ohr nahe an den Motor.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />


    Mir wurde gesagt, meine HEQ-5 höre sich wie eine Hebebühne an. [:)] Seitdem denke ich über das Upgrade-Kit für Riemenantrieb nach...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Riemenantrieb kann ich nur empfehlen, seither schnurrt die HEQ-5 wie ein Kätzchen.


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Ich bin mit der Geräuschkulisse der Gabelmontierung von meinem 14" LX600 ganz zufrieden. Zur Not kann man die maximale Geschwindigkeit beim Ansteuern ja noch herabsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!