Habe ich was falsch gemacht?

  • Hallo Astro Fans,


    seit gestern habe ich mir meinen Traum wahr gemacht und mir endlich ein Teleskop gekauft Sky-Watcher BK 1309 EQ2 https://www.astroshop.de/teles…BEgJExfD_BwE&utm_content= Mich interessiert die Sterne und Planetenwelt da draussen schon lange, nun hab ich mir gestern meinen Wunsch in Erfüllung gehen lassen, bin zum Fachhandel gefahren und habe mir ein Einsteiger Telekop gekauft.
    Doch gestern Nacht waren meine Beobachtungen eher ernüchtend. Die beobachtenden Sterne waren nicht viel größer als wie mit dem bloßen Auge beobachtet. Hatte auch verschieden Okulare ausprobiert 10mm 25mm und die Barlow Linse. Ich frage mich nun habe ich einen Fehler beim zusammenbau gemacht? Geht das überhaupt? Oder muss man noch irgendwas beachten? Mein Wunsch ist es einfach die Sterne bzw. Planeten deutlich und groß zu beobachten. Ihr seht ich bin blutiger Anfänger und würde mich über Euere Tipps bzw. Hilfe echt freuen.
    Grüße aus BaWü SHA Andreas

  • Hallo Andreas,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die beobachtenden Sterne waren nicht viel größer als wie mit dem bloßen Auge beobachtet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, ist wird auch so bleiben und ist auch völlig normal. Sterne sind punktförmige Objekte. Egal mit welchem Teleskop und/oder Okular- die bleiben punktförmig. Einzig besonders helle Sterne "erscheinen" dem Beobachter größer, das liegt aber an der Helligkeit. Das Teleskop zeigt dir dank seinem Lichtsammelvermögen aber viel mehr lichtschwache Sterne gegenüber der Ansicht mit freiem Auge.