Stephan's Quintett und die Deer Lick Group

  • In einer heißen Nacht mit +25°C habe ich die Galaxiengruppen Deer Lick und Stephan's Quintett im Sternbild Pegasus fotografiert. Die Galaxien in Stephans's Quintett interagieren gravitativ miteinander. Sie befinden sich alle in rund 40 mio. Lichtjahren Entfernung. NGC 7333 in der Deer Lick Gruppe ist ca. 35 mio. Lichtjahre entfernt, die anderen Galaxien der Gruppe dedoch bis zu 300 mio. Lichtjahre, so dass sie nur scheinbar eine Gruppe bilden.


    Es hat wegen der Temperaturen auf dem aufgeheizten Sensor unglaublich gerauscht und die Bildbearbeitung war deshalb eine echte Herausforderung. Insgesamt fehlt mir mehr Belichtungszeit und weil das Pärchen so schön ist, werde ich es wohl noch einmal angehen - wenn die Nächte kühler sind.



    Volle Auflösung: https://astrob.in/360221/0/



    77 x 180 s bei ISO 800 mit Pentax K3ii und TS 130/910mm Apo.


    Das Bild ist ein Ausschnitt aus der Gesamtaufnahme. Diese möchte ich nachreichen, wenn ich bessere Daten habe....


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich habe vorgestern in einer recht wolkigen Nacht noch nachlegen können und mehr Daten für einen ruhigeren Hintergrund und besseren Details sammeln können. Da es windig und warm war, habe ich auf ISO 1600 erhöht und die Belichtungszeit auf 180s redutiert. Am Ende hatte ich 75 x 300s (==>) ISO 800 (1. Session) und 75 x 180s (==>) ISO 1600 (2. Session).


    Ich finde diese Gegend sehr spannend. Im größeren Bildausschnitt sind bei genauerer Inspektion dutzende von kleinen Galaxien zu finden. Der kleine "Propeller" auf 7 Uhr ist NGC 7343 in ca. 390 mio. Lichtjahren Entfernung.


    Deer Lick Group & Stephans#x27;s Quintett + NGC7343 by pete_xl, auf Flickr


    https://astrob.in/360647/0/


    ...und noch ein etwas engerer Ausschnitt:
    Deer Lick Group & Stephans#x27;s Quintett (new version w/ more data) by pete_xl, auf Flickr


    https://astrob.in/360649/0/


    Kritik und Anregungen sind immer willkommen!


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Hi Pete sehr schöne Details vorallem die Details der Dunkelwolken in der grossen Galaxie gefallen mir
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für das Lob, Simon :)


    Eine Korrektur muss ich noch machen: Beim erneuten Ansehen habe ich festgestellt, dass ich leider falsche Daten für die Belichtungszeiten angegeben hatte. Die Aufnahmen sind kombiniert aus 75 x 180s bei ISO 800 und 75 x 90s bei ISO 1600.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Dunkelwolken gefallen mir gleichfalls sehr gut - tolle Details. Auch sehr schön finde ich darüber hinaus, die vielen anderen Galaxien die sich im Hintergund tümmeln und von Dir auf den Chip gebannt wurden.


    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!