100mm sind auch nicht schlecht

  • Hallo
    Bisher habe ich, wenn ich Zeit hatte, versucht ein Foto Objektiv für Astro zu benutzen. Mit 250mm Leica und der Atik 460 war ich nicht so glücklich, die QHY habe ich noch nicht angepasst, und mein 130 mm Samyang ist als E-Mount nicht brauchbar.


    Ich habe dann mit dem 100 mm Makro, das ich auch dafür benutze, erste Schritte in Richtung Astrofotografie unternommen. Die Atik 460 mit Filterschublade oder die QHY8 mit Idas hatte ich schon etwas länger adaptiert aber nur über einen stand alone Einsatz nachgedacht. Irgendwann kam mir dann doch die Idee parallel mit einem Teleskop zu fotografieren. Auf Dithern muss ich dann verzichten aber das ist ja auch kein wirkliches Problem.


    Hier das erste Bild. Der Drachennebel in der Mitte liegt in Schmalband von der Atik bei 380mm noch auf der Platte. Ein wenig muss ich die Kamera noch kippen, ob der Chip der QHY oder das Objektiv das Problem ist will ich gegenwärtig nicht erforschen. Aber eins ist klar, ab jetzt immer mit zwei Kameras.







    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!