Statistik
Besucher jetzt online : 194
Benutzer registriert : 21242
Gesamtanzahl Postings : 1046457
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 100mm sind auch nicht schlecht
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

neresheim
Meister im Astrotreff


807 Beiträge

Erstellt am: 07.08.2018 :  20:05:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche neresheim's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo
Bisher habe ich, wenn ich Zeit hatte, versucht ein Foto Objektiv für Astro zu benutzen. Mit 250mm Leica und der Atik 460 war ich nicht so glücklich, die QHY habe ich noch nicht angepasst, und mein 130 mm Samyang ist als E-Mount nicht brauchbar.

Ich habe dann mit dem 100 mm Makro, das ich auch dafür benutze, erste Schritte in Richtung Astrofotografie unternommen. Die Atik 460 mit Filterschublade oder die QHY8 mit Idas hatte ich schon etwas länger adaptiert aber nur über einen stand alone Einsatz nachgedacht. Irgendwann kam mir dann doch die Idee parallel mit einem Teleskop zu fotografieren. Auf Dithern muss ich dann verzichten aber das ist ja auch kein wirkliches Problem.

Hier das erste Bild. Der Drachennebel in der Mitte liegt in Schmalband von der Atik bei 380mm noch auf der Platte. Ein wenig muss ich die Kamera noch kippen, ob der Chip der QHY oder das Objektiv das Problem ist will ich gegenwärtig nicht erforschen. Aber eins ist klar, ab jetzt immer mit zwei Kameras.







Grüße
Karl


Meine Homepage:www.haertsfeld-astro.de

Bearbeitet von: neresheim am: 07.08.2018 20:09:39 Uhr

neresheim
Meister im Astrotreff


807 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2018 :  22:36:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche neresheim's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo


Hier die zweite Aufnahme.Der Drachennebel in HSO. Eine Ähnlichkeit mit Tabaluga ist sicher vorhanden.






Grüße
Karl

Meine Homepage:www.haertsfeld-astro.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.47 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?