Cosmos 2525 rocket

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Ahnung, weshalb heavens-above die Cosmos 2525 rocket (43244) nicht kennt? Die kam hier die letzten zwei Abende gegen 22 Uhr vorbei. Ich hab sie schließlich mit Calsky identifiziert, da stehen 1.8 mag drin. Tatsächlich war sie beide Male deutlich heller als die Wega. Es lohnt sich also, danach Ausschau zu halten!


    Einen netten Doppelflare von USA-245 habe ich dabei auch noch gesehen (das ist eines dieser militärischen Hubble-Teleskope, die nach unten schauen statt in den Weltraum...)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    mir war auch schon mal aufgefallen, dass es zu relativ neuen Objekten bei heavens-above häufig keine Helligkeitsangaben gibt.
    Solche Objekte werden dort in der Vorhersage nicht aufgelistet, auch wenn sie schön hell sind.
    Calsky ist in dieser Hinsicht besser.


    Gruß, Ronny

  • Hallo Ronny,


    alles klar, danke. Neu ist hier wirklich relativ - da waren jetzt ja immerhin schon 4 Monate Zeit seit dem Start... aber gut zu wissen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    gestern abend kam die Oberstufe wieder vorbei - wiederum 5 Minuten später und 20° weiter im Westen. Ich wage jetzt mal eine Prognose, wann und wo sie heute auftauchen wird...


    Nicht mehr ganz so hell - jetzt dürften die 1.8 mag aus CalSky stimmen, dafür mit nettem Rotationslichtwechsel.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    gestern Abend konnte ich die Cosmos 2525 rocket auch mit einem schönen Rotationslichtwechsel beobachten.
    Die Helligkeit schwankte etwa zwischen 1 und 3,5 mag.
    Bei einem günstigeren Überflug im Zenit sollte sie theoretisch noch 1,5 mag heller werden, was gut zu Deiner Beschreibung passt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Neu ist hier wirklich relativ - da waren jetzt ja immerhin schon 4 Monate Zeit seit dem Start...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit "relativ neu" meinte ich eigentlich noch einen größeren Zeitraum, in dem es für viele Objekte dort noch keine Helligkeitsangabe gibt.
    Beispielsweise zeigt 2014-21B (39679) auch einen deutlichen Rotationslichtwechsel und kann etwa 0,5 mag erreichen.


    Viele Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!