Giacobini-Zinner (Sammelbeitrag)

  • Hallo Forum,
    ich habe in meinem Leben nur sehr selten Kometen fotografiert, aber das soll sich ändern, denn mit meinen 2 Walimex-Objektiven (Samyang) 135 mm f/2 und 2 ASI178, einmal MM und einmal MC, bin ich ganz gut aufgestellt. Außerdem tut es gut mal nicht an die unruhige Luft zu denken. Vorgestern war es für den Niederrhein ungewöhnlich klar, ich konnte die Milchstraße mit Details erkennen, also versuchte ich mein Glück.



    Giacobini-Zinner ist mit ca. 8,5 mag schon recht nett, wird wohl auch noch heller. Komet ´Lemmon´ hatte ich auch versucht, aber entweder ist der wirklich sehr schwach, oder ich habe daneben gehalten.
    Aufgenommen habe ich mit CharpCap im PNG-Format als RAW. Bei der Farbe hat mir das einige Probleme bereitet, denn das nachträglich "bayern" hat nicht so geklappt wie ich dachte, oder wie AutoStakkert das gut kann.
    Gestackt habe ich mit DeepSkyStacker. Die Gesamtbelichtungszeit betrug 2 mal ca. 50 min. in 32 s Einzelbildern.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Helmut und Ralf,


    Erstmal Glückwunsch zum schönen kometenbild. Da kommt dieses Jahr ja nochwas. Hoffentlich mal wieder einer, welchen man mit blossem Auge sehen kann. Was waren das noch für Kometen...hale bopp oder fast noch schöner hyakutake. Lang ist es her.
    Sorry , dass ich was zum Helmut seiner Frage schreibe.
    Wenn man die Bilder stapelt kann man Sterne als Markierungen wählen. Anhand dieser Sterne wird das Bild übereinander gelegt. Da der komet sich bewegt, hat man Runde Sterne und einen längs verzogenen Kometen. Wählt man anstatt der Sterne den Kometen als Markierung, so werden die Bilder punktgenau über den Kometen gestapelt. Der komet bleibt rund aber die Sterne werden Striche. Ich hab's früher mit Fitswork gemacht.


    Viele Grüsse

  • Hy Ralf, du erfindet dich auch immer neu ;). Klasse Ergebnis. Habe mich nur einmal an einem Kometen versucht und da ist nichts sehenswertes bei herumgekommen. Hast du auch mal versucht Sterne und Komet gleichzeitig scharf zu bekommen? Also einmal Sterne stacken und einmal den Kometen? Ist natürlich nicht ganz realistisch und geht schon recht stark in die Bearbeitung, aber wenn das jemand ordentlich hin bekommt, dann du.


    Grüße Sascha

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal einen herzlichen Dank an euch für eure Kommentare.
    Ich hatte zwischenzeitlich schon mal geantwortet, aber diese ist nun verschwunden, komisch.
    Nochmal also an Helmut: Du kannst in DSS einen Kometenmodus aktivieren. dabei markierst du die erste und die letzte Kometenposition und den Rest macht die Software.Durch diese Antwort jetzt wird mir gerade klar, warum ich die Probleme in der Farbe hatte. Das nachträgliche "Bayern" hatte den "Zeitstempel" verändert.
    Die beste Darstellung für Kometenbilder ist für mich das animierte Gif. Leider ist so die Darstellung nicht sonderlich tief und "schön" sieht es erst aus, wenn Details im Schweif zu sehen sind.
    Auf den Kometen zu zentrieren und die Sterne zu Strichen werden zu lassen ist nicht elegant, ein Laie fragt auch immer danach, was es mit den Strichen auf sich hat, aber es ist irgendwie "echt".
    Komet und Sterne scharf zu haben (aus ein und dem selben Bildmaterial natürlich und nicht am nächsten Tag nachknipsen) wäre auch genial. Leider hat das bei mir bisher nie zu 100% funktioniert, und so etwas wie "restliche Sterne mit Stempel entfernen" oder "Kometenreste mit Pinsel retuschieren" ist dann wieder unelegant, aber natürlich Geschmacksache.
    Diese Techniken funktionieren auch je nach Brennweite und anderen Faktoren unterschiedlich gut. Durch eure Fragen und Anregungen fühle ich mich nun aber tatsächlich motiviert den Prozess für mich und meine Ausrüstung einmal durch zu spielen.
    Ich werde hier berichten, versprochen, auch wenn es etwas dauert.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Piotr und alle,
    ja, das ist ein Ausschnitt aus dem 135 mm Samyang in Kombination mit der ASI178.
    Der Bildausschnitt beträgt 1200x800 Px (aus ca. 3000x2000). Die Darstellungsgröße liegt bei 100%. In diesem Fall würde ich auch auf 50% gehen, aber im Vergleich zu oben habe ich das mal so gelassen)


    Ich habe nun, wie oben versprochen, mal ein wenig experimentiert. Es ist mir (bei diesem Material) einfach nicht gelungen die Sterne zu entfernen, wenn ich auf den Kometen stacke. Das Problem sind nicht die Sterne selber, sondern ihr Überstrahlung in die Umgebung. ich habe testweise auch mal nur jedes 7. Bild gestackt, keine Chance. Ich habe auch in DSS mit den Sigma-Einstellungen gespielt: negativ. Dann habe ich sogar versucht um die Sterne herum einen dunklen Halo zu erzeugen um den hellen zu kompensieren...kein Erfolg.
    Aber: wenn ich in den Rohbildern die Sterne verkleinere...das finde ich legitim, sind ja in Wirklichkeit auch nur Punkte...dann bekommt das Ergebnis eine andere Richtung. Es gibt vielleicht noch ein paar kleine Stellschrauben, aber das Ergebnis gefällt mir ganz gut, der Komet wird betont, die Sterne stören weniger, und gerade wenn so ein Komet mal heller ist und sich Strukturen im Schweif zeigen sollten, dann wirkt das besser. (finde ich)



    Bei meiner Recherche zu weiteren Bildern des Kometen ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich Leute gibt, die auch diesen Kometen und die Sterne scharf abgebildet haben. Wenn das nicht "gebastelt" wurde, dann liegt das entweder an einer besseren Sigma Berechnung oder, meine Vermutung, an der höheren Brennweite, denn vergleichbare Bilder wurden z.T. mit Öffnungen gemacht, die doppelt so groß waren wie meine Brennweite, (grins). Möglicherweise greift hier der Sigma-Algorithmus besser.
    Alles in Allem fühle ich mich auf dem Richtigen Weg...meine beiden Samyangs (eigentlich Walimex) sind im Moment meine liebsten Teleskope.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    habe mich auch mal am Freitag an dem Kometen versucht (bin erst durch dich auf Ihn aufmerksam geworden :)).


    Bei mir hat das mit dem Kappa-Sigma-Algorithmus in DSS besser geklappt.. bei mir ist der Komet fast vollständig freigestellt von den Sternen.. Was habe ich bloß anders gemacht? Ich kann dir nicht sagen. Ich habe allerdings mit 750mm Newton und der EOS700 aufgenommen (Bilder werden noch freigegeben). Darf ich die Bilder später hier reinstellen?


    Gruß Piotr

  • Hi Ralf,


    Danke :)
    Wie gesagt hab ich mit dem 6" Spiegel bei 750mm und mit der EOS700D aufgenommen. In der Nacht von 10.-11.08 ca. 23:30 - 01:45h
    Hab leider meine Komakorrektor vergessen, daher sind die Stern furchtbar.. Das nur am Rande. Die Belichtungszeit lag bei 60s (ohne guiding) Intervall 5s, ISO3200. Etwa 90 Bilder sind zusammengekommen.


    Hier nun einmal das Bild das ich mit Fitswork auf den Kometen addiert rausbekommen hab (ähnlich wie deins), allerdings sind da einige Lücken, wegen der 5s Differenz.



    Dann hab ich mit DSS und dem Kappa-Sigma-Algorithmus (auf den Kometen gestackt) versucht und raus kam das. Es ist fast von allen Sternen befreit, nur kleine leichte spuren sind erkennbar, dass man aber bei PS gut wegbekommt. Vielleicht greift der Algorithmus, besser wenn eine kleines 5s Intervall zwischen den Bilder ist? Ich weiß das nicht. Du kannst ja versuchen jedes 2 Bild zu stacken, vll klappt das besser?





    Hier nun das fertige Bild. Komet und Sterne in PS übereinander gelegt.




    Für eine kleine Animation war heute auch noch Zeit ;)
    https://flic.kr/p/2a2u67r


    Viele Grüße,
    Piotr

  • Hallo Ralf und Piotr,


    schöne Ergebnisse, die ihr hier präsentiert! Habe gestern auch mit einem Walimex 2/135 und ALCCD5LII auf den Kometen gehalten. Das Ganze auf einer EQ1 montiert...
    Hier mal das bescheidene Ergebnis:
    <center></center>
    390 Einzelbilder á 12 Sekunden, Objektiv abgeblendet auf 2,8. Mehr geht unter meinen Kleinstadtbedingungen leider nicht. Hat trotzdem eine Menge Spaß gemacht! Bin aber derzeit auch damit beschäftigt, in DSS ein schönes Ergebnis zu erzielen und tue mich auch schwer damit.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Leute,
    es ist sehr interessant hier eure Bilder und Experimente zu sehen. Ich lade deshalb auch alle anderen ein hier weitere G.-Z.-Fotos zu präsentieren. Dazu habe ich den Titel ergänzt.


    Piotr, ja, ich denke es liegt an der Brennweite bzw. daran wie bei so wenigen Pixeln bei mir die Sigma-Funktion weniger gut greift. Ich werde auf jeden Fall weiter Erfahrungen sammeln und mit mehr Bildern über eine längere Zeit würde das vermutlich auch besser bei mir. Neue Daten müssen her...in den nächsten Nächten.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    da nehme ich deine Einladung gerne an. Habe nun auch das erste mal einen Kometen fotografiert [:)].


    Ich schaffe es auch nicht die Sterne zu entfernen, daher hier ein Bild mit Sternpunkten. Aufgenommen mit Sony a6000 und 115mm f5 Teleskop.
    3x5min ISO400, auf den Kometen nachgeführt, zwischen den Aufnahmen 5min pause wegen Ausschuss.



    Ich habe auch noch einen Satz mit 1min Belichtngszeit den ich noch Bearbeiten muss. Vielleicht geht es damit besser.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,


    ich habe heute Nacht auch noch mal auf ihn gehalten. Das Teleskop wurde per MGEN auf den Kometen nachgeführt daher liesen sich keine Sterne retten

    39x8min ISO400 Fuji X-E2, TS65Q
    Es lässt sich ein leichter Doppelschweif erkennen aber trotz der relativ langen Belichtungszeit ist das Bild stark verrauscht. Das Kometen Stacking von DSS scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.


    *Edit*
    Hier ist noch ein Gif aus den Rohbildern


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernhard und Stefan,
    da sieht man mal wie unterschiedlich man da heran gehen kann.
    Bernhard, 15 min. ist ja ´nichts´, und trotzdem ist sehr schön der Schweif zu sehen.
    Stefan, direkt auf den Kometen nachzuführen ist auch ne Maßnahme, (wenn man das denn kann).DSS muss dann ja gar nicht mehr viel machen. Das Kometenstacking ( wenn man auf die Sterne nachgeführt hat) funktioniert aus meiner Sicht aber einwandfrei. Dass der Kappa-Sigma-Algorithmus die Sterne dabei nicht ganz weg bekommt ist m.M.n. physikalisch bedingt.
    Wie ich oben schon sagte, diese Animationen finde ich einfach nur toll und sie geben die Situation am besten wieder, könnte ich stundenlang ansehen.
    Danke!
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Claus-Dieter,
    ja, das habe ich auch vermutet, deshalb hatte ich testweise nur jedes 7. Bild verwendet. Diese 3,5 min. haben aber offensichtlich noch nicht ausgereicht. Stacke ich die 10 ersten mit dem letzten, dann ist das letzte tatsächlich weggerechnet.
    Es ist ja nicht so, dass da noch Sterne richtig übrig bleiben, es ist einfach nur so ein unruhiger, streifiger Hintergrund. Würde sich der Komet mehr bewegen, (real, oder auch nur auf dem Chip = höhere Brennweite, oder würde ich länger belichten) dann bekäme ich das sicher irgendwie in den Griff.
    ich werde berichten,
    Gruß,
    ralf

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Stefan: interessanter Ansatz direkt auf den Kometen nach zu führen. Hab ich noch nie versucht. Dadurch lassen sich sicherlich mehr Strukturen im Schweif erfassen. Nachteil ist natürlich, dass man nicht mehr die Sterne scharf bekommt. Man müsste dann evtl später noch eine zweite Reihe auf die Sterne nachgeführt anfertigen. Ist aber vll zu Zeitaufwendig.


    (==&gt;) Ralf: Ich bin auf deine Resultate und Erfahrungen sehr gespannt.


    Ich selber war gestern nochmal raus und hab den Kometen bei dem Herzen aufgenommen (leider nicht ganz im Bild).
    Nichts besonders weil zu kurz belichtet.. Optik taute schnell zu und ich hatte das Heizband nicht dabei.
    Wollte es dennoch gerne zeigen.



    Kamera: Canon EOS 450DA mit canon 70-200mm L, f4 (==&gt;) 200mm, f5 / Belichtung: 10x180s ISO 800 = 30min + darks + flats


    Gruß Piotr

  • Hallo,


    alles sehr schöne und interessante Kometenbilder, die ihr hier zeigt.


    Was die Sternabbildung anbelangt, hab ich übrigens eine ambivalente Haltung. Einerseits sind die Bilder mit scharfen Sternen natürlich ansprechender und wirken ruhiger, andererseits vermitteln die Strichspuren im Hintergrund den Eindruck rasanter Bewegung (wie z.B. in der Sportfotografie) und haben daher für mich auch ihren Reiz.
    Der thread hat mich animiert, es vielleicht (nach einem ersten eher mäßigen Versuch) doch nochmal mit der Kometenfotografie zu versuchen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    ein sehr schöner Thread mit vielen tollen Aufnahmen und Animationen, die die Bewegung sehr schön zeigen. Ich kann hierzu auch noch einen Beitrag zeigen, allerdings ist meine Aufnahme bereits über einen Monat alt und zeigt den Kometen noch im Kepheus, als er noch nicht so deutlich zu sehen war.


    21P/Giacobini-Zinner am 14. Juli 2018

    <font size="1">EOS 750D, Tair 3-Phs 300mm f/4,5, ISO800, 13x 180 Sekunden</font id="size1">


    Was mir bei der Bildbearbeitung auffiel und was ich unbedingt im Bild behalten wollte, waren die schönen Dunkelwolken in der Region.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Aus Spaß habe ich heute nacht nach einer Photometrie-Session einfach nochmal fast 1h Aufnahmen von 21P G-Z mit einem 8" Newton gemacht (mit V Filter...war zu faul zum neu Fokusieren ;) . Das Ding ist ja recht schnell unterwegs, siehe Animation aus der ersten und letzten Aufnahme (crop, 15s Belichtung, ZWO ASI 178mm, 1Pixel ~= 0.5 arcsec) :
    http://bikeman.selfhost.eu/ast…=15000.0ms_7_0000.fit.gif


    Ich würde jetzt gerne eine Video(animation) der gesamten Aufnahmereihe aus ca 200 Bildern machen (nicht dass das ästhetisch viel hermacht, aber wo ich die Aufnahmen schon mal habe...). Welche Software würdet ihr dafür nehmen (wie gesagt, kein Stacking, sondern Animation). Die Aufnahmen sind ohne Auto-Guiding gemacht, deshalb müsste man die erstmal an den Sternen alignen.


    CS
    HB

  • Hallo zusammen,
    das sind ja richtig schöne Bilder hier und jedes ist irgendwie anders und jedes hat seinen eigenen Reiz. Mir fällt erst jetzt auf, wie vielseitig Kometenfotografie sein kann. Die Entwicklung dieses Beitrags hier macht ebenfalls viel Freude. Danke an alle "Mitgestalter".
    An Bikeman: AutoStakkert kann auf die Sterne ausrichten und du kannst dir die ausgerichteten Bilder als PNGs ausgeben lassen. Alternativ AviStack 1 oder gleich in Photoshop. Dazu folgendes Vorgehen: Skripten - Dateien in Stapel laden - als Ebenen - (wenn möglich ausrichten) klappt aber nicht immer weil oft zu dunkel(deshalb s.o. Autostackert - dann "Animation" öffnen - es gibt auf der rechten Seite unten einen Reiter(kann man leicht übersehen) - Frames aus Ebenen erstellen - Reihenfolge umkehren - dann kannst du die Zeitdauer pro Frame einstellen - für WEB speichern - als GIF.
    Das ist in groben Zügen mein Vorgehen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!