Schwierigkeiten beim Einstieg in CCD Fotografie

  • Hi Sportsfreunde,
    nach langem, laaaaaaaangem Hin- und Herüberlegen und ca 1 Jahr Erfahrung in DS Fotografie mit DSLR (und langen Briefwechseln mit einem Händler) entschied ich mich jetzt zum Einstieg in die CCD Fotografie, genau die ASI ZWO 294MC PRO.
    Gestern angekommen, jetzt angeschlossen. Die Anleitung ist ja recht knapp!
    Brav alles ASCOM mäßige downgeloaded und installiert, außerdem SharpCap und noch ein zwei FREE WARE SW auf der Herstellerseite.
    Aber ich finde die Kamera nicht! (Ja, sie ist verbunden und hat Strom).
    Mit ASICAP und Sharpcap versucht, aber ich finde keine Kamera.
    Wer weiss Rat und gibt mir eventuell mal einen Fingerzeig in die ersten SChritte?
    ICh sitze draußen am Rechner neben meinem Equipment, also zögert nicht, vielleicht klappt es ja auch heute noch! Lade Bild hoch, versprochen!
    CS
    Andreas

  • servus!
    hab mir vor ein paar tagen eine 1600 MM Pro zugelegt und erste erfahrungengemacht, allerdings mit EKOS.
    problem: die USB verbindung ist heikel.
    - kurzes kabel am schreibtisch - alles gut!
    - langes kabel mit USB 2.0 repeater in der sternwarte . geht ned.
    - langes kabel mit 5V/2400 mA unterstütztem USB 2.0 hub und repeater in der sternwarte - kamera geht.
    der usb anschluss ist wie gesagt ein bisserl ein problem; unter win 7 und mit einer alten QHY habe ich da auch sehr bunte erfahrungen gemacht. aber wie gesagt, ich bin ein linux heini und daher rennt bei mir alles unter EKOS ...
    lg
    wolfi

  • Hi Martin und Wolfi
    Dankeschön! Am Kabel geruckelt und geknetet und alles an Treibern was sich auftreiben liess runtergeladen - und siehe da, es funkaniert!


    Wie üblich in der Astrofotografie bildet das Lösen eines Problems den Auftakt zu den nächsten Herausforderungen.


    Ich habe einige Bilder gemacht mit Sharpcap und APT, aber vom Optimum bin ich noch weit entfernt.


    APT:
    1) Die Zoomfunktion benötige ich um mit Bhatinov scharf zu stellen. Allerdings sind scheinbar die Spikes runtergeregelt, die sieht man kaum, nur, wenn ich das Beugungsbildchen von außen rein wandern lasse. Abhilfe? und wie schalte ich den Zoom wieder ab. Der " - " Knopf ist es offensichtlich nicht.
    2) Wie fahre ich das eigentliche Aufnehmen der Lights ab? Mit diesem Plan? Welches Format zum Abspeichern soll ich wählen?
    3) Was wäre Eure (FreeWare) Empfehlung ggfs zum aufnhemen und was sind, ohne Details natürlich, die wichtigsten Kniffe, Schritte?



    Zuletzt: Es wäre natürlich gut tags mal zu testen. Hat die CCD Kamera einen Schutz vor 'Überlichtung', so dass Schaden ausgeschlossen ist?
    CS u Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Ich bin auch noch nicht lange im CCD Betrieb mit einer ASI1600mc, daher würde ich dir raten arbeite erst mal nur mit SharpCap.
    APT ist zwar ein tolles Programm, aber die Einstellungen muss man etwas Üben.
    Mit SharpCap ist der Einstieg einfacher.
    Zum Fokusieren mit Maske kannst du die Bel.Zeit auf 1sek stellen und den Gain hoch auf 300-400.
    Dann geht das recht fix.
    Auch das zoomen geht mit SC recht gut, nach dem Fokusieren am besten auf Auto stellen.
    Bei den Aufnahmen gehe ich auf Gain 200 und Belichtung je nach Objekt 150-180 sek. das muss du halt etwas anpassen bzw austesten.
    Gamma lasse ich bei 50.
    Die Anzahl der Aufnahmen kannst du beim starten der Belichtung einstellen wenn du möchtest.
    Wichtig am Angang das Aufnahmeformat wählen ich nutze für Deep Sky die Fits.
    AVI geht auch hat aber die Tücke das wenn irgendetwas bei der Aufnahme ausfällt die AVI Schrott ist,
    bei FITS werden die Bilder aber schön einzeln gespeichert.
    Gutes Gelingen und viel Spass mit der ASI, das macht schon freude zu sehen was mit der Cam so geht.
    mfG
    Andreas

  • Hi Sportsfreunde


    PROBLEME halten leider an. Ich bin wie gesagt neu in der CCD Fotografie aber ich meine mit den relevanten Einstellungen jetzt experimentiert zu haben (Gain, Belichtungszeit, binning, "Helligkeit") das Ganze mit Sharpcap.


    LEIDER ist die Bildqualität die ich erziele bislang DEUTLICH hinter meinen Ergebnissen mit meiner modifizierten DSLR EOS1000DA. Pixelgröße der 294MC PRO (also Color) ist quasi identisch. Gearbeitet habe ich mit -8°C.


    Habt Ihr noch ein paar Trouble-shoot-tips für mich? Kann doch nicht sein, das diese Kamera schlechtere Ergebnisse produziert, muss doch wohl (hoffentlich) an den Einstellungen liegen. Die Nachführung war pieksauber. Sauber kollimiert per Bhatinov auch. Die Bilder sind viel verwaschener und farbärmer, deutlich weniger kontrastreich.


    Bin dankbar für jeden Tipp, insbesondere aber auch z.B. ggfs Eure Einstellungen / Prozedur.


    Danke!
    CS
    Andreas

  • Hi! Also ich hab nur B/W erfahrungen, und davon genau eine Nacht. Die 1600 ist schon was anderes als DSLR, vielleicht liegts an der Bildverarbeitung? LG Wolfih

  • Hi Sportsfreunde,
    hier mal ein Screenshot während einer Aufnahme von M82 mit der ASI294 MCPRO. Etwa fünfeinhalb Minuten Aufnahme also, Einzelaufnahme wohlgemerkt, mit IDAS LPAS Filter).


    Ist das ein typisches Einzelbild? Oder fällt Euch daran oder bei den Einstellungen rechts etwas auf? Ich finde z.B. das Rot sehr schwach ist, auch bei anderen Aufnahmen.
    CS
    Andreas


  • Hallo


    Da ist bei der Ccd kein Bildprozessor drinnen der die Aufnahme aufhübscht,
    Die Raw der 1000Da sahen ungestreckt auch nicht besser aus wenn man sie am Rechner mit einem Programm das nicht automatisch optimiert aufmacht.


    Alles gut


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!