Kronberger 45 planetarischer Nebel

  • Hallo Zusammen,


    anbei ein absoluter Geheimtipp. Generell kann ich keine Informationen zu diesem Objekt geben, ich habe zumindest noch keine gefunden. Der Kollege ist ziemlich schwach und stark OIII lastig. Der Zentralstern lässt sich direkt neben dem hellen Vordergrundstern erahnen. Auf dieses Objekt aufmerksam gemacht wurde ich durch Sakib Rasool.


    Zur Aufnahme: Es wurden jeweils 24 Aufnahmen OIII+HA mit 600s Belichtungszeit addiert. Dies ergibt 8h Gesamtbelichtung bei F4. Die Aufnahmen laufen bereits seit 2016 und es kamen immer mal wieder ein paar Aufnahmen dazu.


    Solche Objekte sind zwar nichts für an die Wand, aber dennoch wert zu Bild gebracht zu werden. Visuell dürfte er wenn überhaupt nur mit den größten Spiegeln zu erfassen sein.


    in gross:



    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    du hast gerade mein anerkennendes Raunen nicht gehört.
    Deshalb nochmal: woooow
    Ich konnte kein besseres Foto dieses Objektes finden. Eigentlich gar keines (in 5 min.Suche)
    Mit einem solchen Bild dringt man in Bereiche vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Sternzeit drei Komma…. Das ist einfach nur geil.
    Was den Zentralstern angeht, so bleiben aus meiner Sicht Fragen offen. (Ich denke du meinst den auf etwa 1 Uhr) Warum ist der so lichtschwach? Normalerweise gibt ein gewissen Verhältnis von ZSt. und PN, das scheint hier unterschritten. Es könnte viele Erklärungen geben...alle sind spannend, da es so wenige Infos zum Objekt gibt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    schön von dir zu hören. Ja genau diesen Stern schätze ich auf den Zentralstern. Da es sich um ein reines Schmalbandkomposit handelt würde ich der Helligkeit des Sterns in Relation zur Hülle nicht zu viel Gewichtung beimessen. Man müsste ein schönes LRGB erstellen um weitere Aussagen darüber zu treffen. Leider bin ich dazu aufgrund des Standortes nicht in der Lage. Ob es eine weitere Farbaufnahme dieses Objektes gibt ist mir nicht bekannt. Im Netz gibt es nix...zumindest konnte ich nichts finden.


    LG Sascha

  • Hallo, Sascha,


    klasse Idee und prima umgesetzt! Sehr interessant!


    zum Zentralstern: könnte es nicht sein, dass der sehr helle Stern fast in der Mitte des PN ein Vordergrundstern ist und genau den event. dahinter stehenden Zentralstern verdeckt? ...ist sicher eine Möglichkeit...dann müssen wir damit leben...[:)]


    viele Grüße und häufiger cs mit kälteren Nächten
    Andreas

  • Hy Andreas,


    danke für deine Rückmeldung. Ja, das ist ein Vordergrundstern. Wenn du bei diesem aber auf ca. 1 Uhr guckst, siehst du einen schwachen blauen Stern, der zumindest von den geometrischen Abständen ein potentieller Zentralsternkandidat wäre.


    Gruss Sascha

  • Da ich einem Vortag von Matthias Kronberger gelernt habe wie seine Suche nach PNs aufgebaut ist gehe ich auch davon aus dass der blaue Stern der Zentralstern ist.

  • Hey sascha meinen höchsten respekt für dieses bild.
    Ein objekt abzulichten was noch nie oder zumindest fast nie fotografiert wurde spielt natürlich in einer ganz anderen liga wie der 5 millionste orion nebel etc ;) ganz grosse klasse danke fürs zeigen.


    Wie hast du das objekt angefahren?
    Existiert es in der goto steuerung oder hast du rekta und dekli eingegeben und darauf vertraut dass die monti -100% stimmt? Ich denke auch beim testbild gabs nix zu sehen, also wäre plan b ja die sterne anhand eines referenz bildes abzugleichen, aber wie ohne referenz bild ;) hattest du da was aus einem atlas oä zur hand?

  • Hallo Simon, vielen Dank für dein Interesse an der Aufnahme. Die Koordinaten waren mir bekannt. Diese fährst du an, machst eine 10 Belichtung, prüfst mittels Solver die Position und schickst die korrigierte Position an die Montierung. Nun fährst du erneut die Wunschposition an. Im Anschluss belichtest du und hoffst das du etwas auf der Aufnahme erkennen kannst. Der PN ist auf einer 20min Einzelbelichtung (OIII) bei F4 gerade zu erahnen. Falls Interesse an einer Einzelbelichtung besteht, kann ich diese gerne hochladen.


    Gruss Sascha

  • Hi Sascha,


    in der Tat, da kann man nur bei größerem Abstand zum Bildschirm etwas erahnen. Da wird die Herausforderung, die das Objekt darstellt erst so richtig deutlich.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Sascha,


    sehr gut, klasse Bild und Objektauswahl/Aufnahmetechnik.
    Ich versuche mich grad visuell an den exotischeren PN's. Der hier wird aber wohl außerhalb meiner Reichweite liegen. Ich recherchiere mal ob es dazu überhaupt schon eine erfolgreiche visuelle Beobachtung gibt. Am kommenden BTM in Pfünz versuche ich mich an Kronberger 15 und Teutsch 1. Die sollten mit 18 Zoll gehen.


    cs,
    Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für dein Feedback und viel Erfolg beim visuellen Versuch. Vielleicht möchtest du ja berichten wie es gelaufen ist, würde mich interessieren was mit 18 Zoll und Auge möglich ist.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    dein Bild hat mich motiviert, mich etwas intensiver mit den exotischen PNs zu beschäftigen. In den letzten beiden Nächsten habe ich einige von ihnen mit dem 25" f/3,3 Dobson des ATHOS Centro Astronómico auf La Palma aufgesucht. Speziell die letzte Nacht zeigte eine exzellente Transparenz, das SQM zeigte am Morgen Werte um 21,87.


    Der von dir gezeigte Kronberger 45 liegt außerhalb meiner Reichweite, wie es scheint.


    Mehr Glück hatte ich dagegen mit Teutsch 8, Kronberger 26 und Kronberger 23. Letzterer war sogar relativ einfach sichtbar. "Einfach" heißt hier: Blickweise direkt im 25". Bei Teutsch 4 bin ich mir unsicher, ob ich den Nebel oder nur den 15,5mag Stern direkt daneben sah. Leider ließ das Seeing keine Vergrößerungen über 200x zu.


    Mich würde interessieren, welche visuellen Beobachter mit ähnlichen Optiken sich schon an diesen Objekten versucht haben (Uli?). Ein Austausch von Ergebnisse wäre spannend!


    Viele Grüße und Dank noch mal an den Threadstarter für die Inspiration!
    Jan

  • Hallo Jan,


    an dem Austausch beteilige ich mich sehr gern! Bin gerade dabei mit meinem noch recht neuem 18" Dobson diese Objekte ins Visier zu nehmen. Am diesjährigen BTM ging schon etwas. Ich fasse das grad zusammen und werden noch einen kurzen Beobachtungsbericht dazu verfassen. Ggf. macht es Sinn im Beobachterforum zu jedem Objekt an dem sich jemand versucht einen Thread aufzumachen.
    Eine super Referenz und auch Inspiration ist die Seite von Daniel Restemeier und Uwe Glahn:


    http://www.pn-visuell.de/index.html


    Hier hole ich mir aktuell die Ideen und Infos für meine Beobachtungen.
    Aktuell beobachtet (nicht alle gesehen):


    M 1-64
    PN G027.4-03.5
    M 4-13
    M 1-73
    M 1-74
    K 4-41
    He 1-6
    Abell 70
    Cygnus Egg
    IC 972
    Abell 45
    PN G058.6-05.5
    Teutsch PN 1
    Kronberger PN 1 (Kronberger 15)


    Wobei es besser ist diesen Thread hier nicht zu verwenden sondern was eigenes aufzumachen. Wie gesagt, zu ein paar von den Objekten schreibe ich in Kürze was.


    cs,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!