Skywatcher Heritage-130P: erstes Zubehör?

  • Tach zusammen, ich bin der Michael und plane gerade mir mein allererstes Teleskop zuzulegen. [;)]


    Hauptsächlich gedacht ist es für den (bald) 8-jährigen Sohnemann um Mond/Planeten und später das eine oder andere größere Deep Sky Objekt anzusehen (Dass der Papa in der Jugend immer mit Hingabe die Neckermann Kataloge auf den Telekop-Seiten studiert hat, ist reiner Zufall und hat absolut nix mit dem Thema zu tun... [:D] ).


    Aus den Anforderungen hat sich dann das genannte Teleskop ergeben
    - günstiger Einstieg mit brauchbar großer Öffnung
    - besonders handlich und transportabel (nur Fahrrad verfügbar)
    - kinderkompatibel


    Aber jetzt endlich zur eigentlichen Frage.
    Im Lieferumfang dabei sind ein 25mm und ein 10mm Okular in (vermutet) für unbedarfte Einsteiger ausreichender Qualität.
    Gibt es etwas, was man aus eurer Sicht gleich von Anfang an dazu holen sollte? 65x als maximale Vergrößerung klingt als würde man da gerne etwas "mehr" probieren, um ein Feeling für an verschiedenen Tagen maximal möglichen Vergrößerungen zu bekommen.
    Eine 2x oder gar 2,5x Barlow? Oder ein einzelnes Okular im Bereich 5mm/6mm?
    Vermutlich ein Mondfilter oder am Anfang nicht gerade bei strahlendem Vollmond mit niedriger Vergrößerung drauf halten?


    Gerne nehme ich auch konkrete Vorschläge für in Preis-/Leistung angemessene Teile an.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    etwas mehr Gesichtsfeld wird das Suchen erleichtern. Da würde sich ein 32 mm (Super-)Plössl anbieten, mehr Gesichtsfeld geht mit 1,25" nicht.
    Kurzbrennweitige einfache Okulare haben eine sehr kleine augenseitige Linse und einen entsprechenden kurzen Augenabstand. Eine gute Barlow könnte hilfreich sein, eine Schlechte vermurkst das Bild.
    Ich tendiere zu einem ordentlichen WW-Okular, z.b. dem Skywatcher UWA 66° 6mm.
    Ob ein Mondfilter benötigt wird, hängt stark vom persönlichen Empfinden ab. Wenn du sofort so ein Teil kaufen willst, nimm einen mit max. 25% Transmission, also min. 75% Dämpfung.
    Als Kartenmaterial nimm einen Atlas mit Objektbewertung, den Karkoschka 'Atlas für Himmelsbeobachter' oder Deepsky-Reiseatlas und eine dimmmbare Rotlichtlampe.
    Für das kleine Heritage brauchst du noch einen stabilen Tisch oder Ähnliches.


    Gruss Heinz

  • Hallo Michael


    Du brauchst auch etwas zum Justieren, sonst würde ich mich Heinz anschließen.
    Lieber ein gutes Okular mit großem Gesichtsfeld, das Getümmel mit Ballon, das Gewicht und die Baulänge ist mit Barlow ungünstig


    Gruß Frank

  • Hallo Michael,
    habe mir vor ein paar Jahren auch das Skywatcher Heritage-130P zugelegt.


    Aus eigener Erfahrung mit dem Teleskop würde ich folgendes Empfehlen (Manches wurde hier auch schon genannt. Hoffe Mehrfachnennungen bekräftigen nur und stören nicht.):
    - Ein kleiner Klapptisch für die Dobson-Montierung.
    - Ein kleiner Klapphocker für den Beobachter.
    - Okulare mit mehr Weitwinkel, da die mitgelieferten wirklich ein enges Sichtfeld haben.
    -> Habe mir noch ein SWA 10mm und ein SWA 20mm mit Blickfeld von 70° geholt und gerade das SWA 20mm nutz ich damit am häufigsten (oft mit einem 2xBarlow) und die mitgelieferten Okulare gar nicht mehr.
    - einen guten 2x Barlow
    - ein oder zwei Mondfilter können nicht schaden. Habe einen festen und einen drehbaren kann.
    - Eine extragroße Moosgummi-Platte in schwarz und doppelseitiges Klebeband. Damit bekommt man den offenen Teil des Tubus leicht geschlossen und ist so geschützter vor Fremdlicht.
    - Eine Filmdose mit Lock um den Spiegel zu justieren.
    - „Atlas für Himmelsbeobachter“
    - Eine Rotlicht-Kopflampe, wenn du mal DeepSky beobachten willst. Oder auch einfach nur wenn du mal ein Teleskoptreffen (z.B. mal das HTT in Jeßnigk) besuchen willst, ohne davongejagt zu werden. [;)]


    Womit ich sonst noch experimentiert habe, was aber nicht unbedingt sein muss:
    - Ein Laser um den Spiegel zu justieren. Die Filmdose mit Loch reicht eigentlich völlig aus.
    - Einen 3x Barlow. Meiner macht nicht so viel Spaß, da der 130mm Spiegel scheinbar zu klein ist, um bei solchen Vergrößerungen noch genug Licht zu sammeln. Aber vielleicht hab ich hier auch nur einen optisch schlechten Barlow erwischt?
    - Habe auch eine Skywatcher AZ SynScan GoTo Montierung.
    -> Das ist viel Aufwand für den Anfang, da man noch eine externe Stromversorgung benötigt und ihn immer erst nivellieren und ausrichten muss. Zudem ist das Ganze auch nicht ganz billig. Die Montierung hat eine GoTo-Fernbedienung zum automatischen auffinden von Objekten dabei und mit RS232-Kabel und RS232-USB-Adapter kann man es auch mit dem Laptop verbinden und von dort mit Stellarium steuern.
    -> Aber glaub mir, die originale Dobson-Montierung zusammen mit dem ebenfalls mitgelieferten Leuchtpunktsucher macht schon sehr viel Spaß beim Beobachten.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Hoffe dein Sohnemann und du haben viel Spaß damit. [:)]


    Gruß Marco

  • Die nächsten Tage erwarte ich ein 6mm UWA 66° und 32mm Celestron OMNI. Ich bin gespannt... [:)]


    Ich erinnere mich in einem Test des Heritage etwas über den angeklebten Streulichtschutz gelesen zu haben. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Der Schutz ist mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt. Wer sich einen passenden Ersatz bastelt, kann den mitgelieferten Schutz also einfach austauschen ohne großen Gebastel.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!