Ende des Sturms auf dem Mars in Sicht?

  • Ich kann nicht wirklich behaupten, eine Verbesserung gesehen zu haben. Gestern sah es bei mir so aus:

    Man kann schon leichte Albedo Unterschiede ausmachen, aber das Seeing war in vier Stunden ganze vier Minuten passabel. Könnte also auch daran liegen.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Gert und Stephan,
    ich habe am 28.7, in der Nacht der Mondfinsternis, mit meinem 6" f/8 Newton auf den Mars gehalten und die Polkappe war das einzige, was neben dem großen hellen rötlichen Scheibchen sofort aufgefallen ist. Nach etwas schauen sind schwach dunklere Gebiete zu sehen gewesen.
    Hier das Bild von 0:42:

    Ich hab gestern nochmal mein Bild etwas vergrößert (um 20% auf 120%) und gedreht, damit es zum Bild vom Stephan passt:

    Und in der nächsten Version ist der Südpol unten:

    Nachtrag: Neu bearbeiteter Mars:

    Stephan, Dein Bild zeigt mehr Schärfe und Details. Du hast aber etwas mehr Öffnung und vielleicht war das Seeing etwas besser wie bei mir. Vielleicht wirkt sich auch schon das Nachlassen des Sturms aus ;)


    Gert, hast Du mit 130 mm oder 160 mm Öffnung den Mars gefilmt?
    Wenn der Sturm nachlässt, dann besteht ja Hoffnung, dass wir noch mehr Details sehen und filmen können [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    selber kann ich durch Beobachtungen noch keine Änderungen erkennen.


    Folgende Gedanken möchte ich anfügen:
    Da sich die Tageslängen von Erde und Mars sehr ähneln, kann man allerdings erst nach fast 40 Tagen die gleichen Gebiete auf dem Mars wieder beobachten. Wenn der Staubsturm nicht mehr globel, sondern lokal unterschiedlich stark ist, dann ist dies von einem Beobachtsort nicht möglich. Wenn man asiatische Beobachtugnen hinzuzieht, gewinnt man durch die Zeitzonen zusätzlich einen anderen Blick auf den Mars.

  • Hallo Beisammen,


    Noch ein Update. Der Sturm scheint abzuflauen. Am Wochenende waren die Oberflächenstrukturen wieder besser zu erkennen.


    Bild vom 6.8.2018


    Bild vom 31.7.2018


    Bild vom 17.7.2018


    (Bilder upload eingesetzt)


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!