Einführung in FFmpeg

  • Hallo alle miteinander,


    beim diesjährigen Teleskoptreffen in St. Andreasberg (Harz) mache ich einen Vortrag, wo gezeigt wird wie man mit der kostenlosen Software FFmpeg einen Fulldome-Film herstellen kann. Ein paar Stichworte aus dem Inhalt: Wie man FFmpeg installiert, wie man mit Batch-Files arbeitet, wie man aus vielen Einzelbildern ein Video macht, Vertonung, Überblenden, Korrektur von Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Gamma und Farbtemperatur, wie man aus Videos Ausschnitte herausschneidet (sowohl zeitlich wie auch räumlich), Maskierung von Bildteilen (alles was außerhalb des Fulldome-Kreises ist wird schwarz gemacht), Text-Einblendungen, auch gekrümmter Text für Fulldome-Projektion, Zusammenschneiden von vielen Szenen zum fertigen Film.


    Das Teleskoptreffen geht vom 9. bis 12. August, weitere Infos hier:
    https://www.sternwarte-sankt-a…Cr-Homepage_26.7.2018.pdf


    Der Vortrag ist am Freitag, 10. August um 17 Uhr in der Sternwarte.


    Im Anschluß daran gibt's die Premiere von meinem neuen Fulldome-Film "Ein Jahr im Wald", der u.a. mehrere Zeitraffer enthält die im Laufe von 15 Monaten im Laubwald entstanden sind.

    Gruß
    Michael


    P.S. Eines von Tausenden Bildern aus dem Film:

  • Es gibt übrigens noch ein sehr gutes Argument, warum ihr nächste Woche zum St. Andreasberger Teleskoptreffen kommen solltet. In 700m Höhe ist es nämlich typischerweise 5° kälter als unten im Flachland :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Und Sonnencreme nicht vergessen!
    Viel Spaß beim Treffen!


    Mit FFmpeg hab ich mich vor vielen Jahren mal befasst. Schön zu sehen, dass das ein sehr "lebendiges" Projekt ist.
    Gern hätte ich am Treffen teilgenommen, leider passt das dieses Jahr nicht in meine Zeitplanung. Ich werde erst Ende August wieder mal in meine alte Heimat fahren, von wo aus der Harz ja nicht mehr weit weg ist. Statt STATT werd ich beim BTM aufschlagen. Wenns dort zu warm wird, geht's mit dem Kajak auf die Altmühl [:)].


    Gibt es irgendwelches "Unterrichtsmaterial", das Du Interessierten zur Verfügung stellen könntest?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    Gibt es irgendwelches "Unterrichtsmaterial", das Du Interessierten zur Verfügung stellen könntest?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich dir per email geschickt. Nach dem Vortrag wird es auf der Webseite der Sternwarte St. Andreasberg zur Verfügung stehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für den Vorab-Einblick!
    Die Beispiele hab ich mir noch nicht angesehen, aber das PDF hab ich mir bereits durchgelesen.


    Das ist eine schöne Anleitung und sie sollte auch gut als Einstiegshilfe für Leute taugen, die nicht speziell Fulldome-Videos machen wollen.


    Gruß,
    Martin

  • Das PDF zum FFmpeg-Vortrag wurde inzwischen deutlich erweitert. Es gibt viele neue Hinweise und Beispiele und ein ganz neues Kapitel über die Frage, welche Kombination von Kamera und Fisheye-Objektiv optimal geeignet ist, um Fulldome-Videos zu machen bei denen auch tatsächlich der ganze 180° Kreis im Bild zu sehen ist. Das PDF und die Materialsammlung kann jetzt hier runtergeladen werden:
    http://www.astro-electronic.de/zeitraffer.htm


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!