Statistik
Besucher jetzt online : 172
Benutzer registriert : 21242
Gesamtanzahl Postings : 1046457
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 kfak Norderstedt Astrostammtisch 22.08.2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt am: 30.07.2018 :  09:55:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Erstellt am: 30.06.2018 : 20:14:33 Uhr Profil anzeigen Autor eine Email senden Thema bearbeiten Antwort mit Zitat

Moin liebe Astrofreunde


Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.
Am 22.08.2018 um 19:00 treffen wir uns im IONIOS

Das Ionios befindet sich in der Rathausallee 83b 22846 Norderstedt.
Kreuzung Rathausallee Ecke Friedrichsgaber Weg


Die Themen sind:
Was ist ein Schrittmotor ? ca 20 Min
Eine gekühlte Kamera werde ich auch im betrieb vorführen. ca ? Min







Bitte wie immer einen Ping an mich.

Manni

Bearbeitet von: Wassermanfred am: 30.07.2018 17:00:45 Uhr

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
531 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2018 :  13:55:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,

wann denn nun? Am 22.08.2018 (wie im Titel) oder am 11.07.2018 (wie im Text). Im ersteren Fall kommen wir zu zweit, im zweiten Fall hatten wir schon etwas vor.


Clear Skies
Erik

Astronomie in Theorie und Praxis, 8. Auflage in zwei Bänden
http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2018 :  17:02:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Übertragungsfehler !

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
80 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2018 :  11:12:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Der 22.8. ist ganz schlecht, da es ZWEI konkurriernde Termine gibt:

Erstens DESY:
Physik am Anfang der Zeit – kosmologische Inflation und Mikrowellenhintergrund
Dr. Alexander Westphal, DESY, Hamburg
Mi., 22. August 2018, 19.00 Uhr im DESY-Hörsaal

Zweitens: GvA-Hamburg
GvA-Anfänger-Workshop
Mi. 22. 8. 2018 19:30 Uhr
im Kirchenzentrum Feste Burg

Clear Skies
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
531 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2018 :  22:55:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
So ist es nun mal. Mal kann man und mal kann man nicht. Brigitte und ich können z.B. im September nicht wg. konkurriender Termine. Das erlebe ich leider häufig, dass es drei Veranstaltungen am selben Tag gibt.
Wir mussten den Termin ja um eine Woche verschieben, weil das Ionios Ferien macht.

Clear Skies
Erik

Astronomie in Theorie und Praxis, 8. Auflage in zwei Bänden
http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2018 :  17:59:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja es ist so, das IONIOS hat bis zum 16.08 Urlaub.
Ich kann es auch wirklich nicht verhindern, das sich Termine überschneiden.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
80 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2018 :  11:07:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Ja das passiert halt so. Eigentlich wäre der GvA-Termin ja auch am Di oder Do. Hartwig hat da wohl auch ein persönliches Terminproblemchen...

Skywatcher HEQ5 Pro, Orion ED 80/600, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: dkracht am: 04.08.2018 11:08:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
531 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2018 :  14:49:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Brigitte und ich kommen und freuen uns auf Deine Vorträge.

Clear Skies
Erik

Astronomie in Theorie und Praxis, 8. Auflage in zwei Bänden
http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2018 :  15:50:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
News von den Ameisen.
Ich war gestern in der Lage Videos von meinen Ameisen zu drehen.
1. Alarm, die Eier müssen weg
2. Es gibt Honig
Diese beiden Sequenzen werde ich morgen auch kurz vorstellen.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
531 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2018 :  17:54:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin Manfred,

das wird dann ja ein gruseliger Abend.
Hast Du die Ameisen mit Deiner gekühlten Kamera (siehe oben) aufgenommen?

Clear Skies
Erik

Astronomie in Theorie und Praxis, 8. Auflage in zwei Bänden
http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2018 :  22:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin
Ehe die Kamera gekühlt wäre, währen die Ameisen mit dem Abtransport ihrer Eier schon lange fertig. Sie haben für ca. 500 Eier nur ganze
5 Minuten gebraucht.
Morgen zeige ich das Video. Unglaublich. Das muß man gesehen haben.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
531 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2018 :  22:07:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die tollen Beiträge. Das war wieder einmal ein interessanter Abend und wie immer gut besucht.

Clear Skies
Erik

Astronomie in Theorie und Praxis, 8. Auflage in zwei Bänden
http://www.astronomie-buch.de
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?