Kurze Frage ( Neuanschaffung Dobson 6 oder 8" )

  • Hallo. Bitte kurz um eine Empfehlung. Es stehen folgende Alternativen zur Auswahl:


    https://www.teleskop-spezialis…litaetsspiegel::1290.html


    https://www.teleskop-express.d…ol-Dobson-150-1200mm.html


    https://www.teleskop-express.d…arabol-Optik---ab-6J.html



    Was würdet ihr empfehlen? Tediere zum 150C
    Sollte ein Allrounder sein ohne spezielle Vorlieben. Hab momentan ein in die Jahre gekommenes Billig-Gerät mit 76er-Öffnung und bin damit nie richtig glücklich geworden.


    DANKE. 2:54 Uhr. Sollte ins Bett :)


    Mein Benutzerprofil ist 15 (!) Jahre alt, damals war ich noch 24.
    Ich ändere es morgen ( bei Gelegenheit ) :)

  • Hallo,


    was erwartest du an einem Werktag morgens um 3 Uhr?


    Ich tendiere zum Skywatcher wegen dem 2"-OAZ. Ein ordentliches Übersichtsokular erleichtert das Finden von Objekten.
    Falls finanziell möglich, nimm 8". Der zeigt deutlich mehr, ist etwas schwerer, aber kaum grösser, da die Brennweite gleich ist.

  • Hallo marc-i-Marc,


    deine Überschrift ist völlig unpräzise. Weiterhin schreibst du nicht, was du mit "Allrounder" meinst, wie mobil du bist usw., daher fällt es schwer, fundiert zu antworten.


    Für den Einstieg in die visuelle Astronomie halte ich alle 3 Optionen für geeignet: Hinreichend stabil, kein unnützes Gerödel.


    Der 130 mm Heritage lässt sich durch den Schiebetubus klein verstauen und einfacher zu transportieren. Dafür ist der Okulareinblick niedrig, du musst somit auf dem Boden oder mit niedrigem Hocker beobachten oder einen STABILEN Untersatz zum höher stellen bauen.


    Die 150 mm Dobsons bauen größer und schwerer, sind dafür leistungsfähiger. Durch das langsame Öffnungsverhältnis von f/8 bilden auch einfache günstige Okulare sehr gut ab. Der Skywatcher hat einen 2" Okularauszug. Damit kannst du auch langbrennweitige Weitwinkelokulare verwenden für eine bessere Übersicht und leichterem Auffinden von Objekten.


    Nachteilig bei den 150 mm Versionen ist, dass der Preissprung zu den 200 mm nur gering ist, sodass die meisten letztendlich zu den 8- Zöllern greifen, die meist ohnehin 2" Auszüge haben.


    Du entscheidest...


    Letztendlich gewinnt das bessere Gesamtpaket. Du wirst ja noch zusätzliche Okulare brauchen. Mit Peilfindern kommen die meisten besser zurecht als mit den kleinen optischen 6x30 Suchern.

  • Danke für die Infos! Ja der Titel ist der fortgeschrittenen Zeit geschuldet gewesen. Mobil ansich sollte es schon sein, da ich es jedes mal im Keller verstauen muß, und entsprechend Treppen steigen muß.
    Wenn ich ein 8" wähle sind das ca. 150 EUR mehr, und auch dann muß ich ja ebenfalls noch entsprechendes Zubehör kaufen. Würde ja auch ein gebrauchtes 8" nehmen, die sind aber relativ rar.
    Denke ich werde beim empfohlenen 6" Skywatcher zuschlagen. Was spricht gegen das GSO? Der 1,25" Auszug denk ich mal?
    Zum Vergleich mit meinem alten 76er wird es trotzdem ein beachtlicher Fortschritt sein? Und wenn mir mal das 6er nicht mehr ausreicht werd ich entprechend ein Abnehmer finden...

  • Ein f/8-Teleskop verträgt Okularbrennweiten von ca. 5 bis 50 mm. Bei 1,25" haben alle Brennweiten jenseits des üblichen 32mm Plössl einen ziemlichen Tunnelblick. Da geht mit 2" deutlich mehr.

  • Wird schon okay sein, ist sogar ein Gnubbel zum Dobsonieren dran.
    Als nächstes stehen dann Okulare auf der Wunschliste und Filter und ein LED-Peiler und ... [:D]

  • Hab mir nun ein 6mm Ultrawide 1,25“ von Skywatcher gegönnt und
    Ein 7-21 1,25“ von TS. Jetzt noch was 2“ ( erschwingliches ) in 17 18 oder 19mm oder Übersicht

  • Kurze Frage bezüglich des Suchers, bzw. dessen Montage.
    Die Öffnung des Halters zeigt ja nach unten. Der Sucher wird mit nur 1 Schraube gegen das Herausrutschen gesichert. Habe mir überlegt die Halterung anders herum anzumontieren. Dann passt aber
    die Rille wegen dem Bolzen nicht mehr richtig.
    Gibt es hierfür eine Lösung? Evtl. Gummi o.ä.? Er ist mir schon rausgerutscht, konnte ihn aber noch auffangen.
    Danke
    PS: Kann man hier irgendwie Bilder einfügen? Würde gerne meine Montage posten ( wenn das Dauer-Time-Out rum ist )

  • Hallo Marc, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Öffnung des Halters zeigt ja nach unten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hat mich bei meinem GSO auch gestört, also den Suchertubus um 180° umgedreht in die Halterung gesteckt und dabei den Gummiring auch gut unterbringen können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man hier irgendwie Bilder einfügen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jepp- guckst du in die FAQ, da steht es beschrieben


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Info. Hatte ich auch schon probiert. Kam mir etwas gepfuscht vor da die Schrauben nicht mehr in die dafür vorgesehenen Rillen passen, bzw. richtig einrasten.

  • Guten Abend, nach fast 2 Jahren zurück[:D] Hab meine Erfahrung mit dem 8" Dobson gemacht. War eine gute Zeit. Hab mich allerdings vor ein paar Tagen davon getrennt da: Viel zu sperrig, schwer zum transportieren und keine Fotos möglich ( hab ich vorher schon gewusst ).
    Spiele gerade mit dem Gedanken ein 127/1500 MAK von Skywatcher mit Go-to zu kaufen. Gibt es hierzu Bedenken? War eigenlich immer auf Planetenjagt und selten in DS. Das Set kostet so ca. 600 EUR. Go-To ist halt schon ein wenig Luxus [8D]. Hat jemand Alternativem im Köcher? Egal ob mit oder ohne Goto. Sollte vorallem platzsparend und transportabel sein.


    Merci

  • Hallo Marc,


    präzise formuliert, wie damals.
    Wofür, möchtest du jetzt Planetenfotografie betreiben oder nur mal das Smartfon dran hängen?
    Bei der Fotographie ist der Unterbeu, Staiv und Montierung das A und O.
    Für Planeten mit Videographie kann es auch ohne guiding gehen, ich mache eigentlich DS.
    Aber wie "immer" Sets sind meist zu schwach auf der Montierungsseite, meist ist eine Traglastklasse höher besser.
    Für DS 65-75% der Maximaltraglast und guiden sind fast plicht, bei 1500mm 3x plicht.


    Immer daran denken, für visuell ist elektrisch mit GoTo ein luxus, bei Fotographie nur das goto (wenn das elektrische präzise ist).


    Viel Spaß weiter hin, Sven

  • hallo Marc,




    SynScan AZ GOTO ist grenzwertig belastet mit dem 5" MAK


    nimm diese Version &gt; https://www.teleskop-express.d…mm-Maksutov-Teleskop.html &lt;


    mit dem Motorset &gt; https://www.teleskop-express.d…-mit-Autoguider-Port.html &lt;
    das reicht für eine Gute Nachführung.

    Goto kann man mit dem Handy machen mit oder ohne Encoder das reicht zum auffinden ist meist besser als Goto da ja Alles am Display per Sternenkarte sichtbar ist!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Sven,


    wenn Er lesen und rechnen kann, wird Er doch feststellen das eine EQ 5 dann besser wäre.
    Sollte seine Tochter noch im Hängekorp mitfahren wollen, reicht auch ein EQ8 nicht mehr aus!


    bei meinen Antworten setze ich als Optimist immer ein nutzbares Maß an Intelligenz voraus!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Danke an Alle, Intelligenz durchaus vorhanden wird behauptet. [:D]
    Hab ne Eos600d und eben ein smartphone. Halterungen fürs phone sind ja relativ simpel. Mit der Eos wirds vom Gewicht her etwas schwerer.
    Hatte schon in etwa an z.B. sowas gedacht:
    https://www.teleskop-express.d…-Maksutov-127-1500mm.html


    Wäre preislich auch noch im Rahmen. Oder eben ein besseres Gerät ohne Goto + stabilerer Unterbau. Der Tubus wiegt ja nur 3,4kg.

  • Hallo Marc,


    kommt noch dazu, das Du mit der AZ GoTo Maksutov Kombi im Zenitbereich schon Einschränkungen hast, da mit einer großen Kamera kein Durchschlagen des Teleskops möglich ist!
    Aber wenn man mit der Zeit geht, kann man mit guter Planetenkamera und vielen Sekunden - Aufnahmen vieles erreichen, wo man früher dachte, das gehe nur mit genauer Guiding - Nachführung und Langzeitbelichtungen!


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207007

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • OK. Ich oute mich jetzt: 1. Hab was online bestellt. 2. bei amazon 3. warehouse deal "wie neu". Nur Verpackung anscheinend beschädigt.


    3 Gründe gesteinigt zu werden, seh ich selbst so. Konnte aber nicht wiederstehen:


    Celestron MAK127 NexStar SLT. Ausschlaggebend war der Preis: Komplett für 456,61 EUR inkl. Versand. Verkauft von Amazon, somit hab ich sämtliche Rückgaberechte etc.


    Bin mal gespannt ob alles passt.


    Gruss Marc

  • Soo ( wen`s interessiert ). Paket ist vorhin angekommen. Hermes aus Schottland über England nach Deutschland. Optisch und technisch so weit ich es beurteilen kann 1a. Firmwareupdate durchgeführt, Motor läuft, Optik bildet klar ab. War dann doch ein Schnäppchen imho. Werd mal meine 1. clear night abwarten und berichten. Gruss Marc

  • Ja, berichte mal.
    Aber ganz ruhig, selbst das billigste Teleskop ist schon vielbesser als das erst Newton.
    Meist fällt es auch erst bei einem gewissen Erfahrungssatnd auf was nicht so gut ist oder mit der Zeit.
    Ich gehe davon aus, dass ein billig plastik OAZ ganz neu auch erstmal wackelfrei ist... nur wie lange.


    Ich hoffe für dich das es das passende Schnäppchen war, was du suchst.
    Leider ist es meist so im Leben, dass wenn es zu gut ist um Wahr zu sein, es meist nicht Wahr ist...leider.
    Schreib mal wie dir dein Set nach Nacht 2-3-4 gefällt und wo du noch arbeitsbedarf hast.


    Viel Spaß, Sven

  • Danke für die Antwort. Komme vom 8" Dobson, nicht vom 1. Newton.
    Es ist ein Original-Gerät welches normal &gt;650 EUR kostet. Nur weil ich es günstig geschossen habe ( weil Verpackung defekt ? ) bedeutet es ja nicht, daß es qualitativ schlechter ist.
    Der OAZ ist genau so original. Was hat das also mit Schnäppchen oder Nichtschnäppchen zu tun?
    Btw. wg. OAZ 1,25", welchen schlägst du als upgrade vor? Aus Alu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!