Mondfinsternis - La Palma 27.07.2018

  • Hallo,


    letzten Freitag durften wir, Robert Reitsam und ich, die Mondfinsternis auf La Palma mit Blick zum Teide auf Teneriffa genießen. Schon in der Dämmerung waren die Farbspiele um den aufsteigenden Erdschatten beeindruckend. Ein paar Bilder sind dabei natürlich auch abgefallen.
    Da die Bearbeitung am Notebook erfolgte, sind die Farben evtl. nicht optimal.









    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    allein das Betrachten deines letzten Fotos ist schon ein Erlebnis, auch wenn man nicht selbst dort am Strand gestanden hat. So etwas geht hier an der Nordsee wohl kaum ...


    Danke fürs Einstellen.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred, hallo Ralph,


    herzlichen Dank für Eure Kommentare.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />...
    ... Milchstrasse + Mond aus den Bergen von L Palma mit Blick nach Teneriffa.
    Schöner Blick vom über 1600m hohen "Strand" der Caldera de Taburiente
    [:D]
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, wir standen in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes zum Monumento al Infinito auf ca. 1900m Höhe.
    Die Dämmerung und ihr Farbenspiel mit dem Schatten dvon La Palma auf den Teide projiziert (erstes Bild) waren äußerst beeindruckend. Mars erschien als erstes über Teneriffa (zweites Bild) und später schälte sich auch der bereits total verfinsterte Mond aus der Dämmerung (viertes Bild) bei noch blauem Himmel, praktisch direkt über dem Teide. Ein wirklich einmaliger Anblick.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo zusammen,


    diese Insel ist und bleibt ein Traum. Wunderschöne Bilder, insbesondere letztes! Den Blick von oben auf die Wolken finde ich immer wieder faszinierend.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ja die Kanaren sind schon eine wunderbare Inselgruppe.
    Für mich das Hawaii fast vor der Haustür.
    Allerdings bin ich doch eher bekennender Teneriffa Fan. Diese Insel ist vielfältiger als alle anderen der Kanaren finde ich und damit immer wieder für eine Überraschung gut. Licht mäßig ist bestimmt La Palma gerade im Norden noch attraktiver.
    Aber wer zum Teufel ist Robert?[?]
    CS
    Ralph

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Ich hoffe ihr zeigt dann auch mal ein paar Planetenaufnahmen ... [:I][:p]


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erst, wenn wir wieder daheim sind. Wir haben hier nur die Notebooks und da sind die Schärfe und Farbe sehr schwer einzuschätzen. Das Material zeigt aber in 3 Nächten Ergebnisse an der Auflösungsgrenze des 14-Zöllers und bei Mars im Solis-Lacus-Bereich vermutlich einen lokale Stauberscheinung, die sich über 3 Nächte hinweg jeweils verändert hat.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />...
    Aber wer zum Teufel ist Robert?[?]
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst. [:D]


    Hier rechts im Bild.




    Und hier die gesammelten Werke im at: http://www.astrotreff.de/search.asp?mode=DoIt&MEMBER_ID=7827


    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Ich hoffe ihr zeigt dann auch mal ein paar Planetenaufnahmen ... [:I][:p]


    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein paar Weitwinkel habe ich schnell durchgejagt. Farbe und Rauschen wiedermal keine Gewähr.


    Jupiter und Mars:



    Venus:



    Venus mit Zodiaklicht:



    Mars-Saturn-Jupiter, rechts aus dem Bild verschwindend Meteor, den ich auch mit bloßem Auge gesehen habe:



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten und Robert,


    bei den tollen Bildern und der Aussage
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Material zeigt aber in 3 Nächten Ergebnisse an der Auflösungsgrenze des 14-Zöllers und bei Mars im Solis-Lacus-Bereich vermutlich einen lokale Stauberscheinung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kommt jetzt schon Neid auf[:(].


    Bin schon gespannt auf Eure Ergebnisse.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Kollegen,
    Robert bin ich=RobertR. Hab meinen 170 kg Newton in eine Flugente verwandelt. Sind also jetzt in La Palma und versuchen damit, dem Planetentiefstand ein Schnippchen zu schlagen[:o)]. Funktioniert bisher ganz gut. Optik hat auch noch nach Flug in etwa ihre Eigenschaften behalten, auch wenn nun unendlich leichter. Endlich können wir auch gute bzw. voll ausgereizte Blaukanäle aufnehmen.... Nur der böige Wind nervt. Und der Schlafmangel - soviel gute Bedingungen gehören einfach verboten...


    LG
    Robert Reitsam

  • Hallo Torsten,


    &gt; Das Material zeigt aber in 3 Nächten Ergebnisse an der Auflösungsgrenze des 14-Zöllers


    [B)] - na dann gib uns Neugierigen einen Vorgeschmack und zeig einfach mal einen geschärften Rot- oder Grünkanal von Saturn! Hoffe der Wind hat irgendwann noch Erbarmen ... kenn ich ja auch bestens.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Volker, hallo Thomas,


    vielen Dank.


    Thomas, wir standen, meine ich, etwas weiter östlich. Hinter dem Mirador de los Andenes, geht es 50m weiter links weg.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    atemberaubend schööön, besonders die Milchstraßenaufnahmen. Zum letzten Einzelbild: darf man fragen, welche Kamera und welches Objektiv?

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Torsten,


    &gt; Das Material zeigt aber in 3 Nächten Ergebnisse an der Auflösungsgrenze des 14-Zöllers


    [B)] - na dann gib uns Neugierigen einen Vorgeschmack und zeig einfach mal einen geschärften Rot- oder Grünkanal von Saturn! Hoffe der Wind hat irgendwann noch Erbarmen ... kenn ich ja auch bestens.


    Viele Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier wie gewünscht, schnell und hastig ein Saturn von letzter Nacht mit Sturm.


    01.08.2018, 23:57 UT:




    Und hier noch unser Beobachtungsplatz (Beginn/Ende Wanderweg am Mirador de los Andenes). [:D]
    Man beachte Hyaden oben und Mars auf dem Bildschirm.




    Lg
    Robert

  • Thorsten...ja das stimmt. Durch die Eistrümmer durch und dann kommt man an die Stelle und dem Mirador...nicht runterfallen!
    Seid ihr da etwa alleine?
    Robert....super Aufnahme von Saturn. Jetzt wünschen wir uns noch slle den Staub auf Mars weg.
    Wir starten morgen in Richtung Süden...
    Grüße an euch und alle Planetenenthusiasten,
    Thomas

  • Hallo Robert,


    giiigaaaantiiisch! Und auch der abenteuerliche Aufstellort fuer den Newton gefaellt, da ist man wenigstens etwas geschuetzt vor den Boeen. Merk ich mir, denn ich war ja da wo etwa der Fotograf steht ... das seeing da oben ist wirklich toll. Sogar der Planetenschatten auf dem Ring ist einwandfrei abgebildet! Gratulation.


    Weiterhin viel Freude auf dem schoenen La Palma!
    Liebe Gruesse,
    Jan

  • Hallo Robert,


    der Saturn ist ein echtes Meisterwerk mit Encketeilung und schickem C-Ring.
    Hier in Norddeutschland kann man derzeit froh sein, eine umlaufende Cassiniteilung zu sehen, mehr ist bei der Hitze und dem flachen Stand nicht drin.


    Gruss Heinz

  • Hallo Robert,


    Waaahnsinn der Saturn. Und das mal so auf die Schnelle gemacht.
    Uaaaah, hab gerade mal Stellarium angeworfen, also das dauert noch bis 2023 bis Saturn hier auf eine Höhe von &gt;30° kommt.


    (==&gt;)Torsten:
    Auch Deine Bilder sind atemberaubend und machen einem die Kanaren wirklich schmackhaft.


    Viel Spaß noch.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für die vielen schönen Bilder, eine Frage ganz zum allerersten Foto, der aufsteigende Erdschatten, stammt der von La Palma und zeigt zufällig in die Richtung von Teneriffa?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />...
    ...Zum letzten Einzelbild: darf man fragen, welche Kamera und welches Objektiv?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja klar. Kamera war Canon 6D mit 14-24mm Weitwinkel bei 14mm und f/2.8.


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!