Statistik
Besucher jetzt online : 188
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090923
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Raumfahrttechnik- und Missionen
 Cassini/Huygens, DVD mit Unterschriften
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

loneship
Neues Mitglied

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 29.07.2018 :  18:50:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Forum,

ich bin neu hier... Ich interessiere mich seit vielen Jahren sehr für Astronomie und Astrophysik und bin heute auf Euer Forum gestoßen, welches ich allein beim Lesen schon richtig klasse finde.

Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt:

Wie ihr ja alle wisst, wurde im Jahr 1997 die Cassini/Huygens-Mission gestartet. Im Vorfeld dazu gab es eine große PR-Aktion, bei der von der NASA Unterschriften gesammelt wurden, die dann auf eine DVD gebrannt wurden. Die DVD wurde mit Cassini dann zum Saturn geschickt.
Hier gibt es auf der NASA-Seite einen Artikel dazu:
https://saturn.jpl.nasa.gov/news/2803/dvd-with-signatures-on-way-to-saturn/

Ich kann mich daran erinnern, dass ich entweder über eine Webseite oder per Postkarte, das weiß ich leider nicht mehr so genau, meinen Namen und eine Nachricht für die DVD an die Cassini/Huygens Mission gesandt habe.

Jetzt habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder danach gesucht, ob man diese DVD irgendwo im Internet herunterladen kann. Ich bin bis jetzt leider nicht fündig geworden. Laut einiger alter Artikel war dies wohl einmal möglich, aber leider führen alle Links, die ich bis jetzt gefunden habe, ins Leere. Das Einzige was ich gefunden habe, ist eine DVD mit dem Video der Landung von Huygens auf dem Titan.

Hat vielleicht jemand einen Link, wo man die DVD noch bekommt oder hat vielleicht jemand die DVD schon einmal heruntergeladen und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Ich freue mich über jegliche Tipps und Hinweise!

Vielen Dank schonmal dafür

Gruß
Jens

Bearbeitet von: am:

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10298 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2019 :  00:54:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Bild von der DVD gibt es hier:
https://solarsystem.nasa.gov/resources/11938/616400-signatures/

Laut nachfolgender Quelle wurden nur 10 Kopien angefertigt, davon fliegt eine mit, die anderen gehen/gingen an Museen.
https://solarsystem.nasa.gov/news/12157/signatures-from-earth-board-spacecraft-to-saturn/

Inwieweit Teilbestände der Daten irgendwo als Kopien rumgeistern .. keine Ahnung. Ich täte mich nicht wundern. Auf der DVD wurden 616.400 Unterschriften eingescannt und in Tiff-Dateien abgelegt, darunter auch Pfotenabdrücke des einen oder anderen liebgewonnenen Haustiers.


PS:
Meine Unterschrift und Adresse ist jedenfalls nicht dabei. Die könnte sonst noch bei Aliens in deren Internet geleakt auftauchen. Und ich hab' keine Lust auf Spam-Besuche aus dem All.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: Kalle66 am: 06.01.2019 09:38:40 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?