MoFi auch über dem Teufelsmoor

  • Hallo allerseits,


    dichter Dunst und von Osten heranziehende Wolken sorgten dafür, dass die erste Sichtung des verfinsterten Mondes etwa 50 Minuten nach seinem Aufgang erfolgte. Selbst als mein Sohn ihn im Okular des 432mm Refraktors eigestellt hatte, konnten meine wohl alternden Augen ihn noch nicht erkennen. Das sah um 22:16 Uhr MESZ etwa so aus:







    Etwa 20 Minuten später waren wir in der Lage, ihn auch im Sucher der Kamera am 800mm Refraktor nur schemenhaft zu sehen. Erst die Kontrolle der Aufnahme zeigte ihn einigermaßen deutlich. Er sah zu dem Zeitpunkt aus wie ein orangefarbener, innen hohler Ring;







    Immerhin hatte re jetzt schon eine Höhe von gut 8°, aber immer noch Mühe, sich aus dem Dunst zu lösen. Eine Verdopplung der Belichtungszeit (jetzt 10s) brachte dieses Ergebnis:







    Einige Mondfinsternisse hatte ich ja schon gesehen, kann mich aber nicht an eine solch tiefrote Farbe erinnern, ein toller Anblick. Immerhin ist es der sonst gewohnte, blendende Vollmomd ….
    Inzwischen war Mars aufgegangen, hier knapp 4° über dem Horizont und 15 Sekunden ohne Nachführung festgehalten:








    Um 23:07 Uhr machte sich das nahe Ende der Totalität um 23:14 Uhr bemerkbar:







    Eine Minute nach Ende der Totalität:







    Zum Abschluss noch eine Übersicht über den Südost- bis Südhorizont mit Kollege Saturn im Schützen über der Lichtglocke von Bremen:







    Zu ergänzen wäre, dass ich an „meinem“ Beobachtungsort noch nie eine solch große Menschenmenge angetroffen habe, die mich anfangs völlig irritiert hatte, weil man an dem Ort zu solcher Zeit nur Laute von quakenden Fröschen und brummelnden Kühen hört, eben Natur pur.
    Aber das Himmelsschauspiel wird so schnell nicht vergessen werden.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Coole Aufnahmen! Ähnlich war es bei mir auch in Ostfriesland. Als plötzlich jemand rief, "da iser!" war es dann schon 22:30 Uhr. War einfach zu viel Wolkenschleier. Habe es ähnlich gesehen wie du.

  • Hi Manfred schicke Aufnahmen trotz des dunstigen Himmels :)


    Ist schon etwas ungewohnt wenn man aufeinmal Publikum hat wen man um sein Equipment wuselt und aufbaut/einstellt kenne das, war persönlicher Atroguide einer Bauernfamilie an diesem Abend ;) Aber man macht das doch auch gerne den Leuten unser Hobby näherbringen.

  • Hallo,


    schöne Bilder, trotz der Menschenmassen.
    Ich kenne das auch.
    Die vorletzte MoFi wollte ich- weil auch tief beginnend, auf einer Wiese am Strassenrand in Söbrigen beobachten.
    Da hielten dann die Autos an und es wurde fast wie auf einer Volkssternwarte.
    Ich hatte einen 100mmFH mit einer Sony Kamera dran.
    Da haben wir dann im Halbkreis gestanden und die Mofi nur noch auf dem Bildschirm der DSLR angeschaut.
    Mit der FB die Bilder aller 3min waren da auch kein Problem, und es hat allen sehr gut gefallen.
    Einige haben mir Ihre Mail Adresse gegeben und um Bilder gebeten.
    Alle waren nett und rücksichtsvoll da passt das schon.
    also weiterhin CS


    Ralph

  • Hallo ihr Drei,


    vielen Dank für eure positiven Kommentare. Bei mir gab es eigenmtlich zwei Gruppen von Menschen: die einen, die mit ihren Teles auf dem Aussichtsturm auf den Mond gewartet haben und eigentlich nur mit ihrer Begleitung am Quatschen über irgendwas waren, und dann die, die mit dem Fahrrad vorbeikamen, sich wunderten über die Versammlung und anfingen, zu fragen. Das hat richtig Spaß gemacht, auch zu sehen, wie eine Aufnahme entstand und sie sich dann über das Bild im Display freuten.


    Die Aufnahmen wurden ansonsten von den Wetterbedingungen her eigentlich nur durch recht starken Ostwind und den Dunst und das Gewölk dort oben beeinträchtigt, daher auch die leichten Unschärfen. Das selbst Erleben ist doch eigentlich das Wichtige, und das war rundherum eindrucksvoll.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    tolle Bilder. Insbesondere das erste gibt besonders gut die Probleme am Anfang der Mofi wieder. Ich wusste, der Mond ist da und auch schon bedeckt, aber wir haben ihn nicht gesehen. Bis er dann so so leicht durchschimmerte, das man dreimal hinschauen musste, ob es nicht eine optische Täuschung ist.


    Aber das Gefühl war bei dieser Mofi so stark, wie ich es vorher bei anderen Mofis nie erlebt habe. Eindrucksvoll, verbindend .... und neue Freundschaften sind dabei bei mir entstanden.


    War einfach toll. Schön, das man dabei war. Ein ähnliches Gefühl habe ich nur 2003 oder 04 beim Venustransit erlebt. Allerdings um halb 8 morgens. [:)]


    VG, Micha

  • Micha, danke für deinen Beitrag. Ja, das erste Foto habe ich absichtlich deshalb eingestellt, um zu zeigen, wie schemenhaft der Anblick anfangs war. Die Kamera kann im Vergleich zum Auge ja Licht sammeln, visuell habe ich zu der Zeit nichts gesehen.
    Es stimmt: das Ereignis hat einiges bewirkt. Die Randbedingungen einer warmen Sommernacht waren ja auch bestens geeignet, sich nach draußen zu begeben. Und es passierte ja auch "einfach so" da draußen, denn den Mond rot anmalen können die Menschen ja noch nicht.


    Viele Grüße,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!