leicht erhöhte Aktivität am Ostrand 28.07. update2

  • Hallo,


    es scheint tatsächlich, dass ein aktives (leicht erhöhte Aktivität) am Ostrand hereindreht.


    Beweisfotos und ein paar Zusammenstellung der letzten Tage werde ich heute noch hochladen.


    Sonnige Grüße
    Harald
    http://www.unigraph.de


    Hallo
    hat etwas länger gedauert.
    In der nächsten Zeit werde ich Stück für Stück die Ergebnisse hochladen.
    Ich fange mal mit einer Animation der Westprotube vom 30.7. an.
    Diese war zwar recht schwach aber hochinteressant in ihrer Struktur.



    Dateigröße 8Mb!


    http://www.unigraph.de/images/…/20180730_09-58-31ani.gif


    Hier ein paar Standimpressionen:




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    sowohl die Animation und die übrigen Aufnahmen sind eine Augenweide!Besonders schön sind die feinen Veränderungen in der "Protuberanzenwurzel"....
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Harald,
    ich noch mal ;)
    ich habe gerade einmal meine Aufnahme etwas geändert/bearbeitet. Warum, ja ich wollte mich Deiner Aufnahme etwas anpassen, damit man einmal den zeitlichen Vergleich und die damit verbundene Änderung in der Protuberanz sieht und auch den Vergleich der Auflösung der eingesetzten Geräte hat ( Seeingverhältnisse/Standort einmal aussen vor gelassen ). Meine Aufnahme enstand gegen 14:00 und wurde mit meinem 5" Refraktor mit 4x Telezentrik und SolarSpectrum Filter aufgenommen. Ich hoffe Du hast nichts dagegen das ich gleich hier meine Aufnahme in Deinem Beitrag anhänge....
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Harald,
    gut das ich so den "Anlass" zum Zeigen der weiteren Ergebnisse ausgelöst habe!
    Einfach Traumhafte Ergebnisse die Du uns da zeigst! Ich selber werde wohl Standortbedingt nie an solchen Ergebnissen kommen und ein Aufrüsten (mehr Öffnung)
    hat dann eh für mich keinen Sinn.(Bin aber sehr zufrieden mit dem was ich da so sehen und machen kann ) Um so schöner, das es Dich da gibt ;-)......
    Danke für die schönen Aufnahmen
    CS
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    ob ich unbedingt einen guten Standort habe - da bin ich mir nicht so sicher. 50km von hier entfernt (Richtung Thüringen) sind die Bedingungen durch örtliche Gegebenheiten für die Sonnenbeobachtung wesentlich schlechter (Berge und Täler...)
    Im wesentlichen zeigen deine Bilder die gleichen Strukturen. Man darf natürlich nicht vergessen, dass ich hier mit zwei Etalonen und koronografisch arbeite! Da ist der Kontrast schon mal anders. Zum anderen sind 225mm Öffnung nicht unbedingt wenig und müssen (sollten) schärfere Bilder produzieren als 10cm (von den Bildbearbeitungsroutinen mal abgesehen - Wavelets führen n.m.M. zu schärferen aber nicht besseren Bildern). Ich denke jedoch, dass 20cm Öffnung bei uns hier sinnvoll sein könnten, wenn man die Standortfrage mal weg lässt. Hier werden ja in jüngster Zeit Teleskopprodukte angeboten allerding zu einem unverschämten Preis.


    Ansonsten ist das Forum hier dazu da, Ergebnisse zu zeigen, egal mit welcher Öffnung. In unserem Beispiel hier sehr sinnvoll, denn 14:00Uhr konnte ich nicht beobachten.
    Schön, dass es so ein Forum gibt!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    das Du den besseren Standort hast, habe ich ja auch nicht gesagt :) Nur ich schaue ja mitten aus der aufgeheizten Großstadt raus, denke schon das daß ein Nachteil ist. Meine Öffnung liegt ja bei 13 cm und das kann auch ein Vorteil gegenüber 225 cm sein ( Wellenfront).
    Aber darum geht es doch auch gar nicht!
    Es ist genau so wie Du schreibst:"Schön, dass es so ein Forum gibt!
    Und das sehe ich genau so!
    Nur Nebenbei, es gibt da noch eine Site,da kannst Du sehen was wir "Sternfreunde" hier im Aachener Raum betreiben, schau mal rein,... :
    astronomie-teilen.de
    beste Grüße
    und CS
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    war mal heute amatuerastronomisch "virtuell" in Aachen. Auf eurer Seite trifft man alte schweizer Bekannte. Sehr angenehm auf der HP zu surven.


    Meine HP liegt immer noch beim Stand von 2014. Mit Ende meiner neuen Baumaßnahmen (vielleicht Ende 2018) werde ich diese Aktualisieren bzw. neu gestalten (lassen?). Die liebe Zeit lässt nicht mehr zu.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    danke für deinen Besuch auf unserer HP und es freut mich wenn selbige angenehm zu surven ist ;) Das haben wir unserem Sternfreund und Admin Thomas zu verdanken!
    Ich habe deine HP ja schon oft besucht, ein Fundus an Erfahrung hast Du da eingebracht,solltest Du unbedingt weiter gestalten!
    CS
    K.Heinz
    https://astronomie-teilen.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!