Mars im Jahr 34

  • Hallo Marsbeobachter,


    der Titel Mars im Jahr 34 ist ernst gemeint, wenn sicherlich wenig bekannt. Es gibt einen Marskalender, der vor allem in der Raumfahrt benutzt wird. Er begann am 12. April 1955, damals war auf der Nordhablkugel Frühlingsangfang. Er wird fortlaufend zu diesen Frühlingsanfängen gezählt und anstelle Monate und Tage nur die Marstage angefügt (z.B. Myr/SOL = 34/429). So kann man die Marsjahre untereinander günstig vergleichen. Die Jahreszeiten stehen auch direkt im Zusammenhang mit Ls (siehe [url]http://www.buecke-info.de/astr…ta/mars/marsoppo14-20.pdf[/(z.B. Myr/SOL = 34/429)]).


    Meine Beobachtungen mit dem C8 und der ASI 290mc stelle ich in meiner Hompage vor, hier füge ich meine Bilder mit Angaben zu den sichtbaren Objekten an:






    Am 25. Juli konnte ich auch die beiden Monde Deimos und Phobos (nahe Mars rechts) abbilden:


  • Hallo Karl-Heinz,
    ich hoffe, ihr haftet bei euch letzte Nacht gutes Wetter. Bei uns fing es mit Horizontwolken an, aber dann wurde es besser und am Ende richtig gut.
    Deine Marsreihe ist gut gelungen.
    Aber als besonders herausragend finde ich das Marsbild mit Phobos und Deimos mit einem C 8 ! Glückwunsch!
    Bis 24.11.
    Andreas

  • Hallo Andreas, danke für dein Feedback. Die zwei Monde habe ich mit C8 und ASI 290 mc aufgenommen. Mit der guten Lichtempfindlichkeit der Kamera kann man Ergebnisse erzielen, wofür man vorher größere Teleskope benötigte. Ich war auch überrascht, beide Monde zu erkennen.
    Noch nicht alle Aufnahmen des Mars habe ich ausgewertet, vielleicht kann man mit diesen Bildern die Entwicklung des Marswetters erkennen

  • Hallo Karl-Heintz!
    Das ist interessant. Den Marskalender mit Myr und Sol kannte ich so nicht.
    Ich wüsste auch keine Ephemeridensoftware die mir das anzeigt.
    Hast du da irgendwelche Tipps oder Quellen?
    Gruß und CS Christoph

  • Hi,
    neue Beobachtungen warten leider noch auf die Bearbeitung.


    Hier stelle ich ein Diagramm vor, auf dem meine bisherigen Beobachtungen mit Datum, Zentralmeridian und Ls (informiert zu den Jahreszeiten) eingetragen sind. Das Diagramm ist eine gute Übersicht, wann welche Regionen ich beobachtet habe. Die Syrte Major ist zur besseren Orientierung symbolhaft eingetragen.



    Wenn jemand dieses Diagramm für eigene Beobachtungen probieren möchte, hier ein leeres Formular zum drucken:
    http://www.buecke-info.de/astr…2018/marsdiagramm2018.pdf

  • Hi, inzwischen habe ich zwei weitere Beobachtungen fertig:


    2018-07-27:



    Hierzu ein RGB- und ein IR-Bild:




    2018-07-31:



    Hierzu ein RGB- und ein IR-Bild:




    Welchen Einfluß der Staubsturm hat und ob der Staubsturm schwächer wird, möchte ich nach diesen Bildern noch nicht beurteilen. Hier sind sicherlich weitere Beobachtungen erforderlich.

  • Hallo Karl Heinz,
    die letzten Bilder sind interessant, da sie ein ähnliches Gebiet zeigen wie bei meiner Aufnahme um 0:42 Uhr am 28.7 mit meinem 6" f/8 Newton. Hier das Bild auf 150% vergrößert:
    http://www.astrotreff.de/uploa…7.2018_00_42_09_150pr.jpg
    Leider ist die Polkappe nicht so schön weiß geworden, war sie aber komischerweise auch im Okular nicht. Meine Vermutung war, dass der Marsstaub schuld war.
    Apropos, es ist ja unglaublich, dass Du mit nur 8" Phobos und Deimos abbilden konntest. Konntest Du die auch visuell sehen? Mit 6" war da nichts zu sehen, ich hab es aber auch gar nicht erst versucht, da ich es ausgeschlossen habe mit 6" einen der Monde zu erwischen. Gratulation! [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,
    die Marsmonde habe ich visuell nicht erkennen können. Erst mit dem Lichtsammeln mit der Kamera werden so lichtschwache Objekte sichtbar.
    Bei der Polkappe bin ich mir unsicher, ob die weiße Abbildung real ist. Beim Mars kann man wohl die Pole schnell überbelichten.

  • Hallo Marsbeobachter,
    inzwischen habe ich meine Beobachtungen vom 6. und 12. August ausgewertet, weitere folgen noch:




    Auf meiner Homepage befindet sich jeweils ein RGB- und IR-Bild. Wegen der extrem südlichen Deklination leidet die Qualität der Bilder. Ich verwende immer ein ADC. Wenn er gut eingestellt ist, habe ich als Bestätigung nur einen kleinen Bereicht der scharfen Abbildung beim Fokussieren.


    Ich nehme an, dass die Auswirkungen durch den Staubsturm nur noch sehr gering sind. Im Juli waren wegen des Sturmes weniger Dateils zu erkennen. Das Bilder vom 31. Juli zeigten noch merkliche Unterschiede zur Abbildung bei Winjupos.

  • Inzwischen kann ich auch meine Beobachtungen vom 22. August 2018 zeigen.
    Hier zunächst die Übersicht:


    Beim Vergleich fallen Unterschiede auf. Es sind viele Details kontrast reich zu sehen, der Staubsturm hat sich wohl gelegt. für die Unterschiede habe ich noch keine Erklärung, eventuell hat der Staubsturm
    etwas verändert. Nahe des Zentralmeridians ist Olympus Mons zu erkennen, besser hier auf dem RGB-Bild als etwas dunkleren runden Fleck:


    Mars zeigt wieder deutlich seine Phase. Da die Sonnenstrahlen zur Zeit im Positionswinkel Ps = 247° auf dem Mars treffen, ist die gegenüber liegende Phase nicht mittig zum Äquator, sonders in nördlicher Richtung gedreht. Der Positionswinkel ist in meinen Ephemeridentabellen enthalten:

    http://www.buecke-info.de/astr…/2018/mars2018spezial.pdf

  • Bezüglich Ephemeriden möchte ich auf eine Seite in meiner Homepage hinweisen:
    http://www.buecke-info.de/astrotips/data/marsph/marsausw.htm
    Nach Eingabe der Beobachtungszeit und dT (zur Zeit 69 Sekunden) erhält man alle wesentlichen Ephemeriden; zuvor eine Grafik des Mars, bei auch die Phase dargestellt wird:




    Auf dieser Seite stehen weiter unten Berechnungen der Längen und Breite auf dem Mars, die ich selber aber nicht anwende.


    Zu den Aufnahmedaten gebe ich wenig an, hier einige Infos:
    Ich verwende ein C8, ZWO ACD, ASI 290mc, IR-Sperrfilter von TS und Astronomik Planet IR Pro 742. Ans ADC habe ich eine kleine Wasserwage geklebt, damit man die Keilprismen genau auf die Horizontebene ausrichten kann, sehr angenehm.
    Bei Mars nehme ich jeweils 10 000 Bilder im Format SER auf, von denen ich 10 bis 30% verwende. Für die Bearbeitung benutze ich nur Autostakkert 3 und Fitswork.

  • Diese Sammlung kann ich um zwei weitere Beobachtungen ergänzen. Der Staubsturm hat sich wohl inzwischen soweit gelegt, dass keine Auswirkungen auffallen.




    Weitere Bilder und Angaben in meiner Homepage, man beachte bei den dort angegebenen Ephemeriden auf die Änderungen bei den Deklinationen von Erde und Sonne.

  • Hallo Marsbeobachter,
    der rote Planet entfernt sich wieder, einiges geht aber noch, schließlich erreicht er wieder größere Höhen über dem Horizont.


    Meine bisher letzte Beobachtung war am 11. Oktober. Obwohl die Luft nicht sehr ruhig war, war ich überrascht, was alles auf der IR-Bild zu sehen ist. Auffällig war ein dunkleres Gebiet oben rechts nahe des Planetenrandes. Mit Vergleich verschiedener Karten bin ich mir sicher, Deuteronilus Mensae mit dem Krater Lyot auf dem Bild zu erkennen. Deuteronilus Mensae ist ein dunkles Gebiet, in der Mitte zeichnet sich Lyot ab. Hier dieses Bild:



    Neu Übersichtbilder zeigen meine letzten Beobachtsergebnisse, ausführlicher wieder in meiner Homepage:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!